zu viele Fische im Teich

Tabor12

Mitglied
Dabei seit
5. Juni 2012
Beiträge
359
Ort
8***
Teichfläche ()
100
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Es dürften 4 Döbel sein und ca. 6-8 Gründlinge die sich eingeschlichen haben :)
Hallo ihr Profis ! Ich habe ein großes Problem, ich habe beim Wasser einlassen meines Teiches Fischlaich miteingesaugt - Döbel (4 Stück ) und Gründlinge. Gründlinge sind mittlerweile explosionsartig mind. 100 geworden und die 4 Döbel fressen meine Pflanzen....

BITTE WIE KRIEG ICH MEINEN TEICH FISCHFREI ???? ein paar Gründlinge wenn übrig bleiben wäre egal aber die Döbel.... keine Chance die zu erwischen.

BITTE UM DRINGENDE HILFE _ ich wunder mich immer dass gewisse Gräser nicht wachsen - jetzt gesehen die Döbel fressen die - ich glaube nicht dass die Gründlinge auch fressen dabei.

DANKE im voraus !

LG
 
wie groß sind die Döbel denn?
 
oh mittlerweile groß. Ca. 30-40 cm .... sie sind 2,5 Jahre alt
 
Wasser ablassen. Sammeln.
 
so brachial ??? geht das gar nicht anders ????
 
oh mittlerweile groß. Ca. 30-40 cm .... sie sind 2,5 Jahre alt

spätestens nächstes Jahr werden dann die kleineren Grünlinge wohl nach und nach wieder weniger da Döbel >40cm immer räuberischer werden und so auch die Rolle des " Hecht im Karpfenteich" übernehmen:hehe5
rausfangen ist jedenfalls nur mit ner Angel möglich, was aber auch sehr heikel sein kann. Döbel die ein mal am Haken hingen und abkommen beißen kaum noch ein weiters mal an, und wenn die anderen mitbekommen wenn ein Kollege nach den oder dem Köder den Abflug macht werden sie auch extrem mißtrauisch wenn sie diesen Köder dann wieder zu sehen bekommen
2 recht selektive Döbelköder gibt es aber scheinbar. Bei Maikäfern und Kirschen sollen sie alle Vorsicht vergessen - hab ich aber selber noch net bei meinen probiert

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasser ablassen. Sammeln.

so brachial ??? geht das gar nicht anders ????

Hi Tabor,
wenn du wirklich sicher sein willst, dass du alle Fische erwischt, ist Wasserablassen die beste und auch stressfreieste Möglichkeit. Es kommt natürlich auch darauf an, wie viel Volumen dein Teich fasst (also bitte deine Profilinformationen aktualisieren. Wenn du dich verschrieben hast und mit 100 l eher 100 m³ meinst, wäre das natürlich wirklich nicht mal eben so gemacht) und wie dein Teich aufgebaut ist (Form, Ebenen, Pflanzen). Letzteres weil man vielleicht noch mit einem Schleppnetz die Fische in eine Ecke drängen und sie dort keschern könnte.
Gruß
Ansaj
 
Natürlich meine ich 100 m3 :) Werde ich sofort aktualisieren ...
Wir haben 3 der 4 Döbel erwischt - beim 4. keine Chance - werdens mal mit Kirschen oder Maikäfern versuchen - Maikäfer gibt's ja genug gerade. Die ersten 3 mit der Angel erwischt. Den letzten haben wir heute nicht mal gesehen..... unglaublich....
Mittlerweile ca. 80 Gründlinge mit dem Kescher erwischt ... die sind so neugierig dass sie da einfach reinschwimmen - zumindest die Kleinen. Da dürften ja ein paar wenige bleiben.
Was haltet ihr von Sonnenbarschen für den zukünftigen Nachwuchs ?

LG Irene
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten