Zwei Grasfrösche im halben Weinfassteich

AAKB

Mitglied
Dabei seit
14. Okt. 2022
Beiträge
4
Rufname
Angie
Hallo, in meinem halben Weinfassminiteich haben sich in diesem Sommer erstmalig zwei Grasfrösche einquartiert. Sie scheinen bleiben zu wollen und berücksichtigen nicht, dass das Fass natürlich, wie jedes Jahr, zufrieren wird. Inzwischen habe ich gelesen, dass Grasfrösche ihre Starre eher am Grund des Gewässers verbringen. Das würde dann deren Tod bedeuten. Was kann bzw. sollte ich dann jetzt tun? Muss ich die Frösche aus dem Fass holen und dann doch in einem anderen Biotop ausqartieren? Oder reicht es, das Fass bei Frost mit Styropor einzupacken und sobald es milder wird den Schutz wieder wegnehmen? Bin gerade sehr ratlos und für Tips sehr dankbar:)
 
Hallo, in meinem halben Weinfassminiteich haben sich in diesem Sommer erstmalig zwei Grasfrösche einquartiert. Sie scheinen bleiben zu wollen und berücksichtigen nicht, dass das Fass natürlich, wie jedes Jahr, zufrieren wird. Inzwischen habe ich gelesen, dass Grasfrösche ihre Starre eher am Grund des Gewässers verbringen. Das würde dann deren Tod bedeuten. Was kann bzw. sollte ich dann jetzt tun? Muss ich die Frösche aus dem Fass holen und dann doch in einem anderen Biotop ausqartieren? Oder reicht es, das Fass bei Frost mit Styropor einzupacken und sobald es milder wird den Schutz wieder wegnehmen? Bin gerade sehr ratlos und für Tips sehr dankbar:)
Hallo, in meinem halben Weinfassminiteich haben sich in diesem Sommer erstmalig zwei Grasfrösche einquartiert. Sie scheinen bleiben zu wollen und berücksichtigen nicht, dass das Fass natürlich, wie jedes Jahr, zufrieren wird. Inzwischen habe ich gelesen, dass Grasfrösche ihre Starre eher am Grund des Gewässers verbringen. Das würde dann deren Tod bedeuten. Was kann bzw. sollte ich dann jetzt tun? Muss ich die Frösche aus dem Fass holen und dann doch in einem anderen Biotop ausqartieren? Oder reicht es, das Fass bei Frost mit Styropor einzupacken und sobald es milder wird den Schutz wieder wegnehmen? Bin gerade sehr ratlos und für Tips sehr dankbar:)
Hallo lieber Naturfreund!
Mach Dir mal keine Sorgen, wenns für die gefährlich wird hauen die ab - wenn Du keine Kosten scheust, pack es ein und beheize es mit einem Aquarium-Stabheizer, so dass sich keine Eishaut bildet und immer flüchten können. Willi
 
Hallo Willi, Dankeschön, aber das habe ich anders gelesen. Friert es, befinden sie sich in der Starre und können gar nicht mehr weg‍♀️
Wäre das Fass tief genug, würden sie am Grund einfach warten, bis es wieder aufgetaut ist, bzw. sie aus der Starre kommen. Mein Fass wird aber vermutlich komplett zufrieren, schätze ich.

Draußen einen permanenten Heizkörper einzusetzen kommt mir auch nicht so ideal vor.

Trotzdem vielen Dank
VG
Angelika
 
Laut langfrist Prognosen soll dieser Winter ja nicht so klirrend Kalt werden.
Ich weiß allerdings nicht wo du wohnst. Kann man das Fass an einen Ort stellen wo die Kälte nicht so hinfällt?
Ich würde das Fass jedenfalls erstmal einpacken mit isolierendem Material, Styropor auf der Oberfläche kann auch hilfreich sein. Ich weiß allerdings nicht ob die Frösche Licht brauchen.
Wenn es tatsächlich sehr kalt wird und die Gefahr besteht, dass die Tiefzone zufriert ist eine Idee die mir kam, dass man einen Schlauch bis in die Tiefwasserzone führt wo man dann notfalls nochmal 4°C "warmes" Wasser einfüllen könnte. Man muss dann aber auch einen zweiten Schlauch auf der anderen Seite anbringen damit - falls man kein Eis auf der Wasseroberfläche wegnehmen kann dieses wärmere Wasser auch einlaufen kann und das kalte Wasser abfließen kann.
Die Alternative wäre der Heizstab, sollte allerdings nicht zu warm eingestellt werden 4°C Wassertemperatur reicht aus.
Permanent musst du den ja nicht im Einsatz haben, ein Thermometer solltest du aber permanent in der Tiefzone anbringen. Wenn das Wasser dann nur noch 2°C hat kann man den Heizstab dann anschalten bzw. die Schlauchmethode verwenden.

Das wären jetzt meine Ideen, vielleicht bringt dich das ein Stück weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei genauerer Überlegung kann es sein, dass das Wasser im Schlauch auch einfriert. Also wenn, dann funktioniert es wohl mit einem schwarzen Schlauch. Eine Alternative wären Stangen o.Ä. die man herausziehen kann und über das entstandene Loch nachfüllen kann.
Der Heizstab wäre da wohl die einfachere und sichere Variante.
Hilfreich wäre eine Angabe wie groß und vor allem wie tief der Teich ist.
Und auffüllen solltest du ihn so viel es geht, damit das Wasservolumen möglichst groß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan, nördliches Ruhrgebiet Dankeschön, prima, ja, die Verkleidung des Fasses hatte ich mir auch schon überlegt, hoffe nur, dass es dann tatsächlich nicht zufriert.
Man kann sich selbst an zwei Frösche gewöhnen
Dankeschön und Grüße
 
Servus Angelika

Herzlich Willkommen

Also ich würde ganz pragmatisch vorgehen. Entleere das Faß und stell das leere Faß frostsicher, wegen Verwitterung geschützt wo unter.
Die Grasfrössch suchen sich schon eine neue Bleibe und werden nächstes Jahr wieder zu Dir ins Faß kommen.

Liebe Grüße
Helmut
 
Die Grasfrössch suchen sich schon eine neue Bleibe und werden nächstes Jahr wieder zu Dir ins Faß kommen.
Stimme ich Dir zu. Bei mir hauen jedes Jahr viele Frösche ab, und im Jahr drauf ist der Teich voll mit ihnen, wie eh und je.
@AAKB, Du könntest ja, falls der Trennungsschmerz zu groß wird, :hehe5 ja auch eine kleine Sauerstoffpumpe in Dein Faß hängen,
dann ist auch die Möglichkeit gegeben, daß nichts einfriert.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten