Zitieren - richtiges Zitieren im Forum

Annett

Admin-Team
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
12.446
Ort
Wiedemar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
Besatz
Molche, Libellen, Gelbrandkäfer, Rückenschwimmer, vers. Schnecken usw.
Hallo zusammen,

mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass nicht alle mit der Zitierfunktion des Forums klarkommen.
Zu erst einmal möchte ich erwähnen, dass ein sogenannter Fullquote (Komplettzitat) eines direkt vorangegangen Beitrags eigentlich überall im www unerwünscht ist, da es dadurch teilweise recht unübersichtlich wird.

Kommen wir aber nun zu: Wie zitiere ich Texte richtig?
Will man direkt aus einem Beitrag hier im Forum zitieren, kann man in dem zu zitierenden Beitrag unten rechts auf "Zitieren" klicken.
Der gesamte Text wird nun als Zitat in die eigene Antwort eingefügt. Anschließend kann man die unwichtigen Bereiche löschen.
Löschen sollte man allerdings nicht den Teil
Code:
[quote]
oder
Code:
[/quote]
, weil der Befehl sonst nicht ausgeführt wird!

Möchtet Ihr aus dem Internet Texte zitieren, dann gilt auch dort - bitte keine Fullquote von halben/ganzen Seiten. Bei Textquellen außerhalb unserer Plattform haltet Euch bitte an die gängigen Zitierregeln. D.h. max. 3 Sätze als Zitat einfügen und für den Rest die Quelle benennen!

Und so funktionierts:
Markiert den Text mit der linken Maustaste (gedrückt halten und über den Text gehen) und kopiert ihn mit Strg + C bzw. Rechtsklick + Kopieren.
Dann klickt Ihr über dem Antwortfenster auf das 5. Symbol von rechts (unterste Zeile)
quote.gif
, welches wie eine Sprechblase aussieht.
Zwischen die dabei eingefügten Befehle [QUOTE ]*[ /QUOTE] kommt an Stelle des * Euer kopierter Text. Fehlt vor oder nach dem Zitat einer der Befehle funktioniert es nicht. Ich habe jetzt jeweils ein Leerzeichen(=Fehler!) eingebaut, damit man die Befehle überhaupt zu sehen bekommt.

Weg Nr.2 läßt sich natürlich auch im Forum nutzen. :cool:

Bitte vergeßt nicht die Quelle, aus welcher der Text stammt, mit anzugeben. Das vermeidet unnötigen Ärger wegen evtl. Copyrights-Verletzungen. :oki

Bei Fragen, meldet Euch einfach oder probiert es im Test-Forum aus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Richtiges Zitieren im Forum

*Mal nach oben schieb*
 
AW: Richtiges Zitieren im Forum

Weil es wieder um sich greift, mal das hier nach oben schiebt....
 
Falls u. a. ich angesprochen bin: über iPhone + Tapatalk geht nur komplettes Zitat Zumindest habe ich hier noch keinen Weg gefunden einen Auszug zu wählen bzw. zu kopieren ...


[ sent by iPhone and Tapatalk ]
 
AW: Richtiges Zitieren im Forum

Hallo Rainer,

manchmal ist ein Zitat gar nicht notwendig - es reicht doch, denjenigen mit einem freundlichen "Hallo Name" anzusprechen.
 
Ok - Punkt für dich


[ sent by iPhone and Tapatalk ]
 
AW: Richtiges Zitieren im Forum

...okay...verstanden :lala
 
Zu erst einmal möchte ich erwähnen, dass ein sogenannter Fullquote (Komplettzitat) eines direkt vorangegangen Beitrags eigentlich überall im www unerwünscht ist, da es dadurch teilweise recht unübersichtlich wird.
Nur mal zur Erinnerung - einige haben das noch nicht gewusst... :zwinker
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten