Zwei Teichbecken mechanisch oder technisch verbinden

Danke für eure Antworten, das hilft mir alles sehr weiter und macht mir Hoffnung. :)

Zur Kapilarsperre: Ich habe zwischen 20 und 40cm Kies in Höhe und Breite um den Teich gekippt. Der Kies sollte kapilarbrechend sein und die Ufermatten sollten sich zwar vollsaugen, aber an den Kies nichts weitergeben. Mein Nachbar hat diese Matten vor 20 Jahren einfach vom Teich ins Erdreich gelegt und da passiert seltsamerweise nichts. Ich hoffe also, dass der Kies seinen Dienst tut und ich passe auf, dass nichts von außen in den Graben wurzelt. Anbei eine Skizze zum Aufbau.
Ich weiß, dass z.B. laut Naturagart und anderen Gartenbauenden ein Wasserführender Ufergraben um den Teich gelegt werden soll, um das Wasser der Ufermatte im System zu halten. Das wollte ich aber nicht, da ich den Pflanzen im Erdreich keinen Anlass geben möchte, in den schön nassen Graben zu wurzeln. Darum habe ich zwar Wurzelsperren verlegt, aber unten eine Abflussmöglichkeit gelassen.

Liebe Grüße und weiterhin vielen Dank für eure Hilfe
Johanna
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-10-30 at 20.32.14.jpeg
    WhatsApp Image 2023-10-30 at 20.32.14.jpeg
    120 KB · Aufrufe: 19
Auch das wirst du noch mal richten müssen, wenn du merkst wieviel 100l da täglich verschwinden in deiner Abflussmöglichkeit.
Deine Befürchtung vor undichten Foliendurchführungen verstehe ich so nicht. Schaffe doch da auch Abflussmöglichkeiten.:lol
Wasser zum nach füllen scheint ja nicht dein Problem zu sein.
 
Kapilarsperre mit Kies gibt es auf blanker Folie, aber nicht mit der Ufermatte über den Rand.
Wo hast du sowas gesehen?

Wenn du Naturagart kennst, wieso baust du Klärteich ohne Verbindung und Verrohrung zum Hauptteich.
Wie soll das abgesehen von den fehlenden Verbindungen mit Bodenablauf und Skimmer gehen?
Willst du nun Rohre auf der Folie bis zu den Foliendurchführungen verlegen?
 
Hallo Johanna!
Deine Kapillarsperre ist nur von der außen Seite richtig, von der Teichseite her nicht.
Die Ufermatte ist einfach zu weit in den Graben drinnen.
Eine Ufermatte zieht Wasser um die Pflanzen die darauf wachsen sollen mit Feuchtigkeit zu verpflegen.

Um zu verhindern das die Ufermatte die Feuchtigkeit über den Teich Rand hinaus zieht, wird sie mittig auf dem Uferwall gelegt bzw abgeschnitten und mit der Teich Folie etwas eingeschlagen.
Nur so kann das Wasser nicht aus dem Teich entweichen.
 
Danke für den konstruktiven Beitrag! Damit kann ich gut arbeiten und im Frühjahr dann die Optimierungen vornehmen. :hehe5

Liebe Grüße
Johanna
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten