zeolith

AW: zeolith

Hi.....
Zeolith kann Ammonium und Phosphat binden.
Ammonium/Ammoniak ist ein Zwischenprodukt der Nitrifikation (Proteine werden zu Pflanzen-verfügbaren Nährstoff (Nitrat) abgebaut. Zwischenprodukte wie Ammonium und Nitrit sind für Fische giftig!
Phosphat ist Algennährstoff Nr1. und kommt durch zB Futter in den Teich.
Also als kurzzeitige Lösung ist das Zeug schon nicht schlecht, aber auf Dauer ungeeignet.
Dazu kommt, das einige nicht wissen, das es in Salzlösung alle gebundenen Stoffe wieder abgibt und somit bei zB einer Behandlung mit Medizin(meist Salzhaltig) im Teich zu einer Katastrophe kommen kann!
Also wenn das Zeug verwendet wird, dann immer so das es leicht zu entfernen geht.:oki
Nach 3-4 Regenerierungen ist es ein Fall für die Tonne oder Beet...
 
AW: zeolith

Hallo Marja,
Zeolith kann (mit Betonung auf dem Konjunktiv ;)) als Ionenaustauscher wirken, und Wasserhärte senken, oder auch Ammonium binden (wobei er ersteres lieber tut). Leider macht er das nur so lange, bis er verbraucht ist.
Diese in der Werbung gepriesenen Funktionen sind somit nur für den interessant, der sie auch überwacht, und den "richtigen" Zeolithen kauft.
Als zweites wirkt das Granulat wie die "beads" in einem "Beadfilter" - aber mit entscheidenden Vorteilen: es bietet "Ankergruppen" für Mikroorganismen, das Materal selber und seine adsorbierten Kationen sind gute Lieferanten für wichtige Mineralien.
Damit sollte es auch positive Erfahrungen mit Zeolithen hier im Forum geben - doch wie zuvor gesagt, es gibt Alternativen.
 
Hallo liebe Leute,
habe Zeolith Pulver im Teich zur Grünwasser Behandlung eingesetzt. Was soll ich sagen, das Wasser ist noch genau so grün wie vorher.
Anwendung wurde genau nach Herstellerangaben durchgeführt. Wieder sinnlos Geld ausgegeben.
MFG Lutz
 
Hallo Torsten,
was erwartest Du vom Bentonit, was ein natürlicher Zeolith (auch wenn wir ihn nicht kennen) nicht kann? Ich halte beides für ein brauchbares Pflanzensubstrat (sofern noch nicht vorhanden), aber mehr auch nicht. Ton bzw. Lehm ist natürlich billiger (zumal er vom Wind kostenlos in den Teich eingetragen wird und in Sand oder Kies enthalten ist);).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten