zum Thema Naturnaher Teich...

einfachichKO

Mitglied
Dabei seit
12. Juli 2013
Beiträge
186
Ort
56***
Teichtiefe (cm)
1,3
Teichvol. (l)
2800
Besatz
9 Goldfische
5 Shubunkin
3 Bitterlinge
4 Rotfedern
8 Teichmuscheln
...ich halte mich seit einigen Monaten in einem kleinen, ca. 400 Seelendorf auf (wo die Liebe halt hinfällt) und heute Nachmittag habe ich mal eine komplett andere Route für den sonst üblichen Sonntagnachmittagspaziergang gewählt und wurde dafür reichlich belohnt...

Es gibt eine Stelle am Dorfrand an der die Natur ihre eigenen Regeln unter Beweis stellt.

IMAG1051.jpg  IMAG1050.jpg 

Hier im Forum werden oft Fragen gestellt welches Substrat denn das beste sei...

IMAG1047.jpg 

An der Stelle an der ich heute vorbei kam gibt es eine Wasser Ablaufsammelstelle für, bin mir nicht sicher, irgendwelches Oberflächenwasser.... jedenfalls hat die Gemeinde damlas beim anlegen einfach groben Schotter in die Mulde eingefüllt....und schaut selbst was daraus in ca. 10-15 Jahren geworden ist...

IMAG1052.jpg  IMAG1053.jpg 

Insgesamt hat die "Mulde" eine dreieckige Form mit einer Schenkellänge von ca. 15 m.

IMAG1048.jpg 

Ist das nicht geil?

Ich finde das einfach genial und ich bin hin und weg, ich denke die Bilder sprechen für sich...
IMAG1055.jpg  IMAG1056.jpg  IMAG1057.jpg 
Im Normalfall stehen hier bis zu ca. 60 cm Wasser drin...

Ich habe auch noch nie so viele Libellen in den verschiedenen Farben auf einem Haufen gesehen wie hier an dieser Stelle, min 20-30....keine Ahnung, vor mir hinter mir, links, rechts.... 1000 Stk. .....gefühlt...leider konnte ich keine einzige vor die Handylinse bekommen.
Große, grün-schwarz gestreifte, oder auch blau-schwarz gestreifte, dann gab es eine so winzig kleine, vielleicht 2-3 cm, (Junglibelle?) hatte einen relativ großen, blauen Kopf und einen ganz ganz dünnen schmalen Körper mit einem wieder dickeren, blauen "Hintern"...

Meine Begeisterung galt auch den Pflanzen die hier so ohne zutun einfach so gewachsen sind... Rohrkolben ohne Ende, ca. 2,20 m hoch.
Ich bin 1,78 m groß und er ragte noch ein ganzes Stück über mich drüber und gewachsen ist er auch recht Diszipliniert in einem wahren Ring um das Geschehen...

Dann sehe ich hier noch Tannenwedel?
Kann mir das jemand bestätigen?
Bin ja noch recht neu bei den Teichjaner und kenne mich noch nicht so recht aus mit dem Pflanzenkram, ich weiß nur das es mir Saugut gefällt...
Dann sehe ich noch Froschlöffel?

Das grüne Teppichartige kann ich gar nicht deuten...

Ich hab mir gleich mal eine kleine Portion Tannenwedel ausgemacht, ich denke der Teich/Tümpel/Wasserpfütze....kann es verkraften, und es in meinem kleinen Reich eingepflanzt, hoffe es geht an, Wurzel war jedenfalls noch reichlich vorhanden...
 

Anhänge

  • IMAG1058.jpg
    IMAG1058.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 95
  • IMAG1054_BURST001.jpg
    IMAG1054_BURST001.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 101
AW: zum Thema Naturnaher Teich...

...irgendwie hat es meine Bilder im Zusammenhang mit dem geschriebenen zerissen...

...deshalb noch 2-3 Bilder hinterherschieben...
IMAG1058.jpg  IMAG1059.jpg  IMAG1060.jpg  IMAG1061.jpg  IMAG1062.jpg 

...und dann noch ein kleines Panorama aus dem Innenraum...
IMAG1063.jpg 

Ich wünsche allen noch einen schönen Restsonntag...
 
Wirklich klasse! Da sieht man mal wieder, was die Natur schafft, wenn man sie nur ( in Ruhe) lässt. Erzähl das mal nicht zu sehr herum ;)


[ sent by iPhone and Tapatalk ]
 
AW: zum Thema Naturnaher Teich...

okay... ich erzähl es nur hier bei uns im kleinen Kreis herum....okay? :lala
 
AW: zum Thema Naturnaher Teich...

Hallo Jürgen,

Du meinst es könnte Fieberklee sein?
Ich werde später nochmal ein Foto von dem Zeugs direkt aus der Nähe machen damit man es besser erkennen kann, nach der langen Trockenzeit kann man nämlich jetzt noch mehr oder weniger trockenen Fußes darin rum spazieren...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten