Wurzel im Teich?

bounty

Mitglied
Dabei seit
28. Juni 2009
Beiträge
5
Ort
92348
Teichtiefe (cm)
1,85
Teichvol. (l)
120
Besatz
Keine
Hallo zusammen,

meine Frau hat letztes Jahr am Schleegeisspeicher im Wasser eine schöne Wurzel gefunden, die wohl schon längere Zeit im Eiswasser verbracht hat. Jetzt will sie das Teil unbedingt in unseren neu angelegten Schwimmteich einbauen. Hat jemand Erfahrung damit? Was könnte die Wurzel mit den Wasserwerten/qualität anrichten, oder können wir das Teil bedenkenlos einsetzen?
 
AW: Wurzel im Teich?

hallo bounty,

wir haben unsere Wurzel letztes Jahr nur gründlich mit einem Wasserschlauch abgespritzt und bis jetzt nichts negatives festgestellt.
 

Anhänge

  • 100-0036_IMG.jpg
    100-0036_IMG.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 72
AW: Wurzel im Teich?

Hallo,
ich habe eine 2 Jahre getrocknete Fichtenwurzel im Teich.

Vor dem einsetzen solltest du , falls vorhanden, die Rinde abmachen und das ganze dann mit dem Hochdruckreiniger abspritzen.

P1070766_4_5.jpg 

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wurzel im Teich?

In Seen und Teichen sind natürlich immer viel Wurzeln vorhanden, warum auch nicht im Gartenteich. Sie sollte natürlich nicht schon halb verrottet sein.
Wenn sie nicht irgendwie imprägniert ist, ist das kein Problem. Ich habe viele Wurzeln im Schwimmteich. :oki
 
AW: Wurzel im Teich?

Hallo zusammen,

meine Frau hat letztes Jahr am Schleegeisspeicher im Wasser eine schöne Wurzel gefunden, die wohl schon längere Zeit im Eiswasser verbracht hat. Jetzt will sie das Teil unbedingt in unseren neu angelegten Schwimmteich einbauen. Hat jemand Erfahrung damit? Was könnte die Wurzel mit den Wasserwerten/qualität anrichten, oder können wir das Teil bedenkenlos einsetzen?

Falls es eine Eichenwurzel ist solltest du den PH Wert beobachten, die ist nämlich sauer und bewirkt auch eine braunfärbung des Wassers.
 
AW: Wurzel im Teich?

... die wohl schon längere Zeit im Eiswasser verbracht hat. ...?


@ Bodo

da ist nix mehr mit "sauer"
Wobei nicht die Wurzel sauer ist,sondern die in Eichenholz vorhandenen Gerbsäuren.
Ausserdem wird selbst im frischen Zustand der Gerbstoffgehalt einer Eichenwurzel kaum einen Einfluß auf den pH-Wert in einem Schwimmteich haben.
Die Braunfärbung kannst auch vergessen, obwohl die - wie auch die Gerbsäure - einen durchwegs positiven Einfluß auf eine Fadenalgenplage hat.

Gruß Eugen

der etliche Wurzeln (ungereinigt und mit Rinde ) im Teich hat und auch nix gegen Buchenlaub im Teich hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten