Zu doof für die Gesamthärte??!!

Knarf1969

Mitglied
Dabei seit
15. März 2015
Beiträge
158
Ort
Schwarzwald
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
160
Hallo zusammen
Ich habe mir schon 2 Sets für die Gesamthärte zugelegt. Mal mit 5ml und 1 Tropfen gemessen und auch dünner mit 2 Tropfen auf 10ml. Man soll den Umschlag von rot nach grün bestimmen. Es ist aber von Anfang an orange und wird nur „oranger“. Hab das auch mit dem Leitungswasser gecheckt. Auch hier das Gleiche. Auch im offiziellen Bereich, der von der Stadt angegeben wird, passiert nichts. Meine Frau sieht’s auch so. Als letzte Fehlerquelle fiele mir nur ein, dass die Reagenz nichts mehr ist? Klappt das bei euch besser??
LG
Frank
 
Hast du es mal mit den Stäbchen probiert?
Bin auch schon an den Tröpfchen test gescheitert....
Beim genauen wassertest gehe ich in das tiergeschäft meines Vertrauens und lass es dort machen ist bei mir nicht wirklich viel....
LG Renata _Paga

1596467347419720698323484001363.jpg  15964673686473440456201369298598.jpg  15964673928162660716463887801989.jpg 
 
Hallo Renata
Danke. Hab ich noch nicht probiert. Die Tröpfchen-Methode soll ja genauer sein. Ich schau mir das mal an.
LG
Frank
 
Hallo zusammen
Ich habe mir schon 2 Sets für die Gesamthärte zugelegt. Mal mit 5ml und 1 Tropfen gemessen und auch dünner mit 2 Tropfen auf 10ml. Man soll den Umschlag von rot nach grün bestimmen. Es ist aber von Anfang an orange und wird nur „oranger“. Hab das auch mit dem Leitungswasser gecheckt. Auch hier das Gleiche. Auch im offiziellen Bereich, der von der Stadt angegeben wird, passiert nichts. Meine Frau sieht’s auch so. Als letzte Fehlerquelle fiele mir nur ein, dass die Reagenz nichts mehr ist? Klappt das bei euch besser??
LG
Frank

Klappt es denn mit KH Messung nach gleichem Schema ?

Gruß
Reiner
 
Hallo Frank,

auf 10 ml brauchst du natürlich die doppelte Menge Tropfen. Die Fläschchen haben zum Teil ein Verfallsdatum, aber eigentlich halten die eine Weile.

Wie hoch ist den die Wasserhärte bei euch beim Trinkwasser?

viele Grüsse

Rüdiger
 
Hallo zusammen
Bei der Karbonhärte finde ich es auch nicht besonders eindeutig mit diesem Tropfen Test.

Bei 10 ml habe ich es entsprechend mit zwei Tropfen pro Härtegrad gemacht.

Das Leitungswasser hat etwa neun Härtegrade.

LG
Frank
 
Hallo Frank,
was mir noch eingefallen ist,
Versuch es doch mal mit nur 1 ml Wasser, dann müsstest du den Umschlag viel früher sehen. Das wäre dann zum Testen vom Reagenz.
GH sieht man sehr gut KH ist bei kleinen Werten (1 bis 3) bei wenig Licht schwierig.
Wenn die 9 angeben sollte nicht viel mehr als 11 bis 12 zu messen sein, so stark schwankt das nicht.

Ich stell noch ein paar "doofe" Fragen:

Die Gläschen waren sauber?
Keine Kalkablagerungen?
Vorher mit Säure (Essig) am Glas gewesen?
Manch von den Tropfen sind in durchsichtigen Fläschchen, standen die In der Sonne?
Auch die schwarzen sollten nicht unbedingt Stunden in der Sonne stehen.
Aluminium und Eisen stören, aber die sollten nicht in störenden Mengen drin sein.

Ich hab jetzt mein drittes Fläschen, das erste war ganz billig, die waren alle OK. JBL hat ein Lösungsmittel drin, das find ich ein bisschen blöd, das verschmiert immer die Flasche, aber messen tun die vernünftig.

Viele Grüße

Rüdiger
 
Hallo Rüdiger
Ich glaube die Rahmenbedingungen waren korrekt. Ich habe das Messgefäße mehrfach mit dem zu messenden Wasser gespült. Die Fläschchen waren immer in ihrer Verpackung aufbewahrt. Dann probiere ich das mal mit dem 1 ml.
Liebe Grüße
Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten