Zuleitungen PVC-C oder KG

hallo ralf,

ich würde sagen ein überlauf reicht.

bei der einsteuerung zum bachlauf würde ich keinen zugschieber - sondern einen kugelhahn wählen - kugelhähne kann man stellen - zugschieber kennen sehr oft nur auf und zu :D

was die pumpe betrifft mußt du mal schauen - z.b. bringt eine aquamax von oase sehr viel wasser bei geringer wattzahl aber sie fällt enorm ab wenn sie steigung zu überwinden hat :cry:
eine nautillius dagegen liefert weniger wasser fällt aber nicht so stark ab bei höhenunterschied.

dafür gibt es bei pumpen die kennlinien. - sind in den katalogen von oase z.b. abgedruckt. (leider habe ich gerade keinen vorliegen)

wichtig ist es für dich die für deine hubhöhe optimale pumpe in bezug auf wassermenge und energieverbrauch zu finden - denn so 100w mehr im dauerbetrieb merkt man an der stromrechnung schon........

ich hoffe es kam verständlich rüber was ich meinte :unsure

gruß jürgen
 
Vieln Danke Jürgen für deine unermüdlichen Anrworten. Es ist sehr gut zu wissen, dass hier immer konstruktive Beiträge zu erwarten sin.
...und es ist auch verständlich :idea: . Komm ja auch so´n bisschen aus der Fachrichtung. Das mit der Pumpenkennlinie und Anlagenkennlinie sind mir schon Begriffe. Ich dachte nur du hättest da verschiedene Fabrikate zu empfehlen. Da mir außer Oase keine Fabrikate ein Begriff in dieser Richtung sind.
An der Druckseite der Pumpe hatte ich ja Ventile vorgesehen, nur als Absperrung vor der Pumpe wollte ich aus Kostengründen einen Zugschieber setzen.
Es ist sicherlich empfehlenswert zwei seperate Leitungen in 50 mm aus dem Vorlagebecken zu legen, als für beide Pumpen nur eine?! :unsure
 
...na dass jede Pumpe eine separate Ansaugleitung in 50 mm aus dem Vorfilter bekommt. Statt eine, die sich dann verzweigt. Oder ist das egal :unsure
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten