Zerkarien im Schwimmteich

AW: Zerkarien im Schwimmteich

Hallo alle zusammen,

lange Zeit ist in diesem Thema nichts geschrieben worden.

Wir haben seit 3 Jahren einen wunderschönen Schwimmteich, den alle eifrig nutzen. Vor 3 Tagen war mein Mann im Teich um den Boden abzusaugen, in der Nacht danach war er plötzlich total zerstochen und hatte starken Juckreiz. Erst haben wir an einen Katzenfloh gedacht, weil sich unser Strommer ständig kratzt. Nun habe ich im Internet gesucht und bin auf Zerkarien gestoßen.

Wer hat Erfahrungen und hat die Mistviecher wieder losgekriegt. Wir sind total deprimiert :heul und denken nun schon über einen Pool nach. Schade um die ganze Arbeit. Nun ist endlich das Wasser klar und wir können nicht mehr baden. Wie soll ich das den Kindern beibringen?:haue1

Liebe Grüße
Katrin
 
AW: Zerkarien im Schwimmteich

Servus Katrin

Ich glaub wir hatten noch nicht das Vergnügen und deshalb erstmal

Herzlich Willkommen :oki

Jetzt macht Euch nicht so einen Kopf :aua

  • habt Ihr überhaupt schon einmal Enten am Teich gehabt
  • kann der Ausschlages mit dem Juckreiz auch andere Ursachen haben > Allergie

Wir hatten auch einen Schwimmteich mit den von Irmel vergleichbar, allerdings mit 30 Goldorfen, hatten auch Enten am Teich und sind nicht von diesen Zerkarien befallen gewesen. Wir hatten aber fast keine Schnecken im Teich :kopfkratz , zumindest sind sie mir nie aufgefallen :?

Was wir allerdings nach dem Schwimmen immer gemacht haben: abgeduscht und gut abfrottiert.

Also es muß nicht immer so schlimm ausgehen wie bei Irmel :beeten .

Wobei es ja auch Lösungen gibt, wo man nicht gleich den Teich zum Pool umbaut oder gar zuschüttet.
 
AW: Zerkarien im Schwimmteich

Hallo Helmut,

ich bin mir nach mehreren Seiten Studium (z.B. Wikipedia - Badedermatitis) sicher das es Zerkarien sind. Mein Sohn war gestern im Teich und ist heute mit den gleichen Stichen aufgewacht. Wahrscheinlich haben nicht alle Enten Zerkarien, da es bei uns die ersten 2 Jahre auch keine Probleme gab.

Ich fische jetzt fleißig Schnecken, obwohl im Teich nicht mehr als in den Vorjahren sind.

Verwunderlich ist, das es für die Zerkarien keinen einzigen Freßfeind :hai gibt. Das kommt doch sonst in der Natur eher selten vor.

Mich würde interessieren, ob Irmel das Problem in den Griff bekommen hat. Dort ist der Befall ja schon 2 Jahre her.

Sonnige Grüße und das mit dem zuschütten war nicht ernst gemeint:augenbraue
Katrin
 
AW: Zerkarien im Schwimmteich

Servus Katrin

Das heißt ihr habt Enten am Teich gehabt :kopfkratz
Mich würde interessieren, ob Irmel das Problem in den Griff bekommen hat. Dort ist der Befall ja schon 2 Jahre her.
Mich würde es ebenfalls interessieren was aus dem Schwimmteich geworden ist :kopfkratz
 
AW: Zerkarien im Schwimmteich

Hallo Helmut,

ich bin deprimiert und verdrücke mich erst mal eine Woche in den Urlaub, damit ich das Drama nicht mit angucken muss. Danach werde ich mich vorsichtig bis zu den Knie reinwagen und schauen ob was passiert.

Liebe Grüße
Katrin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten