Zukunfts Projekt: Teich, Weiher, See

thiro

Mitglied
Dabei seit
24. Feb. 2008
Beiträge
10
Ort
3861
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
1
Besatz
Goldfische, Kois, Frösche
Fische insgesamt: +- 15
Hallo,
Ich habe vor, mir späterhin einen Teich anzulegen der mir die Sicht auf einen am Haus grentzenden See verpasst.

Es soll ein Teich sein der "riesengross" wird, er soll DIREKT an der Terasse enden, und man soll von der Terasse aus über einen Holzsteg über den ganzen Teich gehen können. Wegen dem Steg glaube ich, dass ich auf keinen Fall einen Teich mit Folie anlegen kann... Es soll also so aussehen als wäre das Haus resp. die Terasse auf dem See gebaut... Und eben wegen der Grösse und dem Steg weiss ich nicht wie ich den Teich anlegen soll...

Hat da einer eine Idee? Ich habe viel im Internet rumgelesen, und es gibt ton/lehm Teiche und Folien Teiche... Jedoch soll Ton/Lehm ziemlich Teuer werden... Der Teich soll 1m tief sein, und halt ziemlich gross damit es so aussieht wie ein See...

MfG
Roy
 
AW: Zukunfts Projekt: Teich, Weiher, See

Hi,

also ich glaube nicht dass bei richtiger 'Bauweise ein Steg wegen der Folie ausgeschlossen ist. Lies mal hier im Forum durch. Einige Anleitungen wies paar Forenbesucher gemacht haben findest du sicherlich.

Folie Folie Folie kann ich nur sagen. Hier passt das Preis-Leistungsverhältnis auch auf Dauer..... (meiner Meinung nach)

Ach ja. Hallloooooooooooooooooooooooooo :D :D :D
 
AW: Zukunfts Projekt: Teich, Weiher, See

Hallo Roy,

herzlich willkommen bei uns im Club! :oki


Uiuiui, da hast du dir aber etwas großes, hoffentlich auch großartiges vorgenommen. ;)
Ich denke deine Fragen zielen bei uns mehr auf die Schwimmteichecke (klick) ab. Die dort vorstellten "Teiche" werden deiner Vorstellung in etwa entsprechen.
Vllt. liest du dich dort mal ein bisschen ein.
Besonders empfehlen kann ich dir den Schwimmteichbau von unserem Thias (klick).
Ein Meisterhaftes Beispiel vom Bau und der Beschreibung seiner Teichanlage. :super

Wie siehts denn im allgemeinen mit deiner Vorkenntnis in Sachen Gartenteich aus?
Bei einem so großen Projekt, wie es dir vorschwebt, sollte man schon ein bisschen "auf dem Kasten" haben.
Ein Blick, oder auch zwei ;) , in unsere Fachbeiträge (klick) sind immer lohnenswert.
Das ist zwar etwas trockener Stoff, der sich aber später, beim eigentlichen Teichbau mit Sicherheit bezahlt macht. :jaja

Stell uns doch mal dein Grundstück mit dem Haus näher vor, will heißen, setz mal, wenn möglich, ein paar Fotos ein. :zwinker

Weiterhin noch viel Spaß bei uns. :oki
 
AW: Zukunfts Projekt: Teich, Weiher, See

Frank schrieb:
Wie siehts denn im allgemeinen mit deiner Vorkenntnis in Sachen Gartenteich aus?
Bei einem so großen Projekt, wie es dir vorschwebt, sollte man schon ein bisschen "auf dem Kasten" haben.
Ein Blick, oder auch zwei ;) , in unsere Fachbeiträge (klick) sind immer lohnenswert.
Das ist zwar etwas trockener Stoff, der sich aber später, beim eigentlichen Teichbau mit Sicherheit bezahlt macht. :jaja

Stell uns doch mal dein Grundstück mit dem Haus näher vor, will heißen, setz mal, wenn möglich, ein paar Fotos ein. :zwinker

Weiterhin noch viel Spaß bei uns. :oki

Jo also, ich wohne im Moment noch bei Mami, deswegen hab ich noch kein Grundstück und so hab ich auch VIEL Zeit zum planen...

Aber hier hab ich nen "sterilen" Teich angelegt oder eher anlegen müssen...
Meine Mutter wollte nen Teich (8x4m Hundeknochenförmig und in der Mitte wo der Knochen den Engpass hat ist der Teich 2m Breit, der rechte Teil des Knochens ist 1m tief und der Rest nur 60cm) rundherum wollte sie so Pfadziegel und Pflanzen sind auch fast keine drinne, und so schnell kommen auch keine rein weil die, die wir reinsetzten sterben immer da kein Bodengrund drinne ist... Die Folie ist quasi blank (sauber) und filtern tut sie das Teil mit 2 grossen Fassfiltern, und dann hat sie nochn Wasserfall mit ner separaten Pumpe so dass auch ja genug Sauerstoff und Bewegung im Wasser ist... Also der Teich sieht sowas von steril aus das ist echt K*cke... Aber sie will es so... Ich mach demnächst mal ein Foto davon und setzt es hier rein...

Und ja das ist halt so meine Erfahrung im Teichbereich... Und sowas will ich halt auf keinen Fall mehr... Meiner soll so natürlich wie nur möglich aussehen, und halt mit so nem Steg... Und naja wenn das Grundstück halt kleiner ausfallen sollte dann wird der Teich halt auch kleiner jedoch soll er trotzdem so aussehen wie beschrieben ;) ...
 
AW: Zukunfts Projekt: Teich, Weiher, See

Hi Roy, how is it hangig?

Na erst mal herzlich wilkommen!

Da hst du dir ja als quasi Neuling auf diesem Gebiet ja direk mal ne richtige Herausforderung ausgesucht!.. Respekt.
Also ich denke mit Folie liegst du genau richtig, die kannst du verschweißen und bekommst die so hinn wie du es willst, na ja du vieleicht nicht aber ein Fachmann. Mit dem Steg denke ich auch nicht, das es da Probleme gibt, vorausgesetzt einer entsprechenden Unterkonstruktion, die technichen Möglichkeiten sind da ja mannigfaltig!

Aber warum willst du den Teich nur ca. 1m tief machen? der sollte doch natürlich aussehen, ein See ist doch auch nicht so flach, wir sind doch nicht in den Everglades:kopfkratz

Na ja wenn du sagst groß, dann solltest du auch einmal kurz anzirkel was das bei dir heißt.. für einen sind 10x10m schon recht groß, für den anderen ist das ne Pfütze.

Aber ansonsten viel Spass hier im Forum, da bist du genau richtig !

Gruß
Thomas z.Z NY
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zukunfts Projekt: Teich, Weiher, See

thiro schrieb:
ich wohne im Moment noch bei Mami, deswegen hab ich noch kein Grundstück und so hab ich auch VIEL Zeit zum planen...


Hallo Roy,
auch von uns erst einmal ein herzliches :Willkommen2 hier im Forum ... denn hier wirst Du geholfen :lala

Aber: Du hast kein Grundstück, auf das der Teich gebaut werden könnte, er soll aber Dir den Blick auf den am Haus angrenzenden See "verpassen". Das Haus und die Terrasse sollen so aussehen, als seien sie auf dem See gebaut ??

Haben wir da etwas falsch verstanden ... oder wäre es vielleicht nicht ratsam erst mal ein Grundstück zu haben, auf das man dann die Planung exakt "zuschneiden" kann ??

Sollten wir da etwas falsch verstanden haben .... :sorry :sorry :sorry .... aber beim Durchlesen erschien es uns eher wie eine Planung eines "Luftschlosses" denn der Planung eines Teiches. Falls wir da nun völlig falsch liegen sollten ... wären bestimmt ein paar Bilder hilfreich.
 
AW: Zukunfts Projekt: Teich, Weiher, See

Naja ich wollte hier ja eigentlich nur erfahren ob ich Folie nehmen soll oder ob ich ne andere Technik verwenden soll... Ich hab noch kein Grundstück das ist wohl richtig, ich will ja auch nur wissen wie ich sowas realisieren soll, hier bei meiner mudder hab ich noch genug rasen zum buddeln (wenns nötig sein sollte) Jedoch will ich das Projekt erstmal gründlich durch planen, dass wenn es soweit ist, ich nicht ins fettnäpchen treten kann...

Meine Frage ist also Folie oder nicht? Ich bin nähmlich immernoch am Zweifeln wegen dem Steg der halt über den ganzen Teich soll gehn, und ohne eine Unterkonstruktion (die mit Pfosten im Boden befestigt wird) ist so ein Steg doch nicht zu realisieren oder? Und ich kann die Pfosten doch nicht durch die Folie hämmern dann kann ich die Folie auch gleich weglassen?
 
AW: Zukunfts Projekt: Teich, Weiher, See

hallo roy

kennst Du das ?

soweit zum Thema großer Teich mit Folie ;)

und natürlich
kann man mit "know-how" Stege mit großen Spannweiten bauen...

genauso
wie man Stützen erstellen kann ohne
die Folie durchzuhämmern

schau mal hier z.B.

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zukunfts Projekt: Teich, Weiher, See

Hallo Roy
Dein "Traum" Teich lässt sich sicher auf Folie herstellen, sehe da absolut kein Problem.
Schau mal unter www.naturagart.de
Die haben genau das was du suchst.
Grüsse sternhausen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten