Zaubernuss schneiden?

Frettchenfreund

Gast
gesperrt
Dabei seit
5. März 2008
Beiträge
792
Ort
*****
Hallo Zusammen!


Ich habe heute meine beiden Zaubernüsse bekommen.

Hamamelis mollis
und
Hamamelis intermedia " Ruby Glow "

@ Elsche " Ruby " nicht " Huby "

Auf den Beipackzettel :kopfkratz :lachboden steht das man sie nicht schneiden soll, ich sie aber auf keinen Fall auf 2 Meter wachsen lassen möchte.

Nun meine Fragen:

Warum darf man sie nicht schneiden und was passiert, wenn ich es doch mache?



Danke schon jetzt einmal im vorraus für die über 1000 hilfreichen Antworten. :lala

.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zaubernuss schneiden?

Hallo Volkerlein,

soweit ich weiß, wachsen die sooooo langsam, dass Du in die Verlegenheit so schnell nicht kommen wirst.
 
AW: Zaubernuss schneiden?

Wuchsbreite 125 - 150 cm
Wuchsgeschwindigkeit 15 - 40 cm/Jahr Wuchshöhe
Wuchshöhe 200 - 300 cm
 
AW: Zaubernuss schneiden?

Hallo Volker,

Sträucher neigen dazu, nach dem Einkürzen hässliche Triebe auszubilden.
Man sollte die Hamamelis, wenn nötig, im Sommer zurückschneiden - aber lies mal hier nach. ;)

Aber, keine Bange, die wachsen echt ziemlich langsam - wird schon einige Zeit vergehen, bis überhaupt ein Schnitt nötig sein wird.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten