Ziergräser zu wenig geschnitten?

eva chadt

Mitglied
Dabei seit
28. März 2012
Beiträge
18
Ort
1160
Teichtiefe (cm)
1.7
Teichvol. (l)
15000
Besatz
Koi Goldfische
Ich glaube ich habe einen gravierenden Fehler gemacht ,habe meine (nicht alle aber 2 sind auch genug )großen Ziergräser im Frühjahr anscheinend nicht so Bodennah zurück geschnitten wie ich es sonst immer mache.Jetzt ist in der Mitte nur das alte verholzte und nur aussen einige Halme .Kann ich da noch war retten ? Danke für Ratschläge sagt Eva:kopfkratz
 
AW: Ziergräser zu wenig geschnitten?

Hi Eva,

retten brauchst Du sie nicht, Gräser überleben es auch wenn sie nicht zurückgeschnitten werden.:D (viele auswärtige Gräser haben aber im Februar bei den kalten Barfrösten Schäden genommen - bei mir sind alle großen Bambuse abgefroren und kommen bis heute immer noch nicht ) Kannst auch jetzt noch die toten, vertrockneten Triebe des Vorjahres herausschneiden

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ziergräser zu wenig geschnitten?

Denke schon das ich das tote Holz herausdrehen kann .Werde ich versuchen und sage Danke .Wird dein Bambus nächstes Jahr wieder oder ist er total hinüber.? mlg Eva
 
AW: Ziergräser zu wenig geschnitten?

Hi,

2 sind ganz hin (P. nigra und P. bisettii) , der große dritte (P. aurea) wird nach dem abschneiden, wenn doch noch mal austreibend, wie die Wiese rundum mit dem Rasenmäher kurz gehalten. 3x komplettes zurückfrieren hintereinander, da sollen die Phyllostachys bleiben wo der Pfeffer wächst:zensiert - die Fagesien im Garten zeigten selbst vor 3 Jahren bei -30 Grad nur ein paar Blattverluste

MfG Frank
 
AW: Ziergräser zu wenig geschnitten?

der große dritte (P. aurea) wird nach dem abschneiden, wenn doch noch mal austreibend, wie die Wiese rundum mit dem Rasenmäher kurz gehalten.


Interessante Methode :D
Geht bei unseren Ziergräsern allerdings nicht, denn dann müsste ich den Rasenmäher ca. 60cm in die Luft heben, da unser Teich höhenversetzt zur Wiese ist ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten