Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wunderwaffe kontra Fadenalgen LED`s

Piddel

Mitglied
Dabei seit
12. März 2010
Beiträge
479
Ort
23566
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
ca. 8000
Besatz
3 Goldfische, 3 Shunbunki`s / Neubesatz 2009 nach Totalverlust + ca 15 Goldi-Nachwuchs aus 2010 + " X " Mini-Goldi aus 2011.
Seit 05/2012 ist ein Sonnenbarsch ca. 7 cm hinzu gekommen
Hallo an alle algengeschädigten Teichfreunde,
aufgrund der jüngsten Strompreis-Diskussionen habe ich meinen Haushalt, wo es möglich ist, auf LED-Lampen umgerüstet. Dabei habe ich mir auch - erstmal - eine LED-Lampe für den Teich gegönnt ..

Die LED`s sind jetzt ein paar Tage im Betrieb und ich konnte heute am Teich feststellen, dass der "bestrahlte" Bereich im Wasser völlig frei von Fadenalgen ist !

Somit habe ich ein doppeltes Schnäppchen gemacht: Einen schön beleuchteten und algenfreien Teich und zugleich eine Menge Strom gespart.

Im Hinblick auf die kommende Stromproblematik kann ich eine Nachahmung nur empfehlen
 
AW: Wunderwaffe kontra Fadenalgen LED`s

Wenn das die Hersteller erfahren, ziehen die Preise gleich an !
 
AW: Wunderwaffe kontra Fadenalgen LED`s

ohmann

sicher hat das was mit der Farbtemperatur der LED zu tun

msfG
 
AW: Wunderwaffe kontra Fadenalgen LED`s

Komisch..
Haben die anderen Lampen viel Wärme Entwickelt, wodurch möglicherweise das Algenwachstum gefördert wurde ?
 
AW: Wunderwaffe kontra Fadenalgen LED`s

moin

hört hört was sind das denn für leds und wo bekommt man denn diese zu kaufen.

lg otti
 
AW: Wunderwaffe kontra Fadenalgen LED`s

Gleich hier und nur heute !
 
AW: Wunderwaffe kontra Fadenalgen LED`s

Hallo Otti,

Du kannst eigentlich jede Lampe auf LEDs umrüsten - wichtig für die Algenwirksamkeit ist jedoch, dass Du kaltweisse nimmst. Die warmweissen fördern das Algenwachstum eher.
 
AW: Wunderwaffe kontra Fadenalgen LED`s

April April ?!?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wunderwaffe kontra Fadenalgen LED`s

Wieso - das ist doch aus der Aquarientechnik schon länger bekannt
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…