Zuviel Regen und schlechte Wasserwerte

projekt3

Mitglied
Dabei seit
1. Apr. 2008
Beiträge
48
Ort
82237
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
7500
Besatz
3 Goldfische incl. Nachwuchs
Hallo zusammen,

nach 2 Wochen Dauerregen hier die Ergebnisse meines Wassertests:

pH 8,5
GH 7
KH 6
NH4 0
NO2 0
Fe 0

Das Wasser ist ziemlich trüb. Die Pflanzen blass mit gelben Blattspitzen. Bisher wollte ich nicht mit Dünger arbeiten (bis auf die Düngerkegel für die Teichrosen).

Ich wäre euch für ein paar Tipps sehr dankbar :oki

LG
Tine
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zuviel Regen und schlechte Wasserwerte

Hallo Tine.

Die Werte sind doch (noch) ok. Was soll daran schlecht sein?

Der pH könnte etwas niedriger sein, aber dran drehen würde ich da nicht. Alles andere ist top, denn Eisen läßt sich meist sowieso nicht nachweisen.

In was wurden die Pflanzen gesetzt?
Evtl. mal mit ein paar Bröckchen Lehm an den Wurzeln nachhelfen....
Auch bei uns bekommen die ersten Pflanzen gelbe Blattspitzen. Dieses Jahr blüht aber auch der Blutweiderich bereits seit Ende Mai/Anfang Juni. :crazy
Die stellen sich vielleicht schon auf den Herbst ein, nachdem der Sommer ja bereits im April und Mai stattfand. :lol

Also keine Panik.
 
AW: Zuviel Regen und schlechte Wasserwerte

[OT]Servus Annett

Dieses Jahr blüht aber auch der Blutweiderich bereits seit Ende Mai/Anfang Juni. :crazy
Bei uns sind erst erste Knospenansätze zu sehen :kopfkratz[/OT]
 
AW: Zuviel Regen und schlechte Wasserwerte

Hallo Annett,

Alles andere ist top, denn Eisen läßt sich meist sowieso nicht nachweisen.

In was wurden die Pflanzen gesetzt? .


Eisen lässt sich nicht messen? Dann beiß ich mich jetzt in den Hintern einen Testkoffer gekauft zu haben, wenn es sich nicht messen lässt :mad:

Ich habe schon überlegt mit Eisendünger (mache ich monatlich im Aquarium) für Teiche zuzugeben.

Die Pflanzen wurden teilweise in Körbe mit einem Lehmsubstrat gesetzt und teilweise direkt nur mit ein paar Steinen beschwert.

Die Pflanzen sehen wirklich nicht gesund aus. Ich mach' morgen ein paar Bilder wenn ich es schaffe. Meine Zwillis sind heute aus dem Landschulheim gekommen und haben am Wochenende Firmung - die drehen gerade total am Rad :crazy

LG
Tine
 
AW: Zuviel Regen und schlechte Wasserwerte

Hallo Tine.

Soweit ich weiß, ist der noch am besten messende Fe-Test, der von JBL...

Aber auch er ist machtlos, wenn sich das Eisen an den Lehmteilchen oder in anderen, mit diesem Test nicht knackbaren Verbindungen abgelagert hat. In Teichen läßt es sich daher meist nur sehr kurzzeitig nach einer Düngung nachweisen.

Eisenmangel äußert sich übrigens nicht durch das Vergilben älterer Blätter = Stickstoffmangel, sondern dadurch, dass die neusten Blätter gelb bis weiß erscheinen.
Das liegt daran, dass Stickstoff innerhalb der Pflanzen von alt nach neu umgelagert werden kann, während Eisen so immobil ist, dass es in den alten Blättern verbleibt.

@Helmut
Ich schiebe mal ein Beweisfoto nach. :D

EDIT: Mehr als ein Foto. :oops

Blutweiderich im Ufergraben vor 5 Min.
mini-P1130730.JPG mini-P1130731.JPG 
Und im Teich zur gleichen Zeit:
mini-P1130733.JPG 

Vordergrund Kalmus, Hintergrund Fieberklee (beides im Teich)
mini-P1130737.JPG 

Fieberklee und Kalmus im Ufergraben = meeeehr Nährstoffe
mini-P1130739.JPG mini-P1130740.JPG 

Absterbeerscheinungen der Schwanenblume - trotz Blüten.
mini-P1130741.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten