Zwei (normale)Teichpumpen oder eine neue regelbare Pumpe am Spaltsieb betreiben?

AW: Zwei (normale)Teichpumpen oder eine neue regelbare Pumpe am Spaltsieb betreiben?

Hallo Mike,
ich verstehe nicht, wieso du so oft die Pumpe reinigen musst - ich könnte meine die ganze Saison ohne Reinigung betreiben.
Vielleicht solltest du auch auf den NG Ansaugfilter fein umrüsten - der bleibt auch wenn er von Oben total zugealgt ist immer noch an der Unterseite der Röhre so durchlässig, dass kein Durchflussverlust festzustellen ist.
Selbst bei starken Algenbefall würde sich bestenfalls eine 1-2 monatiges Reinigungsintervall einstellen.

Übrigens:
Wenn die Verbindungsschläuche zum Y-Verteiler lang genug sind, dann kannst doch ganz leicht jede Pumpe für sich herausnehmen.

Gruß Nori
 
Hallo Nori,

Naja,Du hast sicherlich nicht so mit Fadenalgen zu kämpfen wie ich.:rolleyes:
Und dabei sieht es mittlerweile in Sachen Fadenalgen bei mir schon fast wieder gut aus.
Vor ein paar Wochen habe ich fast nix anderes mehr bei mir im Teich außer Fadenalgen gesehen.

Ich habe leider heute von der Pumpe kein Foto beim sauber machen geschossen,bei der nächsten Reinigungsaktion werde ich das aber mal machen.
Ich wollte mir voriges Jahr ja schon diesen NG Vorfilter anschaffen.Nur da war es hauptsächlich wegen den Molchen.Das habe ich aber nun via Dachrinnengitter im inneren des Pumpenkorbes gelöst.
Gerade aus diesem Grund,hatte ich den Kauf diesen wieder verschoben,weil ich bisher bedenken hatte,das durch das noch feinerer Gitter/Löcher,dieses Rohr sich noch schneller zusetzt als der gröbere Pumpenkorb.
Aber ich werde diesen NG Vorfilter wohl nun doch mal testen.

mobil gesendet with Tapatalk2
VG
Mike
 
AW: Zwei (normale)Teichpumpen oder eine neue regelbare Pumpe am Spaltsieb betreiben?

Hey zusammen,

mein Vorfilter ist heute angekommen ... direkt angeschlossen und jetzt heißt es: testen ...

Ich habe meine Pumpe gestern gereinigt, heute vor der Montage des neuen Pumpenkorbs - wieder voll mit Algen ... ich bin mal gespannt ...
 
AW: Zwei (normale)Teichpumpen oder eine neue regelbare Pumpe am Spaltsieb betreiben?

Hallo Mike:
Durch die Form und vor allem auch die wesentlich größere Oberfläche schon bei der 0,5m-Variante kannst das nicht mit dem normalen Pumpenkorb vergleichen - ich hab ja früher ein feines Wäschenetz verwendet, das aber auch mal gereinigt werden musste, was aber nicht so leicht ist - den NG kannst easy mit dem Schlauch abspritzen und fertig.

@ Markus:
Welche Ausführung hast jetzt genommen - die für1,5" Schläuche oder was mit Gewinde?

Gruß Nori
 
Hey zusammen,

mein Vorfilter ist heute angekommen ... direkt angeschlossen und jetzt heißt es: testen ...

Ich habe meine Pumpe gestern gereinigt, heute vor der Montage des neuen Pumpenkorbs - wieder voll mit Algen ... ich bin mal gespannt ...

Dann bin ich mal auf deine ersten Erfahrungsberichte mit dem NG Vorfilter im Vergleich zum orginalen Pumpemkorb gespannt.

@Nori
dann werde ich mir jetzt wohl doch mal so ein Teil bestellen und ausprobieren.:thumbup:

mobil gesendet with Tapatalk2
VG
Mike
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten