Zwei Goldfische haben waehrend des Winters ihre rote Farbe verloren

framp

Mitglied
Dabei seit
25. Juni 2006
Beiträge
28
Ort
7*
Teichtiefe (cm)
0.5
Teichvol. (l)
2000 l
Besatz
Goldies
Shubunkins
Meine beiden aeltesten Goldfische haben sich beide gemeinsam waerend des strengen Winters dazu entschlossen ihre rote Farbe zu verlieren und sind jetzt nicht mehr rot sondern weisslich.

Ich weiss, das Goldfische schon mal ihre Farbe verlieren - wobei nicht klar ist wieso - aber ich finde es doch schon einen merkwuerdigen Zufall, dass meine aeltesten Goldies zum selben Zeitpunkt waerend der Winterruhe beschliessen ihre Farbe abzulegen. Interessanterweise ist es ein Paerchen (also m & w). Man koennte fast meinen die haben sich abgesprochen.

Hat jemand einen Tip wie ich sie davon ueberzeugen kann wieder ihr schoenes rotes Farbkleid anzulegen?
 
AW: Zwei Goldfische haben waerend des Winters ihre rote Farbe verloren

Von meinen 5 Goldfischen hat einer nach einem dreiviertel Jahr auch die Farbe verloren...das ist jetzt ca. 2 Jahre her und er ist putzmunter. Wenn deine Fische sich normal verhalten und keine anderen Auffälligkeiten zeigen, ist bestimmt alles in Ordnung und nur Veranlagung :)...

Wenn es jemand besser weiß...bitte her mit dem Wissen :D

Liebe Grüße, Birgit
 
AW: Zwei Goldfische haben waerend des Winters ihre rote Farbe verloren

Vielleicht fehlte ein bestimmter Farbstoff und die Fische haben deswegen ihre Farbe verloren ???
Versucht es doch mal mit Farbfutter ... funktioniert bei Koi doch auch ganz gut ... warum nicht auch bei Goldfischen :)

Mandy
 
AW: Zwei Goldfische haben waerend des Winters ihre rote Farbe verloren

...Versucht es doch mal mit Farbfutter ... funktioniert bei Koi doch auch ganz gut ... warum nicht auch bei Goldfischen :)
Was ist das? Ich habe nur diese Seite gefunden. Mit Rinderherzen will ich aber nicht rumhantieren :kopfkratz
 
AW: Zwei Goldfische haben waerend des Winters ihre rote Farbe verloren

Hi Framp,

das mit dem umfärben von vielen Goldfischen in eine früher oder später weißlichfleischfarbene Form ist genetisch bedingt. Farbfutter die rote Färbungen kräftigen (Paprikapulver, Krebs-/Garnelenpanzer) helfen da nicht:D (meine Goldfische wurden später auch weißlich, die ältesten davon schwimmen noch heute als "weiße Wale" im Feuerlöschteich bei den Forellen eines Bekannten

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zwei Goldfische haben waerend des Winters ihre rote Farbe verloren

... Farbfutter die rote Färbungen kräftigen (Paprikapulver, Krebs-/Garnelenpanzer) helfen da nicht:D ...
Schade, rot gefallen Sie mir viel besser. Allerdings scheint es auch anderherum zu gehen, denn interessanterweise muessen zwei Goldfische, die vor dem Winter weiss waren, jetzt rot sein. Denn ich hatte vor dem Winter 2 weisse Goldfische und nach dem Winter ebenso 2 weisse Goldfische - aber die jetzigen Weissen sind definitiv nicht die vorherigen Weissen, denn sie sind die groessten und haben auch sonst noch sie besonders auszeichnende Merkmale. Vielleicht entscheiden sich die beiden Alten ja auch wieder irgendwann mal ihr Aeusseres zu aendern. Dachte nur man koennte das vielleicht irgendwie beeinflussen :augenbraue
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zwei Goldfische haben waerend des Winters ihre rote Farbe verloren

Ein Goldfisch im Aquarium hatte zu Weihnachten eine schöne rote Farbe und einen schwarzen Fleck. Im Februar war er nur noch silbrig. Jetzt ist er wieder nur einfach rot.
 
AW: Zwei Goldfische haben waerend des Winters ihre rote Farbe verloren

Fein. D.h. also ich kann mir Hoffnung machen dass es sich die beiden mal wieder anders überlegen. :oki
 
AW: Zwei Goldfische haben waerend des Winters ihre rote Farbe verloren

Mensch, ich meine damit fertiges Farbfutter ... :aua
Sollst doch keine Rinderherzen in den Teich schmeißen ... oder hast Du Piranhas *:lol...
Genau nach Farbfutter habe ih gegoogelt und das war der erste Hit ... es gab aber natuerlich noch andere :lala :lach
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten