xy ungelöst :neuer filter

sister_in_act

Mitglied
Dabei seit
16. Juni 2007
Beiträge
744
Ort
55***
Teichtiefe (cm)
2.00
Teichvol. (l)
12000+2000
Besatz
koi , , shubunkin, kometschweifgoldi
hallo alle

ich wende mich heute mit einem alten problem an euch, daß nun wieder aktuell ist.
derzeit habe ich noch den Biotec 10.1 in gebrauch.in der absetzkammer , in einen JFK behälter, komplett in erde eingelassen ,unmittelbar links neben dem teich münden BA und Skimmer. dort werde ich, da keine andere möglichkeit besteht, längs eine trennwand mit einem großen sieb einbauen.teile schon vorhanden.
nun habe ich noch den zweiten JFK, den ich eigentlich gerne zu einem großen filter umbauen würde.
auch der standplatz wäre dann dort, wo er in der skizze eingezeichnet ist.

meine fragen:
wie würdet ihr den JFK2 zu einem filter bauen?
da das gelände von der absetzkammer zum jetzigen filter ca 25 cm ansteigt, und dann das wasser nach dem biotec per schwerkraft zum kleinen teich in den wasserfall geht, wäre der neue standort überhaupt geeignet, das wasser per schwerkraft zum kleinen teich zu bringen?

ich bin ratlos:kopfkratz und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

liebe grüße ulla
 

Anhänge

  • ScanImage001 Skizze.jpg
    ScanImage001 Skizze.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 34
  • Teich 2 009 von bio zu teich.jpg
    Teich 2 009 von bio zu teich.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 32
  • Teich 2 214 ostern.jpg
    Teich 2 214 ostern.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 29
  • Teich 2 261 von jörg 5.jpg
    Teich 2 261 von jörg 5.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 17
  • Teich 2 264 von jörg 2.jpg
    Teich 2 264 von jörg 2.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 19
AW: xy ungelöst :neuer filter

Hallo Ulla,

was bitte, ist ein JFK-Behälter? Ich kenne nur IBC's.

Wenn ich heute einen Filter bauen müßte, dann sicherlich in der Reihenfolge: Spaltsieb, dann evtl. noch Patronenfilter (wegen dem weiteren Schmutz) und am Ende Hel-X(Helix).
Nach dem Spaltsieb würde dann schon die Pumpe kommen und Du könntest den Bioteil in die Nähe des Wasserfalls stellen. Wie beim Biotec läuft das Wasser dann in Schwerkraft zurück... und dafür brauchst Du dringend Gefälle - egal, wo der Filter steht!
 
AW: xy ungelöst :neuer filter

:aua weia, IBC meinte ich:aua :aua

danke Annett für deine antwort.
der *casus knacktus* ist eben, daß ich ein spaltsieb liegen habe 1mx1m und noch am grübeln bin, wie ich das am besten wo unterbringe.

die reihenfolge war mir klar und gefälle vom jetzigen filterstandplatz zum wasserfall reicht auch.

aber ich seh schon ,--die resonanz ist, wie auch bei gleicher frage im letzten jahr *überwältigend*:D

ich werds auch so hinkriegen
gruß ulla
 
AW: xy ungelöst :neuer filter

Mööönsch Ulla, Eile mit Weile ;)

prinzipiell würde ich das Spaltsieb vor die Pumpe machen, deine Pumpe saugt also Wasser vom BA und Skimmer durch das Spaltsieb, pumpt es deine 25cm bergauf zum IBC und von da aus plätschert das ganze dann ohne Kraft wieder nach unten. Werd aber aus deiner Skizze nicht ganz schlau, wo deine IBCs nun hinsollen, beide da beim BA und Skimmer hin, oder oben links (wirkt aber irgendwie durchgestrichen) Wo ist eigentlich auch egal, den hinweg macht so oder so die Pumpe, den Rest macht dann Gefälle und die Schwerkraft, nur bergauf laufen wirds nicht :D Wird der alte Wasserfall dann noch genutzt? Weil vom BA/Skimmer zu diesem, wirst es mit Schwerkraft schwerlich bringen. Vielleicht machst mal ne vorher nachher Skizze

Grüße
 
AW: xy ungelöst :neuer filter

hallo Phil

Mööönsch Ulla, Eile mit Weile

das sagst du so ( von einem bein aufs andere nervös hin und her tänzel*)

schau mal in meine kleine , auf die schnelle gamachte skizze.
links, wo JFK:aua steht ist der in der erde eingelassene IBC.
der skimmer hat zum boden nur 20 cm, der BA etwa 25 cm. der wasserstand ist aber ca 80 cm im IBC

ich hab mir nun überlegt:
ich werde ein eckiges regenfaß abschneiden und reinstellen auf ca 10 cm hohe steine.den ablauf BA und Skimmer würde ich gerne in ein rohr zusammenführen, --finde aber kein Y stück in der größe....
jedenfalls würde ich gerne dann dieses eine rohr ziemlich tief unten in das regenfaß einsetzen und das sieb nach oben, daß das wasser dann oberhalb des siebes in den IBC läuft zu der pumpe.
erhöhen wollte ich das regenfaß , damit ich zwecks reinigung einen eimer unterstellen kann an einem auslaßhahn /zugschieber , um den schmodder abzulassen.
ich hoffe ich habs verständlich ausgedrückt. eine ordentliche:engel zeichnung mach ich, sobald ich die runde hier kriege.

falls du mir sagen könntest, wie ich die zwei ausgänge BA und Skimmer zu einem zusammenführen kann wär mir schwer geholfen.
lieber gruß ulla
 
AW: xy ungelöst :neuer filter

Servus Ulla

den ablauf BA und Skimmer würde ich gerne in ein rohr zusammenführen, --finde aber kein Y stück in der größe....

Welche Größe hat dein Rohr ?
 
AW: xy ungelöst :neuer filter

huhu digicat

graues rohr, innen 9 cm~
es saut grad mächtig vom himmel und hab das ganz schnell gemessen.
wenn ich mich da um ein paar mm vertan hab würds mich nicht wundern:engel
gruß ulla
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten