Wollemi Pine

Armin

Mitglied
Dabei seit
24. Dez. 2006
Beiträge
311
Ort
76***
Teichtiefe (cm)
2,35
Teichvol. (l)
56 m³
Besatz
38 Koi
Ahoi,



Die Wollemi Pine !

Eine der seltensten Pflanzen auf der Welt, erst im vergangenen Jahrzehnt in Australien wiederentdeckt.

Nähere Infos findet ihr hier :

http://germany.wollemipine.com/


Die Dinosaurierpflanze soll bis -15 winterhart sein und eignet sich aber auch als Zimmerpflanze.

Photos findet ihr hier : http://germany.wollemipine.com/photo_gal.php



Gruß Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wollemi Pine

Moin Armin!

Danke für den Link! :oki

Der Baum wird evtl. für den einen oder anderen eine interessante Pflanze für den Garten sein.
 
AW: Wollemi Pine

Hi,

da ich schon mit

Ginkgo biloba (der ist deutlich älter als die Wollemipine - also nix mit ältestem noch lebenden Baum der Erde- , Ginkgoales gibt es schon seit fast 200 Millionen Jahren)
Sequoiadendron giganteum
Metasequoia glyptostroboides
Sequoia sempervirens

Calycanthus florida
Chimonanthus praecox
div. Magnolien

schon genug lebende Fossile im Garten:box

da ist für ne Wollemia nobilis kein Platz mehr (würde meinen sauren nassen Lehmboden sicher nicht vertragen wie meine Araucaria araucana (da faulten die Wurzeln ab:kotz )

MfG Frank
 
AW: Wollemi Pine

Ahoi Frank,

da fehlt noch Taxodium distichum .
Aber sonst eine schöne Auwahl.

Auf der Wollemi Pine Site steht ja auch, daß es eine der ältesten Pflanzen (und nicht die Älteste) ist und 200 Millionen Jahre haben die auch schon auf dem Buckel.

Gruß Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wollemi Pine

Hi Armin,

ne Sumpfzypresse gab es bis letzten Mai auch noch. Erst hatte sich im Winter ne Wühlmaus an den Wurzeln gelabt und dann der sehr trockene, heiße April. So wurde das vertrocknete Ding ende Mai entsorgt:D
Das mit "ältestem lebenden Baum der Erde" stand auf mehreren anderen Seiten (div. Pflanzenhandel):D als ich mal googlete.
Doch Grünzeughändlern mit "farbigen Katalogen" darf man eh nicht trauen:box

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wollemi Pine

Moin zusammen,

wir haben bei uns im Betrieb drei von den Wopllemias.

Die erste, die wir bekamen war eine ziemlich kleine Jungpflanze, die sah aus wie eine sehr gerupfte Eibe.

Das typische Aussehen bekommen sie anscheinend erst ab etwa 60cm Größe, soweine haben wir nun auch.
Aber unbedingt haben müsste ich sie nicht, es gibt interessantere Gehölze ;)

Viele Grüße,

Stefan
 
AW: Wollemi Pine

Hallo,

die Besonderheit der Pflanze ist nicht das Alter der Art sondern:

Man hat bisher nur drei, nicht weit von einander entfernt liegende Standorte mit insgesamt etwa 40 Pflanzen gefunden. Die genetischen Untersuchungen deuten darauf hin, daß alle gefundenen Pflanzen von nur einer Pflanze abstammen. Aber wie kann eine Gattung Millionen von Jahre überleben, die ein solch geringes genetisches Potential besitzt?

Das obige zitat stammt von dieser Seite:

http://www.biologie.uni-ulm.de/extern/waldbau/wollemiro.htm

Finde ich faszinierend.

Gruß
Jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten