Wollte mich vorstellen - neu in der Teichwelt

Appie01

Mitglied
Dabei seit
10. Juni 2021
Beiträge
22
Ort
Brockel
Rufname
Appie01
Teichfläche ()
72
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
72000
Besatz
Kleine Goldfische.
Moin,

Bin kurzlich zur meine Freundin gezogen und mich riesig gefreut weil sie einem Teich im Garten hat. War schon immer ein traum.

Wird mich demnächst mal einlesen und versuchen mich hier aufm Forum Schlau zu machen.

Dem Teich hat sie beim Haus dazu bekommen (also nicht selber angelegt) und hier eine kurze zusammenfassung.

Ungefehr 8x9 gross mit eine tiefe von 2 mtr.

Hat keinerlei technik oder naturfilter.

Fiele frösche und ein paar kleinere Goldfsiche.

Wasser ist Grün und deshalb undursichtlich.

Gartenpflanzen wachsen im Teich herein.

Folie an der seite ist unbeschützt.

Habe also noch vieles zu tun aber freue nich riesig drauf.

Hoffe in einer weile ein Teich zu haben mit klarerem Wasser und eine gesunde misschung von Leben (pflanzen und tiere).

Uh es gibt auch eine Schlange im Teich!

So freue mich schon auf die Stunden die ich aufm Forum verbringen wird.

Bin Holländer aber Wohne schon einige Zeit in Deutschland, also entschuldigung für die Schreibfehler.

Grüße,

Andreas

IMG_20210607_115302.jpg  IMG_20210607_115254.jpg  IMG_20210607_115218.jpg  IMG_20210607_115145.jpg 
 
Hallo Appie,
herzlich willkommen hier, und viel Spaß .
Sieht ja wirklich sehr grün aus, Euer Teich.
Lasse es erst mal langsam angehen, entferne alles, was in den Teich hineinwächst ,um das Nährstoffangebot zu verringern.
Kannst Du irgendwie erkennen, wieviel Schlamm unten drin ist ? Auf jeden Fall mußt Du versuchen, Sauerstoff in den Teich zu bekommen,
indem Du viele Unterwasserpflanzen einsetzt.
Da Du keinen Filter hast, sind die Fische ja auch ein Problem, sie kacken ins Wasser, und fördern dadurch die Algenbildung.
Also, alles raus, was Nährstoffe einbringt .
 
Hallo Andreas.

Herzlich Willkommen bei den Teichbekloppten. :lala5

Neben den Anmerkungen von jolantha, die völlig korrekt sind, fällt mir auf, dass der Teichrand so aussieht, als wäre der Teich der tiefste Punkt und damit läuft bei Regen Wasser und darin gelöste Nährstoffe aus dem umliegenden Gartenland in den Teich.
Das wäre aus meiner Sicht der erstes Punkt, der dringend geändert gehört, auch wenn es einigen Aufwand bedeutet....
 
Hai Jolantha und Annett,

Vielen Dank

Wollte zuerst die nicht Teichpflanzen am Rand entfernen.

Dann wollte ich die umrandung anpacken. Da der Rand um teich nicht grade/ebenredig ist weiss ich nicht wie ich da am besten vor gehen könnte. Dachte an Steinen. Wollte somit schon mal versuchen ein teil der Folie zu bedecken.


Möchte ein Filteranlage bauen. Habe schon gelesen das man das aus Regentonnen bauen kann. Bin gerade am überlegen was für eine Pumpe ich brauche. Wollte es über Steine nachm Filter wieder im Teich reinlaufen lassen.

Habe viel Arbeit vor mir Freue mir aber schon drauf

Muss mal versuchen heraus zu finden wieviel dreck/aufm boden liegt.
 
Hallo Andreas.

Schau mal nach, wie viel Folie noch am Rand verborgen/ eingegraben liegt.
Vielleicht lässt sich daraus ein Umbau nach einer der Skizzen in meinem Album machen?
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/media/albums/skizzen.5/

Im Bereich vor dem Zaun wirst du aber um eine gescheite Drainage oder einen Graben, der das Wasser vom Teich weg leitet, nicht herum kommen, fürchte ich. Der Wall ist einfach zu hoch.
Man kann die Folie zwischen große Steine klemmen, damit sie ein Stück senkrecht steht und so eine Kapillarsperre bildet. Der Nachteil ist allerdings, dass dann Pflanzen und Gras zwischen den Steinen wachsen können und man diese nur noch händisch zurück schneiden kann. Eine gescheite Mähkante macht 1x mehr Arbeit und danach ist sie sehr pflegeleicht.
 
Salü Andreas

Willkommen bei uns.
Alles richtig was oben geschrieben wurde. Aber....

Mein Tipp...
Ganz gemütlich.
Lies dich in aller Ruhe ein.
Überlege, was dir nicht gefällt.
Überlege wie sich der Teich entwickeln soll.
Welche Fische, Brücke und und und...
Je nachdem, sind die Anforderungen an Filter und Technik völlig anders.
Kalkuliere auch die Kosten. Auch die laufenden, wiederkehrenden. Solch ein Teich kann richtig ins Geld gehen.
Viele machen den Fehler, einen Schnellschuss zu machen. Etwas Geld in Technik zu investieren, welche sich schlussendlich als die falsche Wahl herausgestellt hat.
Was möchtest du?
- Naturnaher Teich
- Naturnaher technikloser Teich
- Fischteich
- Koiteich
-Schwimmteich
-Formales Becken
Und alle möglichen mix Formen.
Je nachdem ist eine leichte Umgestaltung, oder aber eine Totalerneuerung das richtige.
Und das wichtigste...
Der Partnerin muss es auch noch gefallen und der Zeitaufwand für die Pflege muss zu euch passen.
Liebe Grüsse
Patrik
 
Danke Patrick,

Mach ich und glaube das ich "noch" nicht wirklich einschätzen kann was für Arbeit mit zuvor steht

Heute zuerst mal angefangen die überwachsung oder einwachsung weg zu nehmen.

Darf ich das in dieser Thread teilen oder soll ich das in ein anderen Teil des Forums machen?

Gr. Andreas

IMG_20210615_125021.jpg 
 
Ein weiteren update..

Habe es endlich mal geschafft die Filteranlage sauber zu machen! Damit habe ich zu lange gewartet meiner Meinung nach. Hatte leider bis jetzt noch keine ablaufhahnen unter in die Regenronnen montiert was das sauber machen/spühlen ja vereinfacht. Jetzt sind die aber drinn.

Wird die Filteranlage nun regelmässiger sauber machen. 3891F15A-698C-49DD-85F3-BBE0E170E645.jpeg F192AEE3-2BD2-45DC-BF8F-68D1EB62B769.jpeg 
 
Moin @Appie01
könntest du bitte dein Profil vervollständigen, danke.
Ich hoffe du hast deinen Filter nicht Klinisch- rein gemacht, denn dann sind alle Bakterien die der Teich braucht für das ab und umbauen der Giftstoffe tot.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten