Wollte mich kurz vorstellen!

AW: Wollte mich kurz vorstellen!

Hallo

Ich habe auch schon ein paar Fragen.

Ich bekomme Anfang Mai 20 2 Emys orbicularis und werde sie in einem extra für sie geplanten und gegrabenen Teich halten.
Ich hätte gerne gewusst ob man auch bei der Haltung von Schildkröten die Wasserwerte messen und im Auge behalten muss.
>Gelten für Schildkröten die selben Wasserwerte wie für Fische?
>Wie hast du deinen Teich ausbruchsicher gemacht?

Mfg Fuersorger
 
AW: Wollte mich kurz vorstellen!

Hallo
Schildkröten sind nicht so anspruchsvoll wie Fische an der Wasserqualität!
Ich schaue regelmäsig nach die Nitrit Werte das ist am wichtigsten!
Ich habe zum Bau von mein Gehege ,Holkammerplatten für Überdachungen genommen,etwa 50 cm eingegraben!Sind aber nicht billig,pro Platte etwa 80€!
Europäische Sumpfschildkröten sind auch sehr gut geeignet für die Haltung im Gartenteich! Bei weiteren Fragen stehe ich immer gerne zu verfügung!
 
Überwinterung

Hi
Habe noch eine Frage:

Überwinterst du deine Schildkröten im Teich im Keller oder im Kühlschrank?
Emys orbicularis kann man ja eigentlich das ganze Jahr über im Teich lassen
doch Was passiert, wenn die Schildkröten an einem warmen Februartag aus der Hibernation erwachen und es aber über Nacht oder die nächste Woche wieder kalt wird? Schwimmen die Schildkröten dann instinktiv wieder zum Teichboden und fallen wieder in die Winterstarre oder muss ich sie ins Haus hohlen damit sie nicht erfrieren?

Danke schon einmal für deine Antwort!

Mfg Fuersorger
 
AW: Wollte mich kurz vorstellen!

Hallo
Das Überwintern im Gartenteich rate ich davon ab,ich Überwinter meine Schildis immer im Keller,da kann ich sicher sein das da nichts passiert!
Mit einem Kühlschrank habe ich es noch nicht ausprobiert,soll auch gut funktionieren!
Mfg
Kracho1
 
Welche Folienstärke

Hallo

Da es nun endlich Frühling wird und ich endlich den teich vertigstellen kann wollte ich dich fragen welche folienstärke für die Schildkröten am geeignetsten ist. die 1 oder 0,5 mm starke folie?

Mfg Markus
 
AW: Wollte mich kurz vorstellen!

Hallo
Ich kann mir nicht vorstellen das ein Gelbrandkäfer eine kleine Schildkröte frisst!
Das wäre das erst mal das ich so was höre!
Wie groß sind deine Schildis?
mfg
Marco
 
AW: Wollte mich kurz vorstellen!

Danke bin ich froh.
Wie groß sie sind weiß ich noch nicht bekomme sie erst in 6 tagen :D
Aber ca ein jahr sind sie alt.

Frage: Mein Gardenafilter hat sich jetzt nach einer Woche Betrieb als ungeeignet herausgestellt und da habe ich mir jetzt ein anderes Modell aus dem Internet herausgesucht nämlich das Oase Filtoclear Set 1
* defekter Link entfernt *

Was meinst du dazu?

Mfg markus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wollte mich kurz vorstellen!

Hallo
Der Teichfilter scheint mir etwas klein!
Bei einem Teichvolumen von etwa 3000 Liter benötigt man ein Filter mit 6000 Liter Fördermege pro Stunde,für einen Schildkrötenteich.
mfg Marco
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten