Wolles und Tinas Teiche

w-cl203

Mitglied
Dabei seit
28. Juni 2007
Beiträge
51
Ort
42117
Teichtiefe (cm)
1,4m
Teichvol. (l)
10000+1600
Besatz
8Koi, 1Stör, im großen Teich & 3goldies, 2 shubies und 2 undefinierbare Mixe im kleinen Teich
Es fing alles damit an, daß wir Anfang 2006 unseren mittlerweile zugewucherten Bombenkrater in einen "vernünftigen" Teich an der Terasse umbauen wollten. Es wurde alles ausgebuddelt bzw. woher alles lebende aus dem Teich geholt und es wurde eine GFK Schale 1600ltr eingesetzt. Mitte 2007 wurde dieser noch mit einem 200ltr "Pflanzenfilter" ergänzt. Bewohnt wird dieser von 6Goldfischen, den Nachwuchs hat sich letzte Saison der Eisvogel geholt :lala
Medium 4764 anzeigen
Mitte 2006 hatten wir dann keine Lust mehr unsere Wiese zu mähen und fingen kurzer Hand an uns in die Tiefe zu buddeln. Es war ein sehr beschwerlicher Weg, da nach 40cm uns nur noch alte Brandziegel entgegenkamen. Nachforschungen ergaben, daß auf dem Gelände früher Gartenlauben gestanden haben müssen, die im 2.Weltkrieg zerbombt wurden. Mit viel Mühe bekamen wir dann 10000l hin. Arbeitsaufwand mit unseren 4 Händen für den Aushub betrug ca.4Wochen. Letzten Sommer kam die Terasse hinzu. Dieses Frühjahr wurde dann das letzte freie Fleckchen Garten in einen Pflanzenfilter umgestaltet. :oki Das trübe Wasser ist immer bei Sonnenschein, Schwebealgen halt, da wir dieses Jahr einfach das UVC weggelassen haben. Bewohnt wird der Teich von 7 halbstarken Kois und geschätzten 20 Moderlieschen. Hier ein paar Impressionen:
 

Anhänge

  • IMG_0851.JPG
    IMG_0851.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_0852.JPG
    IMG_0852.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_0854.JPG
    IMG_0854.JPG
    106,9 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_0858.JPG
    IMG_0858.JPG
    103 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_0859.JPG
    IMG_0859.JPG
    78 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wolles und Tinas Teiche

Hallo Tina

Herzlich Willkommen in unserer Teichgemeinde !

:willkommen

Sehr schön geworden Eure Teichanlage :oki:like:
Was habt Ihr den noch für Filtertechnik außer Pflanzenfilter und UVC ?
Bei Kois bräuchtet Ihr noch andere Filter.
Das mit den Schwebalgen liegt daran das Ihr zu viele Nährstoffe im Teichwasser habt .
Wie sind den Eure Wasserwerte ?


lg
axel
 
AW: Wolles und Tinas Teiche

Hallo Axel,

der Koiteich hat zur Filterung einen Spaltfilter und zwei Regentonnen à 200l gefüllt mit Muschelgrid, Zeolith und jede Menge Helix-Nachbildung. Gespeist wird diess mit einer am Boden liegenden Pumpe und eine am Oberflächenabsauger. Die Wasserwerte waren letztens PH 8, GH 5, KH 7, NO2 0, NO3 0, NH3 0.2. Heute ist das Wasser auch schon fast wieder klar. Es kommt und geht eben und damit können wir leben. In den letzten 2 Saisons, wo das UVC angeschlossen war, hatten wir zwar keine Schwebealgen, aber dafür Unmengen an Fadenalgen. Hier habe ich noch ein Bild vom "Rohbau"
 

Anhänge

  • IMG_0316.JPG
    IMG_0316.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 36

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten