Wunde?

Chrisinger

Mitglied
Dabei seit
19. Juli 2007
Beiträge
461
Ort
Deutschalnd, 35085
Teichfläche ()
35
Teichtiefe (cm)
220
Huhu.......gestern entdeckt bei meinem Baby.

Dachte erst an einen Pilz oder Parasiten, Abstrich ergab aber nix.

Soll ich es so lassen oder lieber mit Propolis. Frage deshalb,da er in den letzten tagen sowieso schon viel Streß hatte.

Und rauskeschern, wäre nur wieder zusätzlicher Streß.

LG ChrisIMG-20140602-WA0003.jpg 
 
Ich würde desinfizieren Wundspray oder Propolis drauf und mit Dentisept Wundsalbe verschließen.
 
Hatte vor kurzem auch eine Wunde an einem meiner Fische (Fleisch sichtbar). Habe auf anraten die Wunde mit WSP desinfiziert & anschließend von Ogata, das special Propolis hinaufgesprüht.
Das Spray wirkt stark antibakteriell und haftet sehr gut. Verbleibt auch sehr lange am Fisch (wirklich Wasserfest). Habe das Spray ca. jeden 2 Tag erneuert, Schuppen sind in der Zwischenzeit wieder nachgewachsen :)
 
Ja Propolis ist echt klasse.Hab ich ja auch da.

Mir gehts um den Streß.Ist auch nicht tief die Wunde.

Aber gut ihr habt wohl recht, lieber so,bevor sich das noch entzündet.

Danke Euch
 
Grüß dich,

ich kenne Dentisept nur bei Hunden.
Nutzt du das bei dir auch?

LG Chris
Ja das nutze ich auch.
Selbst wenn ich Wundspray auf die Wunde gebe versiegele ich noch mit Dentisept.
Desinfizieren aber nur einmal dann nur noch Wundspray oder Propolis bei der weiteren Behandlung.
 
Um dem Fisch ständigen Stress zu ersparen, empfehle ich ihn separat in einem Becken zwischen zu hältern.
Da die Wundversieglung alle 2 Tage erneuert werden sollte, ist das für das Tier schonender.
Sieht für mich aus wie eine bakterielle Infektion.

Dentisept hab ich zwar auch noch nicht benutzt (ich habe keinen Hund), habe ich aber von anderen Koihaltern gehört, dass sie dies mit super Erfolgen eingesetzt haben.
Ansonsten ist Propolis und Blauspray (Achtung! Da gibt es verschiedene-musste ich Letztens feststellen. Immer darauf achten, dass es für Tiere ist!) das ideale Mittel.

Mandy
 
Huhu @Moonlight Mandy,

ausschließen konnte ich Bakterien nicht.Aber es sieht super aus mittlerweile, kein roter Kranz mehr und fast alles weg.

Muss aber zugeben das ich anstatt Dentisept, wie immer Vaseline zum versiegeln genommen habe.

LG Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn's hilft ist es doch okay. Wir können nur alle dazu lernen ;)

Ich war gerade in Uniform bei einem Tierarzt um die Ecke. Der behandelt auch Fische. Ich bin begeistert. Hab direkt ein Medikament mitbekommen und werde wenn ich dann zu Hause bin gleich loslegen.

Ist vielleicht auch für Rico (Zacky) interessant. Bis 10km kostet der Besuch am Teich nur 25 Euro. ... Ich glaube ich habe einen (für mich) neuen Koi-Doc gefunden.
Wobei ich den bei meiner Recherche letztes Jahr schon im Netz gefunden hatte. Steht also in der Tierarztliste bereits drin ;)

Mandy (die leicht besorgt ist wegen der kranken Paula)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten