Zielsaugen - kann das funktionieren?

newman71

Mitglied
Dabei seit
4. Juli 2006
Beiträge
91
Ort
96***
Teichtiefe (cm)
0,80
Teichvol. (l)
45,000 m³
Besatz
5 Goldies + 1 Frosch
Hallo,
unser Teich läuft nun drei Jahre. Das Wasser wird am einen Ende des Teiches über eine Aquamax 16000 und einen Skimmer in den Biotec 10 geleitet und gelangt von dort über ein gepflastertes Quellbecken in den Teich zurück. Problem ist: Eine gleichmäßige Filterung/Absaugung ist nicht gegeben. Dadurch sammelt sich in der einen Hälfte des Teiches Mulm. Das Absaugen ist ziemlich aufwändig.
Ich habe daher folgende Idee (siehe Skizze): An die Aquamax schließe ich einen 40 mm Saugschlauch, den ich entlang des einen Teichufers am Boden entlang führe. in regelmäßigem Abstan werden T-Stücke eingebaut, auf deren seitlichen Anschuss ein Kugelhahn montiert ist. An diese Abzweige baue ich dann zunächst den Skimmer und dann drei / vier NG Saugfilter (geschlitzte Saugrohre) mit einer Länge von ja ca 1,00 m, die auf dem Teichboden liegen und die Sedimente absaugen sollen. Die Saugleistung steuere ich über die Kugelhähne.

Klappt das?

Uwe
 

Anhänge

  • Skizze0.jpg
    Skizze0.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 68
AW: Zielsaugen - kann das funktionieren?

Hallo Uwe,

wenn sich an einigen Stellen im Teich vereinzelt Rueckstaende sammeln kann das damit zu tun haben das die Stroemung nicht optimal ist. Wenn das gefilterte Wasser so in den Teich zurueckgefuehrt wird das eine leichte Rotation entsteht, so werden Schwebeteilchen in die Mitte gefuehrt. Das kannst du dir so vorstellen wie wenn du eine Tuete Brausepulver in ein Glas leerst und dann kraeftig umruehrst. Dort in der Mitte sollte dann die Pumpe liegen um das Wasser mit moeglichst vielen Schwebeteilchen in Richtung Filter zu pumpen.

Wichtig ist also einerseits ein moeglichsat optimaler Winkel bei der Einleitung des gereinigten Wassers ...und andererseits die richtige Plazierung der Pumpe. Bei der Teichform lt. deiner Skizze sollte das moeglich sein. :oki

Der Betreff "Zielsaugen" ist uebrigens irgendwie herrlich :freu
 
AW: Zielsaugen - kann das funktionieren?

Könnte klappen da die Aquamax Eco 16000 schon gut was ansaugt.
Wenn Dir hier keiner eine kompetente Antwort geben kann, einfach im Oase Forum nachfragen. Herr Lenz von Oase müßte das wissen.
Mich persölich würden diese vielen Scläuche optisch stören.
 
AW: Zielsaugen - kann das funktionieren?

Danke für die schnellen Antworten.

Die Schläuche lasse ich im Kies verschwinden! --> no Prob.!

Die Pumpe in die Mitte des Teichs zu setzen wird wegen des fehlenden "Aktionsradius" nicht klappen. Der Teich ist am Grund rund 7,00m lang und 2,50m breit. Das schafft die Pumpe alleine wohl kaum.

Und "Zielsaugen" ist ein schöner Begriff, der nicht von mir stammt!! --> NG !:oops

Uwe
 
AW: Zielsaugen - kann das funktionieren?

Kann mir jemand einen Tip geben, wieviel dieser Saugstücke sinnvoll sind, in welchem Abstand man diese legt und in welchem Radius dies dann saugen ??
 
AW: Zielsaugen - kann das funktionieren?

Hallo Uwe,
Deine Idee ist gut, an den Saugstellen würde ich aber sparen. Statt einem 40er Schlauch würde ich in Deinem Fall 100er KG/HT verlegen (75er geht auch), und an den Saugstellen reduzieren. Sonst wird am äußersten Ende nichts mehr angesaugt....
Statt NG-Ansaugkörbe kannst Du auch Alternativen kaufen, oder selber basteln:
Filtertonne_Innenansicht.jpg 
Das ist nichts anderes als Laubschutz für Dachrinnen, mit Kabelbindern zusammengehalten... :D. Der HT-Stopfen ist DN75 (DN110 geht auch falsch rum), nach rechts paßt das Ganze gut in ein 90er Rohr, oder über ein 75er. Für den ersten Fall gibt es PVC-Reduzierungen 90/110 für ganz wenig Geld.
 
AW: Zielsaugen - kann das funktionieren?

Hallo Rolf,
das auf Deinem Bild ist genau was ich suche. Die Wahl des Rohrdurchmessers hat bei mir folgende Gründe:
1. Der vorgegebene Anschluss an der Pumpe . Bei einem größeren Rohr müsste ich mir einen Übergang zusemmenbasteln.
2. Die Saugfilter von NG haben diese Größe
3. ... hab ich noch 25m Saugschlauch DN 40 daheim :D

Trotzdem..... vielen Dank !! :oki
 
AW: Zielsaugen - kann das funktionieren?

Dadurch sammelt sich in der einen Hälfte des Teiches Mulm. Das Absaugen ist ziemlich aufwändig.
Uwe



Hi Uwe,
deine Frage hattest Du schon selbst beantwortet!
Beim absaugen bist Du dem Dreck hinterher gelaufen und solltest bemerkt haben wie klein der Saugradius ist,
nun hoffst Du das bei drei Ansaugpunkten der Schmutz Beine bekommt und dort hin krabbelt? :box

Der Volker hatte es schon richtig beschrieben,
durch eine Kreisströmung kannst Du in einem runden Teich den Schmutz in die Mitte bringen. :oki

Bei einem ovalen Teich wird es wahrscheinlich nicht bei einer Ablagerung bleiben:kopfkratz

Sorge erst für eine Strömung und installiere deine Zielsaugtechnik da wo sich der Schmutz ablagert.:oki

Strömung und Strömungspumpen:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/64

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/28336/?q=Rohrpumpe+str%F6mung


.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zielsaugen - kann das funktionieren?

... also wäre das richtig Vorgehen:

1. Strömungspumpe einbauen und schauen, wo sich die Ablagerungen bilden und dann

2. die Absaugung nach meinem Plan modifiziert einbauen, sodass die Saugstellen dort liegen, wo sich der Drck ablagert !? :kopfkratz

Uwe
 
AW: Zielsaugen - kann das funktionieren?

... also wäre das richtig Vorgehen:

1. Strömungspumpe einbauen und schauen, wo sich die Ablagerungen bilden und dann

2. die Absaugung nach meinem Plan modifiziert einbauen, sodass die Saugstellen dort liegen, wo sich der Drck ablagert !? :kopfkratz
Uwe



Hi Uwe,

so ist es,
eventuell reicht es die Filterpumpe dort zu positionieren, notfalls mit Satellit http://www.gartentotal.de/product_info.php?products_id=1608

Der Vorteil bei einer optimalen Strömung ist, der Schmutz gleitet immer zu einer strömungsarmen Stelle,
der gesamte Teich wird mit Sauerstoffreichen Wasser durchströmt und so mit vermindern sich die Brutstätten für Parasiten.:oki

Bei deinem Teichvolumen würde ich eine Rohrpumpe mit min. 30.000 Ltr.nehmen.

An meinem Teich arbeitet eine Pumpe mit 55.000 Ltr.und 750 Watt,
diese läuft über eine Zeitschaltuhr 20x in 24 Std. immer nur 3min.
es entsteht über mehrere Einläufe eine Kreisströmung.

Nach 3min. schaltet die Pumpe ab und die Schwebstoffe haben bis zum nächsten Intervall
57min. Zeit sich abzusetzen.:oki

Unter dem Strich verbraucht diese 750 Watt Pumpe in 24 Stunden nur ca. 1/2 Kw, :kopfkratz
genau kann ich es nicht sagen, bin kein Elektriker.


auf dem Video ist der Bodengrund von meinem Teich gut zu erkennen.
http://www.youtube.com/user/wp3d#p/u/3/u2odIXvFdxU


.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten