Zwei Teichbecken mechanisch oder technisch verbinden

FrauLy

Mitglied
Dabei seit
24. Okt. 2023
Beiträge
6
Rufname
Johanna
Schönen guten Tag liebe Teichbegeisterte,

ich hoffe, mein Thema ist hier richtig. Es handelt sich bei meinem Projekt zwar um einen Schwimmteich, aber meine Frage ist eher technischer Natur.

Ich arbeite seit ziemlich einem Jahr daran einen Schwimmteich zu bauen und habe die Frage der technischen Ausstattung immer wider vor mir her geschoben.... Keine kluge Idee... Nun hoffe ich, hier ein paar Ratschläge zu bekommen.

Der Teich besteht aus einem Schwimm- und einem Klärbecken. Beide Becken sind getrennt voneinander und haben separate Folien. Wasser soll nun natürlich aus dem Schwimmbecken in das Klärbecken und wieder zurück geschafft werden. Ursprünglich wollte ich dafür eine Durchführung zwischen beiden Becken anbringen. Foliendurchführungen habe ich nun einige im Internet gesehen, bin nun aber gar nicht mehr überzeugt davon. Die, die ich gefunden habe, sind letztlich alle zum Kleben und ich hätte gerne eine mechanische Verbindung. Zudem wäre die Durchführung im oberen Bereich des Teiches, etwa 20cm unter der Wasseroberfläche. Nun habe ich doch irgendwie Angst, dass Eis und Frost der Verbindung schaden und am Ende die teure Folie hin ist.

Jetzt frage ich mich:
1. Könnte ich statt der Durchführung einen (oder mehrere) mit Wasser gefüllten Schlauch von einem ins andere Becken legen, der den Wasserstand in beiden Becken angleicht?

2. Gibt es Pumpen mit zwei Ansaugschläuchen, die Wasser vom Schwimmbecken abpumpen und die selbe Menge Wasser aus dem Klärbecken wieder ins Schwimmbecken pumpen?

3. Gibt es andere technische Möglichkeiten, die ich wahrnehmen kann?

Vielen Dank fürs Lesen und jeden Hinweis oder Ratschlag
Johanna
 
Hallo Johanna!

Könnte ich statt der Durchführung einen (oder mehrere) mit Wasser gefüllten Schlauch von einem ins andere Becken legen, der den Wasserstand in beiden Becken angleicht?
Ja kann man machen, du musst die Saugpumpe in den Pflanzen Teich stellen, möglichst an einer sauberen Stelle wo die Pflanzen schon gereinigt haben .
Dabei werden die Zulauf Schläuche einmal mit einem Schlamm/ Nass Sauger angesaugt.
Beide Enden müssen dabei ständig unter Wasser gehalten werden , kommt Luft rein ist der Vorgang unterbrochen.
Das gilt vielleicht für den Winter zum Abstellen.
Im Frühjahr dann eben wieder die gleiche Prozedur.

Das blöde daran ist: Wie fixiert man die Schläuche am Grund
im Schwimmteich .

Das geht mit Steine oder man gießt eine Betonplatte, die stark genug ist zwei oder drei Schläuche zu fixieren.

Wie viel Kubikmeter hat der Schwimmteich überhaupt?

Die Pumpe sollte schon 2/3 vom Teich Volumen ziehen können.

Angenommen Teich 30000 l Pumpe= 22000 l , oder Teich 20000 l - Pumpe= 15000 l.
 
Moin,

und immer daran denken keine 230 V Pumpen im Schwimmteich zu verwenden.
 
Hi ihr Lieben und vielen Dank für eure Antworten!

Ich wollte unbedingt Bilder vom Zwischenstand zeigen, daher bin ich spät dran. Ich habe in den letzten drei Tagen 10 Tonnen Kies um und im Teich versenkt. Schön alles mit Schippe und Schubkarre. Meine Gartenwege sehen inzwischen aus wie schlammige Flüsse, aber das Gröbste ist geschafft.

Ohne Steg und Pflanzen sieht es aus wie die übelste Industriebrache. o_O Ich hoffe Pflanzen und ein schöner Holzsteg richten das...

Der Teich ist für einen Schwimmteich ziemlich klein. Er hat etwa 45.000 Liter Volumen, aber durch den Kies bestimmt nur noch 40.000 Lieter Wasser.

Ich habe in einem Aquaristikforum gelesen, dass sich in den Schläuchen oder Rohren irgendwann so viele Gasbläschen sammeln, dass sie leer laufen und die Wasserbrücke dann natürlich unterbrochen ist. Mein Alptraum ist, wenn die Pumpe weiter Wasser vom Schwimmbecken ins Klärbecken zieht und das eine Becken am Ende leer und das andere übergelaufen ist und der Nachbarsgarten noch dazu.
Darum habe ich mal ein wenig gegrübelt und nun folgende Idee. Ich habe euch eine Skizze angehängt. Könnte ich einen Kompressor und Sprudelsteine dafür benutzen, einen kontinuierlichen Wasserstrom durch die Rohre laufen zu lassen? Ich habe vor ewigen Zeiten mal ein Filtersystem angeschaut, das auf diese Weise betrieben wurde. Ich erinnere mich aber leider nicht mehr genau, wo ich das gesehen habe. Die aufsteigenden Luftblasen erzeugen einen Sog, der Wasser in die Rohre zieht. Wenn alle Sprudelsteine vom selben Kompressor mit den gleichen Schlauchlängen (also Wiederständen) betrieben werden, dann dürfte es doch eine gleichbleibende Angleichung der Wasserspiegel geben, oder? Und die Rohre wären immer voll Wasser und würden vielleicht nicht leer laufen.
Was meint ihr?

Liebe Grüße
Johanna
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-10-26 at 20.09.47.jpeg
    WhatsApp Image 2023-10-26 at 20.09.47.jpeg
    437,6 KB · Aufrufe: 37
  • WhatsApp Image 2023-10-26 at 20.11.22.jpeg
    WhatsApp Image 2023-10-26 at 20.11.22.jpeg
    109,1 KB · Aufrufe: 35
Johanna das was du mit der Luft beschreibst ist ein Luftheber und das kannst du bei dem Aufbau vergessen.

Auch Verbindungen die über diesen Steg gelegt werden und per Schwerkraft in eine Richtung laufen werden wohl nichts.
Durch ein 100er Schlauch gehen in Schwerkraft 10m³/Std. Wehe da kommt Luft rein oder Frost. Dann ist wie du richtig erkennst schnell ein Becken leer.

Zwei Pumpen die über eine Steuerung wenn es sowas gibt die Wasserstände gleich halten sind in der Anschaffung und vom Stromverbrauch teuer.

Für mich bleibt nur Verbindungen unter Wasser als vernünftige Lösung.
Die machst du selber oder holst einen Profi dazu der es einschweißt.
 
Hi und danke für deinen Beitrag!
Kannst du mir beschrieben, warum der Aufbau einen Strom durch die Rohre hindurch per Sprudelsteine ausschließt? Ich habe gerade Videos auf Youtube gesehen, wo Leute Pumpen mit Kompressoren (ich meine so ein Ding: Hier ) gebaut haben. Hier zum Bespiel. In überirdischen Rohren dürfte da doch so viel Wasserbeweung sein, das die erst bei bitterterster Kälte frieren dürften. Und dann sollte der Teich doch ohnehin ruhen, oder?

Alternativ: Wo bekommt man denn einen professionellen Teichbauer her?

Liebe Grüße
Johanna
 
Die Videos zeigen senkrechte Rohre die so funktionieren, nun such mal waagerechte über ein Ufer hinweg.
Die senkrechten Rohre müssen schon einen Meter tief sein um über das Ufer zu kommen.
Du brauchst sowas dann auf beiden Seiten. Das Wasser muß ja auch wieder zurück und zwar gleich viel. Ist dein Klärteich einen Meter tief und kannst du da ein senkrechtes Rohr stellen?

Dein Teich wäre perfekt für einen Luftheber gewesen wenn du vor dem Bau gefragt hättest. Jetzt müssen die Baufehler anders behoben werden.
 
Danke für die Erklärung. Ich hätte gedacht, dass der erzeugte Sog ausreicht ein Rohr senkrecht hoch zu treiben und dann "um die Ecke" in die Horizontale zu leiten. Aber dann führt wohl kein Weg an einer Foliendurchführung vorbei. Ich habe keinen Teichbauer in meiner Gegend gefunden (Salzgitter). Also werde ich mich im Frühjahr selber dran machen.
Ich muss für den Steg ja ohnehin Punktfundamente gießen. In dem Zuge werde ich den Wall zwischen den Teichen an einer Stelle nochmal sauber ausheben und ein Rohr passend zu diesen Dingern hier eingießen: Foliendurchführung. Die arbeiten ja mit einer Dichtung und Druck, also dürften sie mit EPDM-Folie funktionieren, oder? Dazu wieder zwei blöde Fragen:

1. Mit welchem Rohr verklebe ich die Foliendurchführungen? Passende PVC-Rohre halten nur -10 Grad Celsius aus, was bei 30cm Wassertiefe nicht ausreicht. Vor wenigen Jahren hatten wir hier -18 Grad.

2. Reicht ein Rohr mit 10cm Innendurchmesser aus, oder sollten es mehrere sein?

Tausend Dank weiterhin für jede Antwort! :)
 
Ein 100er Rohr reicht für 10m³ Umwälzung. Ich denke du solltest die Möglichkeit schaffen das auch 20m³ gehen. Also 2mal rein und 2mal zurück.

Vielleicht kannst du auf einer Seite auch eine Verbindung Oberhalb wie einen Graben schaffen. Dann mit einer Pumpe auf der einen Seite rein und über den Graben läufts es zurück.

Deine Randgestaltung geht so auch nicht. Die Ufermatte wird dir das Wasser aus dem Teich ziehen. Du brauchst eine Kapilarsperre.
 
1. Mit welchem Rohr verklebe ich die Foliendurchführungen? Passende PVC-Rohre halten nur -10 Grad Celsius aus, was bei 30cm Wassertiefe nicht ausreicht. Vor wenigen Jahren hatten wir hier -18 Grad.
Hallo Johanna,
Diese Foliendurchführung passt genau für deinen Anwendungsfall. Hab selbst 4 solche im Teich verbaut.
Bei -18° Außentemperatur bildet sich an der Wasseroberfläche eine Eisschicht, die isoliert. Das Wasser darunter wird nie unter 0° fallen ;). Wenn die Oberkante des Rohrs 30cm unter der Wasseroberfläche ist, sollte das in Deutschland oder Österreich kein Problem sein (außer du sitzt oben auf der Zugspitze).

Eine Anleitung für den Einbau findest du hier.
Bilder findest du hier.
Rohr nimmst du normales oranges KG-Rohr aus dem Baumarkt. Verkleben mit Tangit PVC-Kleber (oder ähnlichem).
Als Dichtmaterial zwischen Flansch und Rohren nimmst du reichlich Innotec Adheseal (oder ähnlich).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten