zu hartes Wasser und schlechtes Pflanzenwachstum

Sebi

Mitglied
Dabei seit
15. Apr. 2009
Beiträge
8
Ort
97535
Teichtiefe (cm)
3 m
Teichvol. (l)
220.000 l
Besatz
Wildfische, Forelle, Barsch, Moderlieschen, Stichling, Rotfeder, Rotauge etc.
Hallo,
unser Teich ist etwa 6 Jahre alt. Leider haben wir in den letzten Jahr bemerkt, dass Pflanzen recht schlecht wachsen - anders als in den ersten Jahren.
Zum einen haben wir zu hartes Wasser (20° dGH, 11° KH, PH 8,5) und zum anderen zu wenig/kein Eisen im Wasser (wird gerade mit größeren Mengen Fetrilon behandelt). Freie Nährstoffe sind auch keine vorhanden (Ammonium, Natrat und Nitrit gleich null).
Zum anderen haben wir dennoch immer wieder recht viele Fadenalgen, vor allem im Hochsommer (jetzt geht es auch schon wieder langsam los).

Nun meine Frage: Was kann man gegen zu hartes Wasser tun? Ungedüngten Torf oder doch lieber gleich Huminsäure aus den Kanister? "Leider" haben wir 220 m³ Wasser im Teich, sodass man eigentlich immer gleich mit Kanonen schießen muss ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: zu hartes Wasser und schlechtes Pflanzenwachstum

:hallo

Das was mir auf die schnelle einfällt ist, dein gesamtes Regenwasser vom Dach in den Teich zu leiten.
Regenwasser ist weich so um 2-3°dGH.... :kopfkratz

Besorg die einfach ein paar IBC's und mach das mal über monate. Da kommt bestimmt eine Menge Wasser zusammen.

Sonst leider :ka

MfG,
Peter
 
AW: zu hartes Wasser und schlechtes Pflanzenwachstum

Ohje, da muss ich ja alle Fallrohre aufschneiden... :(

Im Moment läuft das gesamte Regenwasser in die Zisterne und kommt da mit 0°dGH wieder raus, zumindest zum Klo-Spühlen und Blumengießen.

Tja, dann muss ich wohl doch zur Chemie greifen :(
 
AW: zu hartes Wasser und schlechtes Pflanzenwachstum

Hallo Sebi,

ich hoffe ich darf mich einklinken? Meine Pflanzen kümmern auch ....

Da bei mir der Gh und Kh auch sehr hoch sind, stelle ich mal die gleiche Frage ...wie kriege ich die Werte in den Griff.

Die restlichen Werte sehen wie folgt aus: No2 und No3 gleich Null, PH von 8,5

Wasserswechsel mache seit Jahren mit Regenwasser aus der Zisterne.

EDIT: GH 8.5, KH 17
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: zu hartes Wasser und schlechtes Pflanzenwachstum



das ist mein Teich.
GH ca. 18 - 20
KH ca. 6 - 7
pH zwischen 8 und 8,4
Nitrat kaum, Phosphat etwas.

Nachgefüllt wird mit Leitungswasser (GH 22° und Nitrathaltig ) oder halt mit dem guten Regenwasser.

Also mickern tut bei mir nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: zu hartes Wasser und schlechtes Pflanzenwachstum

Hallom Eugen,

bei mir ist das Verhältnis Gh/KH umgekehrt
 
AW: zu hartes Wasser und schlechtes Pflanzenwachstum

Hi Gerd,

wenn das stimmt, stehst du kurz vor dem Chemienobelpreis. :lach


Dann muss ich morgen wohl nachmal raus ...

Aber meine Frau sagt auch immer ...ich wäre ein Künstler:rollen
 
AW: zu hartes Wasser und schlechtes Pflanzenwachstum

Moin Annett,

ist mir schon klar,dass es geht.
Aber doppelt so hoch :kopfkratz
und das alles ohne "Manipulation" von außen.
Das ist mehr als unwahrscheinlich

Zitat :
Die Gesamthärte übersteigt norma-lerweise den Wert der Kar-bonathärte, diese geht in der GH auf. Ist jedoch die Karbonathärte höher als die Gesamthärte, so liegt dies an einem Natriumbikarbonat-Überschuß.

Ein solcher Überschuß an Natriumbikarbonat im Teichwasser stammt fast immer aus dem im Aus-gangswasser vorhandenen Natriumbikarbonat- Überschuß und resultiert aus der Tatsache, daß das Ausgangswasser entweder über einen Neutral-Austauscher entkarbonisiert wird (Calciumkarbonat wird gegen Natriumkarbonat ausgetauscht - es entsteht in Verbindung mit CO2 Natriumbikarbonat, das nicht als Karbonathärte gemessen wird) - oder, daß das Ausgangswasser sich bei der Versickerung durch kalk-arme oder kalkfreie Bodenschichten vorwiegend mit Natrium, Magnesium, Kalium etc., anreichert
.

Quelle : http://www.aquariumcenter.de/teich/technik/teich_technik_test.html#Die Karbonathärte KH im Gartenteich

Ich werde morgen mal versuchen,aus den Werten den theoretischen pH auszurechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten