Zauneidechse im Wintergarten geschlüpft

Frankia

Mitglied
Dabei seit
31. Okt. 2008
Beiträge
538
Ort
74731 Walldürn
Rufname
Reinhold
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
15000
Besatz
17 Koi
Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 14 Tagen meinen Kies im Garten aufgebraucht und dabei 5 weiße runde "Eier" gefunden, von denen ich zunächst nicht wußte, um was für ein Tier es sich handelt.
Also habe ich die Eier im einen Behälter mit dem Sand und in den Wintergarten gestellt.
Als ich heute mal nachgesehen habe, ist ein Jungtier im Sand herumgekrabbelt, das offensichtlich schon vor einigen Tagen geschlüpft ist, denn zwischenzeitlich hat es eine Länge von ca. 4 cm

Es handel sich um eine Zauneidechse, die anderen Eier waren leider leer..
 

Anhänge

  • K800_DSC_0037.JPG
    K800_DSC_0037.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 27
  • K800_DSC_0005.JPG
    K800_DSC_0005.JPG
    167,4 KB · Aufrufe: 16
  • K800_DSC_0008.JPG
    K800_DSC_0008.JPG
    102,1 KB · Aufrufe: 20
  • K800_DSC_0013.JPG
    K800_DSC_0013.JPG
    177,2 KB · Aufrufe: 16
  • K800_DSC_0020.JPG
    K800_DSC_0020.JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zauneidechse im Wintergarten geschlüpft

na, das ist ja sensationell! :super
das arme Ding hat aber sicher Hunger, ich hoffe, du hast es in die Freiheit entlassen, offensichtlich hat es nicht selber den Weg gefunden über den Schüsselrand

edit: bei Wikipedia steht, dass sie frisch geschlüpft 5-6cm lang sind, also ist deines vermutlich noch gar nicht so "alt"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zauneidechse im Wintergarten geschlüpft

Hallo Reinhold,
Glückwunsch zu diesem "Zuchterfolg":)
Schade, daß nur ein Ei "besetzt" war.
Vll. entdeckt sie ja Deinen Teich als wohnliches Zuhause und Du kannst sie weiterhin beobachten und ihr beim Wachsen zuschauen.... mit ab und an Fotos für uns.
 
AW: Zauneidechse im Wintergarten geschlüpft

Hallo Danny,

den Beitrag mit den Maßen von Wiki bezweifle ich stark, ich hatte ihn vorher schon gelesen..

Das Ei hatte einen Durchmesser von ca. 10 - 12 mm..

Es sein denn, das das Jungtier während des Schlüpfens "aufquillt".............:aua
 
AW: Zauneidechse im Wintergarten geschlüpft

Hi zusammen,

habe den Sprößling in die Freiheit entlassen, denn der hat bestimmt großen Hunger.
Leider ist es im Momen s.....kalt, keine angenehmen Temperatur für ihn........
 
AW: Zauneidechse im Wintergarten geschlüpft

Hallo Reinhold,

das ist ja absolut toll - hast Du schon mal überlegt, den Kieshaufen wieder zur Verfügung zu stellen?
 
AW: Zauneidechse im Wintergarten geschlüpft

Hallo Christine,

dieser Kieshaufen mußte leider dazu herhalten, eine kleine Mauer zu errichten und im Moment habe ich auch keinen Bedarf und Platz mehr ................:kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten