Zugschieber Hersteller bekannt ? Wer kann helfen ?

Cross

Mitglied
Dabei seit
11. Sep. 2010
Beiträge
32
Ort
93087
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
60000
Besatz
5Koi
Hallo Zusammen,

heute hatte ich plötzlich das Gestänge meines Zugschiebers in der Hand, ich habe den Teich übernommen und benötige jetzt Hilfe, wer kennt diesen Hersteller ?

http://www.imgbox.de/users/Crossover/blackberry/DSC01626_resize.JPG

es steht 110 mm
PVC Gate Valve auf dem Schieber mehr nicht,

wie man sieht kommt man nicht zur Unteren Seite des Rohres, daher meine Frage wer kennt diesen Hersteller ? Wie kann man nur das Mittelteil tauschen ?

Ist jetzt nicht lebensnotwendig da es nur der Ablauf für das Schmutzwasser in einer Filterkammer ist, aber tauschen muss ich Ihn schon irgendwann,

Danke Euch Mfg Ingo
 
AW: Zugschieber Hersteller bekannt ? Wer kann helfen ?

Servus Ingo

Herzlich Willkommen

Es könnte sich um einen Valterra Zugschieber handeln :kopfkratz

Es gibt noch die Firmen VDL und Praher die mir bekannt sind und Zugschieber bauen ....
 
AW: Zugschieber Hersteller bekannt ? Wer kann helfen ?

Servus Helmut,

ich habe gerade mal ebay durchstöbert, dabei habe ich einen No Name gefunden der diesem sher ähnlich ist
http://cgi.ebay.de/PVC-Zugschieber-110-mm-/230167204244?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Teich_Zubeh%C3%B6r&hash=item359708d194

ob er das ist keine Ahnung vorher dachte ich noch ach das ist nicht so schlimm, denkste jetzt läuft das Wasser ganz langsam aus, da er sich nicht ganz nach unten Zu machen lässt,

oh man erstmal 30 cm Granitsplit entfernen und dann schauen wie ich dran komm , sowas ist echt lästig :(

weißt du ob man die billigen oben irgendwie aufmachen kann ? ich seh leider nicht hin da es im Boden ist, hab nur die Kamera ins Loch gehalten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zugschieber Hersteller bekannt ? Wer kann helfen ?

Hallo,
leider ist es kein Valterra, ich habe diese Schieber auch verbaut, steht aber kein Hersteller drauf:kopfkratz

Da gibt es sicherlich Einzelteile für. Aber ich glaube fast das ein Neukauf Günstiger ist, bei meinem Händler kosten die 38€ in 110mm
 
AW: Zugschieber Hersteller bekannt ? Wer kann helfen ?

Servus Ingo

Leider habe ich dazu keinen Plan :(

Vielleicht hilft dies hier :kopfkratz

Hmmm .... kannst den Zugschieber vielleicht komplett austauschen .... :kopfkratz

Wieviel Platz ist den vor und hinter dem ZS, also Rohrlänge ....

Heraus schneiden .... eine Seite neu einkleben und auf der anderen Seite eine Überschubmuffe ....
 
AW: Zugschieber Hersteller bekannt ? Wer kann helfen ?

:?

Null komma Null Platz, das ist echt bescheiden, hab den Schieber jetzt Dicht bekommen soweit, muss ich mir etwas überlegen, aber wichtiger ist mir gerade :

ich haber gerade bemerkt , dass einer meiner großen Kois am Flossenansatz eine Schwellung sowie 3 Dickere Auswucherungen an der Seite im Mittleren bereich hat, Verhalten ist noch normal schwimmt mit den anderen und frisst, was kann das sein,

Kurze Vorgeschichte, habe den Koiteich übernommen beim Hauskauf, 65000 Liter mit Helix Filterung, bei Übernahme waren die Pumpen aus und Fadenalgen waren im Teich, hat jetzt ewig gedauert bis ich das im Griff hatte ohne Chemie, UVC Lampe und viel Keschern, dann war das Wasser schön klar, Wassertest war OK Fische konnten ins große Becken, waren in einem kleinen ca. 10m³ Becken mit Naturfilter nur Pflanzen, nachdem die Fische umgesetzt waren hatte einer letzte Woche sich von der Gruppe abgesetzt und schwamm eines Morgens seitlich im Wasser, ich weiss nicht was es sein kann, habe auf anraten des Vorbesitzers ein Dauersalzbad gemacht, bis heute frisst er nichts und liegt auf der Seite, wenn man ihn berührt schwimmt er kurz richtig, ich weiß es einfach nicht, die Kiemen sind an angegriffen ziemlich Frnasig und gräulich,

und jetzt gerade der eine mit der Flosse und den Wulsten,

irgendwas mache ich Falsch,
 
AW: Zugschieber Hersteller bekannt ? Wer kann helfen ?

ich haber gerade bemerkt , dass einer meiner großen Kois am Flossenansatz eine Schwellung sowie 3 Dickere Auswucherungen an der Seite im Mittleren bereich hat, Verhalten ist noch normal schwimmt mit den anderen und frisst, was kann das sein,

Mach bitte einen neuen Thread [url='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/forums/88/hier[/url] auf, bitte mit Bildern vom Koi.

Und du machst nichts falsch, dir fehlt einfach die Erfahrung. Das ist erst einmal nicht schlimm, aber verfärbte Kiemen sind überhaupt nicht gut.

Wenn dir etwas an den Tieren liegt (und davon gehe ich aus) versuch einen Fischdoc an deinen Teich zu holen. Ich glaube das da einiges nicht ganz "Rund" läuft.

Aber das wird schon werden, hier tummeln sich einige Experten in Sachen Teichbau, Technik und Fischkunde
 
AW: Zugschieber Hersteller bekannt ? Wer kann helfen ?

Habe ein neues Thema mit Bildern zum kranken Koi gemacht,

den Zugschieber habe ich heute 2 Stunden in ca. 50 cm tiefe ausgegraben, oh man war das eine arbeit, jetzt hoffe ich dass ich das Mittelteil mit den Schrauben raus bekomme, da ich die Verklebten Rohre auf keinen Fall raus bekomme,

und diese Zugschieber sind die billigen aus der Bucht,

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360272374440&rvr_id=142395553438&mfe=sidebar

diese hier, hoffe das geht so, zudem Fülle ich um evtl wieder an das Loch zu kommen dies mit Styrodur auf und gebe oben den Zierschotter darüber, ist ja eine schöne Isolierung :p mir tun immer noch die Finger weh und unter den Nägeln hab ich Steinchen stecken :p
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten