zu hartes Wasser und schlechtes Pflanzenwachstum

AW: zu hartes Wasser und schlechtes Pflanzenwachstum

Update:

Heute erneut gemessen und meine Frau die Werte ermittlen lassen. Da ich zugegebenermasen ein Farbschwäche besitze.

NO2&NO3 =0
PH = 8,5
KH = 14 :lala:lala:lala:lala
GH = 8,5

Dann bin ich mal gespannt, ob ihr mir helfen könnt.

Bis bald und
 
AW: zu hartes Wasser und schlechtes Pflanzenwachstum

Hi Gerd,

also mit dem Wasser aus der Leitung kann dein Teich eigentlich nicht gefüllt sein.
siehe : http://www.stadtwerke-homburg.de/de/netze/trinkwasser/trinkwasseranalyse.php?navid=27

Bist du Bäcker und hast eine größere Menge Backpulver im Teich entsorgt ;)
oder mit KH-plus gearbeitet ? :kopfkratz

Hast du zufällig die Möglichkeit, den Leitwert zu messen ?

Aber um aufs eigentliche Thema zurückzukommen,
Die ermittelten Wasserwerte sprechen nicht für hartes Wasser und sollten mit dem schlechten Wachstum der Pflanzen nichts zu tun haben.

So am Rande, gibt es Bilder vom Teich ?
 
AW: zu hartes Wasser und schlechtes Pflanzenwachstum

@EUGEN
Tja, bisher haben wir auch immer mit Leitungswasser (27°dGH) nachgefüllt (im Sommer). Alle paar Tage 1-2 m³.

Ursprünglich aufgefüllt wurde der Teich auch mit Leitungswasser (durch die Feuerwehr). Also abgebaut hat sich die Härte sicher auch nicht besonders - außer dem, was die Pflanzen an Mineralstoffen entzogen haben, deren Reste dann immer entfernt wurden.

Wir haben z.B. germerkt, dass die Wasserpest stark Kalk an den Blättern anlagert. Das ist so viel Kalk, dass die Pflanze gar nicht mehr grün ist - eher beige-grau. Wenn man die Blätter dann bewegt, bröselt der Kalk richtig ab von den Blättern...
 
AW: zu hartes Wasser und schlechtes Pflanzenwachstum

Hi Sebi,

dies Phänomen hatte ich in der Anfangszeit auch.
Wasserpest ist so CO²-gierig,dass sie sich dies auch aus Carbonat und Hydrocarbonat holt.
Dabei entstehen dann diese Kalkablagerungen.

"Biogene Entkalkung" heißt das.
http://de.wikipedia.org/wiki/Biogene_Entkalkung
 
AW: zu hartes Wasser und schlechtes Pflanzenwachstum

Hi Gerd,

also mit dem Wasser aus der Leitung kann dein Teich eigentlich nicht gefüllt sein.
siehe : http://www.stadtwerke-homburg.de/de/netze/trinkwasser/trinkwasseranalyse.php?navid=27

Bist du Bäcker und hast eine größere Menge Backpulver im Teich entsorgt ;)
oder mit KH-plus gearbeitet ? :kopfkratz

Hast du zufällig die Möglichkeit, den Leitwert zu messen ?

Aber um aufs eigentliche Thema zurückzukommen,
Die ermittelten Wasserwerte sprechen nicht für hartes Wasser und sollten mit dem schlechten Wachstum der Pflanzen nichts zu tun haben.

So am Rande, gibt es Bilder vom Teich ?

Hallo Eugen,


Danke für dein Engagement.

Musste gerade feststellen das meine Bilder hier verschwunden sind.
Heut wird das mit Bildern auch nichts mehr, es schüttet wie aus Kübeln ...und das schon den ganzen Tag.

Die erste Füllung erhielt der Teich noch mit Leitungswasser, danach nur noch das GUTE :kopfkratz aus der Zisterne. Vielleicht sollte ich mir das Wasser auch mal anschauen.

Leitwertmessung, ne keine Chance. Chemie hat mein Teich noch nie gesehen.

Sollte ich vielleicht ne professionelle Messung bei meinem Koi-Dealer machen lassen?


Im Moment klingelt es bei mir ....
Was ich noch anmerken will, ich hab 12Tonnen Steine im und um den Teich verbaut. Weiße Wasserbausteine, könnte das vielleicht die Ursache sein??:kopfkratz

Würde mich freuen wenn ich durch deine Fragen und Antworten weiter käme

Bis bald
 
AW: zu hartes Wasser und schlechtes Pflanzenwachstum

Hallo Gerd.

Die verschwundenen Bilder sind dem Forenupdate und der Erneuerung unserer Galeriesoftware geschuldet. Beides fand Ende November/Anfang Dezember 2008 statt....
Schau mal unter nützliche Links ->Useralbum. Dort hast Du alle Möglichkeiten.
 
AW: zu hartes Wasser und schlechtes Pflanzenwachstum

Servus Gerd

Leitwertmessung, ne keine Chance. Chemie hat mein Teich noch nie gesehen.
Ich denke du kennst die Leitwertmessung nicht :kopfkratz
Hat nix im weitesten Sinn mit Chemie zu tun :box

Leitwert
 
AW: zu hartes Wasser und schlechtes Pflanzenwachstum

Servus Gerd,Ich denke du kennst die Leitwertmessung nicht :kopfkratz Hat nix im weitesten Sinn mit Chemie zu tun :box Leitwert

Hallo Helmut,

Sorry, die beiden Sätze stehen in keinem Zusammenhang,der 2te Teil sollte Eugen als Antwort auf seine KH-PLUS Frage dienen.

@Eugen, bevor ich es vergesse ...und Bäcker bin nich;)

Kann man solche Meßgeräte zur Leitwertermittlung eigentlich leihen???
 
Kalk in den Pflanzen

Hi Sebi,

dies Phänomen hatte ich in der Anfangszeit auch.
Wasserpest ist so CO²-gierig,dass sie sich dies auch aus Carbonat und Hydrocarbonat holt.
Dabei entstehen dann diese Kalkablagerungen.

"Biogene Entkalkung" heißt das.
http://de.wikipedia.org/wiki/Biogene_Entkalkung

Wau :kopfkratz :engel :D wieder was gelernt,... :oki

Genau den Effekt habe ich auch,.. (ohje), wie es auch bei Wiki steht,..

Ich habe mir heute einen CO2 Test gekauft (ich konnte aber mit der 2 Komponeten Tröpfchenlösung garnicht erst messen),
Bei derzeit ph9,0 hat die Lösung sofort umgesprungen, obwohl ich erst insgesamt 5 Tröpfen beigeben sollte.

Mein CO2 Wert wird absolut im Keller sein,..
und wie Wiki schreibt: "wenn so kein CO2 mehr im Wasser, dannn entnehmen sie den im Hydrogencarbonat gebundenen Kohlenstoff, sprich meine "tollen" :crazy Kalksteine

Einige Wasserpflanzen wie Hornkraut, sind kalkig, gläsern,..

Wenn ich nun doch Säure nehmen muss,... was haltet Ihr von Zitronensäure in Pulverform ???
(recht günstig und einfach zu dosieren), bekommt man ja in reiner Form E330 zu kaufen,..

Danke, mfG. der (alkalische) Micha
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten