Zeigt her eure Molche / Salamander -- 2011

AW: Zeigt her eure Molche / Salamander -- 2011

ich war grad wieder fadenalgen angeln, da ist mir plötzlich unter einem stein was schwarzes entgegen geschwommen...kein fisch, kein frosch...jungmolch?
hat wer eine ahnung cirka so 12cm lang...
 
AW: Zeigt her eure Molche / Salamander -- 2011

Jetzt schon? Schwarz? :neinnein glaub ich nicht. Könnts nicht eine Kaulquappe gewesen sein?
Zumindest, wenn du Teichmolche hast, kann es kein Jungmolch gewesen sein. Wie die jungen Bergmolche aussehen, weiß ich nicht.
 
AW: Zeigt her eure Molche / Salamander -- 2011

unter Wasser schaut sowieso alles 25% größer aus, und ca. 1cm kann eine durchschnittliche Quappe (ohne Schwanz) durchaus werden (auch größer). Sonst fällt mir nix schwarzes ein.

Was meinst du mit Libellenfresser?
 
AW: Zeigt her eure Molche / Salamander -- 2011

Hallo,

seit Jahren beobachte ich schon eine Ringelnatter an meinem Teich, allerdings erscheint sie nur selten.

Bilder bis März 2011 265.jpg  Bilder bis März 2011 264.jpg 

Nun scheint sie auch einen Partner gefunden zu haben. Nach mehr als 20 Jahren sehe ich das erste mal wieder Nachwuchs in meinem Garten.

DSCN2838.jpg 

Diese Kleine habe ich auf halber Höhe an meiner Scheibe abgesammelt. Zum Glück habe ich sie vor unserem Hund gesehen. Der hätte sie glatt vernascht.

Gruß Nikolai
 
AW: Zeigt her eure Molche / Salamander -- 2011

Hallo Nikolai,

:gratuliere toll - dann scheint bei Dir am Teich die Welt ja noch in Ordnung zu sein *einwenigneidischguck*
 
AW: Zeigt her eure Molche / Salamander -- 2011

Ich hab heute das erste Molchbaby gesehen!! :dance
Wollte gerade ein paar Seerosenblätter auseinanderdividieren, weil sie so übereinander und ineinander verschlungen waren, und als ich eines hoch gehoben habe, ist da auf dem unteren Blatt ein Klein-Molchi gewesen. Ist natürlich soooofort abgehauen :D das kann maximal ein oder 2 Tage alt gewesen sein. Frag mich, wie das da hin kommt, normalerweise grundeln die ja am Boden herum bzw. irgendwo in den Fadenalgen.
 
AW: Zeigt her eure Molche / Salamander -- 2011

Hab letztens was interessantes gesehen und konnte es zum Glück auch noch knipsen, Bilder sind nicht so doll aber ich bin froh das ich die Kamera noch rechtzeitig holen konnte.

Ein Molch mit Maulsperre oder "Wer frisst wen?"



Beste Grüße Erdmann
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zeigt her eure Molche / Salamander -- 2011

Das ist eine Libellenlarve. Tolle Beobachtung! Ich denke, hier frisst der Molch die Libellenlarve, sieht zumindest so aus.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten