zu viele kleine Gründlinge, Goldelritzen und co im Koi-Teich

homer_killer

Mitglied
Dabei seit
29. Mai 2016
Beiträge
45
Ort
Bad Honnef
Teichfläche ()
35
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
25000
Besatz
Koi, Sarasa, Schubukin, Goldelrizte, Bitterling, Gründling
Hallo,

ich habe in meinem Teich neben diversen noch nicht so großen Kois auch Shubukine und Goldfische. Da ich ursprünglich den Teich naturnaher haben wollte finden sich dort auch Gründlinge, Bitterlinge und Goldelritzen. Dieses Jahr habe ich Unmengen an kleinen (alle so um die 5cm) Gründlingen und kleinen orangenen Fischen wobei ich mir nicht sicher bin ob dies alles oder teilweise Goldfischarten oder Golderitzen sind. Ein Eisvogel hat im Winter und Frühjahr sein bestes gegeben aber die Auswirkungen kann ich nicht erkennen ;) Sollte ich diese abfischen und abgeben oder ist das mehr oder minder egal und die Natur "löst" das - Stichwort Sonnenbarsch einsetzen?

VG
Sven

PS: warum auch immer sind meine Muscheln scheinbar alle nicht durch den Winter gekommen - ich habe nur noch wenige Bitterlinge :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sven,

ob du die Jungfische abgeben sollst oder nicht ist letzendlich deine Entscheidung. Ich würde es aber machen, da dein Teich mit 25 m³ nicht gerade groß ist und 5 Arten mir definitiv zu viel wären. Ich persönlich würde daher sogar ganze Arten abgegeben. Wie viele Kois hast du denn? Ich schätze mal, die sollen bleiben? Spätestens wenn sie größer sind, würde ich mir überlegen, ob sie in deinen Teich "passen", ich persönlich finde da 25m³ grenzwertig. Als reiner Goldfischteich oder als Biotopfischteich mit den Gründlingen, Elritzen und Bitterlingen könnte ich mir den Teich ganz gut vorstellen. Aber auch da müsstest du wahrscheinlich Nachzuchten abgeben.
Die Natur löst da gar nichts, da es sich ja um einen künstlich angelegten Gartenteich mit (wahrscheinlich) Filterung und Fütterung handelt. Das kann man nicht mit einem natürlichen Gewässer vergleichen, in dem nur so viele Nachkommen hoch kommen, wie das System erträgt. Außerdem sind Goldfische und Kois über Generationen gezüchtete Fische, die es so nicht in natürlichen Gewässern geben sollte (da sie die einheimische Fauna verdrängen würden - siehe Neuseeland)
Hast du Fotos für uns? Vom Teich und den Jungfischen - vielleicht können wir dir bestimmen helfen.
Zu den Muscheln? Wie lange waren sie bei dir im Teich? Nur eine Saison? Hast du schön viel Sand im Teich?

Gruß
Ansaj
 
Ich habe bisher kaum Sand im Teich, am Rand Steine (2-4cm). Der Händler bei dem ich die Bitterlinge und die Muscheln gekauft hatte meinte dass Sand nicht zwingend notwendig wäre. Er hielt sie ja auch zusammen in einem großen Becken ohne Sand oder so am Grund. Wegen Algenproblemen wurde mir schon mehrfach geraten Sand in den Teich zu bringen.
Fotos mache ich am Wochenende wenn das Wetter mit spielt :)
Nachzuchten habe ich schon in Mengen verschenkt - aber es sind soooo viele ...
 
Hallo Sven,
ja, bei vielen Nachzuchten dauert es ganz schön lange, bis alle gefischt und verschenkt sind.
Mit Muscheln kenne ich mich nicht so gut aus, ich hatte vor Jahren denn selber welche im Teich (ohne Sand), die auch nach dem Winter alle gestorben sind. So viel ich weiß, brauchen sie aber wirklich unbedingt Sand oder Schlick (und davon eine schöne Schicht zum Eingraben). Also schätze ich mal, dass es daran lag. Vielleicht kann ja noch jemand mit mehr Ahnung berichten.
Gruß
Ansaj
 
Vor allen Dingen brauchen Muscheln - neben dem Sand - auch was zu fressen. Was in gut gefilterten Teichen Mangelware sein dürfte.

Sven, Deinem Teich würde es sicherlich gut tun, wenn Du dich entscheidest - Biotop mit den entsprechenden Fischchen oder Koiteich. Beides gleichzeitig passt in den seltensten Fällen.
 
Meine Ursprungsidee war, dass die Gründlinge den Schlamm am Teichboden aufwirbeln und die Pumpe das dann weg saugt - sprich er sollte nicht verschlammen. Die Goldelritzen kamen dazu um kein Problem mit Mücken zu haben. Und wie das dann so kommt kam eins zum anderen und irgendwann war der erste Koi da und dazu kam dann das Hochrüsten der Filteranlage ;)
Aktuell funktioniert es ja bis auf mit den Muscheln. Ich werde weiter versuchen kleine Elritzen und Gründlinge abzugeben aber solange es geht beobachte ich es mal 8)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten