Zielsaugtechnik von N...gart

lambojaeger

Mitglied
Dabei seit
7. Feb. 2008
Beiträge
35
Ort
66976
Teichtiefe (cm)
2,3
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Koikarpfen ca. 20 von 10-80 cm, Gründler Anzahl? u
Hallo an euch alle,

bei dem derzeitigen doch sehr schlechten Wetter mache ich mir so Teichmäßig meine Gedanken, was zu verbessern wäre in puncto Stromverbrauch an meinem Teich.


Jetzt bin ich soweit, dass ich mir über Winter ein kleine Bucht an meinen Teich anbaue, in die ich den 62 cm hohen Pumpenschacht der N...gart Zielsaugtechnik einbaue. Damit kann ich von derzeit zwei Saugpumpen auf eine Pumpe reduzieren.
Dazu habe ich einige Fragen an euch:
1. Zur Zeit sauge ich mit 1,00 bis1,50 Zoll Schläuchen das zu filternde Wasser an. Bei dem Pumpenschacht wird von 1,00 bis 4,00 Zoll alles angeboten. Was ist besser?
2. Brauche ich für den Skimmer anzufahren die gleiche Schlauchgröße oder eher weniger?
3. Was für eine Pumpe (Liter/Stunde und Leistungsaufnahme (Watt))würdet ihr mir empfehlen bei meiner Teichgröße ca.80kbm und einem maximalen Höhenunterschied von ca. 2,50 m vom tiefsten Teichpunkt bis Filteroberkante.
4. Das zu filternde Wasser soll durch einen Sechskammer - Eigenbaufilter aus Holz (schon fast fertig), in einen Pflanzenfilter (4,50*0,80*0,65(l*b*t)), der noch zu bauen ist über Winter (Bepflanzung im Frühjahr) und von dort zurück in den Teich fließen. Wie hoch sollte der max.Durchsatz/h der Filter sein?

Ich wäre froh, wenn ihr mir bei meinen Überlegungen helfen könntet mit euren Ratschlägen.

Danke im Voraus

Euer Thomas aus Rodalben i
 
AW: Zielsaugtechnik von N...gart

lambojaeger schrieb:
1. Zur Zeit sauge ich mit 1,00 bis1,50 Zoll Schläuchen das zu filternde Wasser an. Bei dem Pumpenschacht wird von 1,00 bis 4,00 Zoll alles angeboten. Was ist besser?
2. Brauche ich für den Skimmer anzufahren die gleiche Schlauchgröße oder eher weniger?
3. Was für eine Pumpe (Liter/Stunde und Leistungsaufnahme (Watt))würdet ihr mir empfehlen bei meiner Teichgröße ca.80kbm und einem maximalen Höhenunterschied von ca. 2,50 m vom tiefsten Teichpunkt bis Filteroberkante.
Hey
zu 1. (gerade bei deinem Volumen,.. wäre unter 3Zoll meiner Meinung nach alles andere zu klein.
Das Wasser soll ja"automatisch" gut zum Pumpenschacht fliessen,..
Ich würde 3" also mit DN70 Rohren oder Schlauch verlegen.
(an dem Ende kommt dann ja auch ein "Grobfilter" mit 70mm Anschluss.)

2. NG empfiehlt ja mind. 2" für einen Skimmer, und maximal 5m Länge.
Skimmer ist ja auch nicht gleich Skimmer,.. (welchen Meinst du ?? KG160, KG110, oder Oase Skim 40 zum Beispiel)

3. Was die Pumpenleistung angeht, solltest du als erstes Berücksichtigen, dass die Höhenangaben immer von Wasserpiegel bis Auslauf gerechnet werden.
(es ist also wurscht, wie tief die Pumpe steht).
=> dementsprechend die Leistungangaben der Pumpenhersteller beachten,..
die Kennlienen von Messner oder Oase sind eine gute Hilfe.
z.B. sowas: http://www.messner-pumpen.de/document_files/156_001444_eco-X 16000.pdf

=> tja und das Volumen (spricht, wie oft dein Teich komplett durch Filter pro Tag geschaufelt wird), ist halt abhängig, was für eine Art Filter und
Teichbesatz du selbst hast.
(bei mir, OHNE Fische, reicht 3-5 * mal Teichvolumen pro Tag).
-> bei dir würde ich also (bei einfachen Normalbetrieb) eine 200Liter/min Pumpe ausrechnen.

mfG. Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zielsaugtechnik von N...gart

Hallo Micha,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Als Skimmer denke ich an einen Meßner Standskimmer 200 oder Rohrskimmer 200, da ich von der Durchflussmenge doch ziemlich unabhängig bin. Als Fischbesatz habe ich ca 15 Kois von 10 cm bis zu 65 cm.
Die Pumpe sitzt bei Einbau in den Sammelschacht ca. 120 cm unterhalb des Filtereinlaufes. Dieser besteht aus sechs Kammern (Sieb,Vortexbürsten,Japanmatte,Filtermatte grob,-mittel,-fein), danach in den Auslauf zum (noch zu bauenden Pflanzenfilter).Ist es dabei sinnvoll den Filterauslauf regelbar zu bauen, daß eventuell ein Teil des Wassers direkt in den Teich und nur ein kleinerer Teil in den Pflanzenfilter läuft?

MfG thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten