Zinkwanne mit Loch und ich brauch dringend noch einen Mini

etaine

Mitglied
Dabei seit
23. Apr. 2009
Beiträge
35
Ort
94036
Teichtiefe (cm)
0,5
Teichvol. (l)
110 + 60
Besatz
noch keine
Hallo.
Mein Fertigmini ist in Nullkommanix eingewachsen. Ich lauf mehrmals am Tag zum Teichlein und freu mich. Schon nach der Fertigstellung musste ich ja immer an Zinkwannen und so denken. V.a. wildert die Wasserhyazinthe so dolle, dass ich sie teilen und umsetzen möchte. Und dabei könnte man sich ja noch zusätzlich was nettes anschaffen. Ihr kennt das wohl....
Da kam es mir heute grade recht, dass mir am Recyclinghof eine alte Zinkwanne nachgelaufen ist. Jubel!--- Aber, das gute Stück hat ein Loch. Es wurde wohl als Pflanzkübel benutzt.
Nun die unausweichliche Frage: Wie kriege ich die Wanne dicht, v.a. ohne sie mit Teichfolie ausschlagen zu müssen. Es handelt sich um ein ca. 1,5 cm grosses gebohrtes Loch auf der Unterseite.
Sonnige Grüsse aus Passau
Doris
 
AW: Zinkwanne mit Loch und ich brauch dringend noch einen Mini

Hallo Doris

das einfachste wäre wohl, du schneidest eine Folie paßgenau für den Wannenboden und klebst sie ringsum fest.
 
AW: Zinkwanne mit Loch und ich brauch dringend noch einen Mini

Hallo Eugen.
Mit was klebt man da so?
Du musst strengstens davon ausgehen, dass ich vom Kleben keine Ahnung habe.
Und geht Kleben auch mit dem Silikondings?
Ahnungslos aber lernbereit
Doris
 
AW: Zinkwanne mit Loch und ich brauch dringend noch einen Mini

Hallo!
Hab ich mal wo gelesen: Eine Murmel in das Löchlein und den Rest mit Silikonkleber dichten.
 
AW: Zinkwanne mit Loch und ich brauch dringend noch einen Mini

Hallo Helmut,
in ganz Passau ist dieser Kleber nicht aufzutreiben. Oder ist das sowieso so ne Internet-Bestellsache?
Ich bin schon bereit alles zuzupappen, was sich mir in den Weg stellt.
Beste Grüsse
Doris
 
AW: Zinkwanne mit Loch und ich brauch dringend noch einen Mini

Hallo Doris,

du besorst dir von deinem Schlosser des Vertrauens eine durch das Loch passende Schraube, machst von oben und unten eine Gummidichtung dazwischen, und fertig ist die Sache und das noch kostengünstig. :oki

Und wenn du Angst hast das die Schraube rostet, dann nehme eine aus VA, oder streiche sie. :like:
 
AW: Zinkwanne mit Loch und ich brauch dringend noch einen Mini

hola,

das mit der schraube/gummidichtung waere eine moeglichkeit - ja. da ist allerdings eine verzinkte schraube vorzuziehen, mit v(2)a schrauben (rostfreier stahl) fuehrt es zu elektrochemischen spannungen und korrosion am unedlerem metall, also am zink. [das ist uebrigens generell so, wenn 2 verschiedene metalle kontakt haben]

wenn du kleben willst: tec7 ist auch ein sehr guter universalkleber. er ist guenstiger als zumindest das innotec adhesal aus helmuts link und erhaeltlich im baumarkt. (zumindest hierzulande) wenn das loch nicht zu gross ist, brauchst du mit tec7 auch keine folie.

mfg
ww
 
AW: Zinkwanne mit Loch und ich brauch dringend noch einen Mini

da ist allerdings eine verzinkte schraube vorzuziehen, mit v(2)a schrauben (rostfreier stahl) fuehrt es zu elektrochemischen spannungen und korrosion am unedlerem metall, also am zink.

Hallo (hier könnte jetzt dein Vorname stehen)

im Grunde hast du Recht, nur bei der Größe des vorhandenen Loches würde sich die 12 mm Maschinenschraube anbieten, und da von beiden Seiten ja eine Gummidichtung anliegt, wird es zu keiner Korosion kommen können. :box

Dein Kleber Link funktioniert nicht. :smoki

er ist guenstiger als zumindest das innotec adhesal
habe mal gegoogelt, beim Preis konnte ich keinen Unterschied finden. :lala
 
AW: Zinkwanne mit Loch und ich brauch dringend noch einen Mini

Hallo Lothar,

also bei mir funktioniert der Link, das Zeug ist mit unter 15 EUR je Kartusche (farbig) günstiger als Innotec und was das Wichtigste ist: lösungsmittelfrei. Und das ist ja für uns Teich:crazy einer der wichtigsten Punkte.

Wäre nur noch zu klären, ob der Kleber auch in Deutschland erhältlich ist...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten