Zinkwanne umquartieren - bitte Rat

Dooora

Mitglied
Dabei seit
25. Mai 2009
Beiträge
21
Ort
74*
Teichtiefe (cm)
0,5
Teichvol. (l)
?
Besatz
keine
Hallo,

ich habe eine schönere, etwas größere Zinkwanne geschenkt bekommen und da in der alten alles ziemlich gammlig aussieht, habe ich heute mal angefangen, die Körbe umzuquartieren, aber ich bin mir sehr unsicher.
In der alten Wanne schwimmen viele tote Blätter, einige Pflanzen treiben zaghaft aus, die Seerose scheint den langen Winter trotz Dauerfrost überstanden zu haben, aber auch da sind viele gammlige Blätter und dichtes Wurzelgeflecht, das aus dem Korb rausgewachsen ist.
Das Wasser ist trüb und es schwimmt eine Menge fauliger Blätter drin rum. Das Wasser stinkt aber trotzdem nicht.

Was mach ich denn nun? Soll ich alle Körbe ausleeren, die Wurzeln spülen und neu in die Töpfe mit Sand und Zeitungen setzen? Oder soll ich die alten Körbe umsetzen? Soll ich einen Teil des alten Wassers in die neue Wanne umleeren oder das Wasser ganz frisch machen? Neuen Bodensand oder alten umquartieren?
Was mach ich mit den kaputten, braunen Pflanzenresten, die aber sehr fest in den Körben eingewachsen sind? Wenn ich die rausziehe, dann geht alles andere auch mit.

Es ist mein erster Frühling mit den Miniteichen und ich merke, dass die Neuanlage leichter war!

Viele Grüße
ursula
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten