Wohin die Pumpe?

sandra05

Mitglied
Dabei seit
11. Apr. 2010
Beiträge
7
Ort
63505
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
???
Besatz
keine Fische o.ä.
Hallo zusammen,

wir haben einen kleinen Schwimmteich jetzt gemacht mit ca. 7.000 Liter Füllung.
Jetzt hat es zum ersten mal geregnet und es bildeten sich sofort Algen. Wir haben Algenmittel gekauft und es funtioniert super. Allerdings bleibt das Wasser eher grünlich. :aua Unsere Pumpe sitz am Rand.
Wo soll die Pumpe eigentlich genau platziert werden?

Ist die Mitte besser oder ist der Rand ok?:kopfkratz

Bitte um Hilfe

Gruß

Marcus und Sandra
 
AW: Wohin die Pumpe?

Servus Sandra & Marcus

Wie kann das Algenmittel super wirken wenn dann doch das Wasser grünlich ist :kopfkratz
Ist ein bisserl ein Widerspruch ;)

Generell bitte keine Chemie in den Teich kippen, verschlimmbessert nur die Situation ... die Nährstoffe können sich dadurch net in Luft auflösen :aua
Pflanzen heißt das Zauberwort ... Bitte lies einmal diesen hervorragenden Fachbeitrag zum Thema Algen
 
AW: Wohin die Pumpe?

Hi Sandra und Helmut
Wo soll die Pumpe eigentlich genau platziert werden?
An der tiefsten Stelle in der Mitte...:oki
Sie soll so viel wie möglich Dreck rausholen...
 
AW: Wohin die Pumpe?

Hallo und danke für die Tipps.
Eigentlich ist es auch kein Schwimmteich. Es ist ein ganz normaler Teich den wir ab und zu mal benutzen um uns mal abzukühlen wenn es mal heiß ist. :like:

Ansonsten wird er ausschließlich natürlich die Optik unseres Gartens hervorheben.

Ich wollte eigentlich nur wissen wo die Pumpe am besten hingesetzt wird um das Wasser am besten sauber zu kriegen.

Was haltet Ihr eigentlich von Zeolith Steinen fürs Wasser?:kopfkratz

Gruß

Marcus und Sandra
 
AW: Wohin die Pumpe?

Servus

Habt Ihr nur eine Pumpe oder auch einen Filter dazu :kopfkratz

Wenn Filter ... dann wie Robert angemerkt :oki

Kein Filter ... dann etwas höher, nicht am Grund liegend, egal ob im Tiefwasser oder in der Seichtzone. Sie soll nur das Wasser ohne Schmutz födern.

Und vergeßt es, die Schwebalgen bekommt Ihr nur durch Pflanzen weg ... und das nicht zu wenig ...

Was das manchmal ins Wasser zur Abkühlung anbelangt.

Pumpe aus der Steckdose ziehen, oder mittels Schalter "Potentialfrei" schalten (Heißt beide Adern, Phase + Nullleiter trennen) und WICHTIGST ... flinken FI-Schalter installieren bzw. installieren lassen.
 
AW: Wohin die Pumpe?

Danke für die Info´s. Wir haben eine Pumpe incl. Biofilter Biopressure 7000.

Welche Pflanzen sind den am besten gegen eine Vielzahl von Algen.

Gruß
 
AW: Wohin die Pumpe?

Hi...
Was haltet Ihr eigentlich von Zeolith Steinen fürs Wasser?
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/17043
Welche Pflanzen sind den am besten gegen eine Vielzahl von Algen.
Dazu hier mal ein guter Beitrag zu Thema Pflanzen pflanzen...
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/1016
Welche Pflanzen du einsetzen könntest findest du hier...
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16787/?q=pflanzenliste
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten