Zufrieren Pumpenkammer

Mike_J

Mitglied
Dabei seit
28. März 2012
Beiträge
11
Ort
38448
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
10000
Besatz
geplant
Hallo zusammen,

erstmal ein dickes Lob für dieses Forum, echt toll!
Ich bin gerade dabei meinen ersten Teich zu erstellen. Viele Beiträge hier haben mir schon geholfen.
Zum oben genannten Thema hab ich allerdings nocht nicht die richtige Antwort gefunden.

Ich plane die Pumpe in eine Pumpenkammer zu positionieren welche durch Schwerkraft durch zwei Zuflüsse a' 110 mm (Bodenablauf und Skimmer) gespeist werden soll. Die Zuflüsse selbst liegen ca. 30 cm unter dem Wasserspiegel, getrennt innerhalb der Kammer mittels Zugschieber vom Zufluss.
Nun kann es durchaus vorkommen, dass bei niedrigen Temperaturen die Kammer bis zu den Zuflüssen einfriert.
Hat da jemand Erfahrung wie sich die Zugschieber und die angebrachten Flansche an der Kammer verhalten?
Nehmen die möglicherweise Schaden durch die Ausdehnung des Eises?

Merci
Mike
 
Hallo Mike,

willkommen bei den Teichverrückten!

Meine Zuleitungen zum Pumpenschacht liegen in ca. 35-40 cm Tiefe.
Da ist seit 2006 bislang noch nix dran passiert. :like:
Ich decke den PS jeden Winter aber zusätzlich noch mit 5cm Styrodur ab. Sicher ist sicher! :lala

Und wenn's irgendwie Temperaturmässig möglich ist, lasse ich eine Pumpe gedrosselt über den Skimmer weiter laufen. ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten