Zweiter Pflanzenfilter......

AW: Zweiter Pflanzenfilter......

Hi Leute,

im Profil hab ich's ja schon geändert, jetzt noch die Vorstellung vom fertigen zweiten Pflanzenfilter............


IMG_5077.JPG  IMG_5078.JPG 

IMG_5079.JPG  IMG_5081.jpg 

Eigentlich fehlt uns jetzt nur noch eine rankende Pflanze die wir an den Hölzern befestigen.........

Ansonsten haben wir noch eine kleine Änderung in der Durchführung unternommen:

Anstatt alles direkt über den PF in den Teich zu leiten, haben wir uns doch entschieden den PF im Überlaufprinzip zu anzuschließen und haben noch eine 250L Teichschale besorgt, von der aus dann in den Teich geleitet wird.............:oki

Und dafür das die Anlage nun so erst ein paar Tage läuft, hat sich da schon eine Menge Dreck abgesetzt den wir dann wohl mit einem Teichschlammsauger absaugen werden.................:zigarre
 
AW: Zweiter Pflanzenfilter......

Hallo,

da unser 2000L Pflanzenfilter wohl so langsam für die Natur zu klein wird, werden wir nochmal an-/umbauen......:lala

hier nochmal ein paar aktuelle Bilder:

P1020812.JPG  P1030005.JPG  P1030006.JPG 

Die Größenplanung........P1020909.JPG 

Heute um 19.00Uhr sah's dann schon so aus......P1030195.JPG 

Auch ein paar Brotkörbe sollen mit in die Flachwasserzone..........P1030197.JPG 

Die Schnitte.......Schnitte - 1.jpg 

Wie man erkennen kann, wird der Einlauf vom Filter direkt bis unter die Brotkörbe gelegt.

Würde mich über Kritik und Verbesserungsvorschläge freuen. :oki

Ach ja, ich denke das der Pflanzenfilter oder -Teich dann von 2000 auf so ca. 4-5000L ansteigen wird.
 
AW: Zweiter Pflanzenfilter......

Hallo Olaf,

Du/Ihr könnt aber auch nicht die Füße stillhalten, oder? :lach
Der zweite Pflanzenfilter hat sich wirklich gut entwickelt. Wollt Ihr diesen jetzt erweitern oder einen weiteren dazu bauen? :kopfkratz

Warum wird es eigentlich kein "richtiger Bodenfilter"? Wenn ich mir da Heiko seinen in Erinnerung rufe. https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/3716/page-43 Bitte bis zum dritten Beitrag runter scrollen. :oki
Das einzige, was man dabei vermissen könnte, ist das Bauart bedingt fehlende Freiwasser.
https://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?p=71585/?q=Bodenfilter#post71585

Oder besteht Deine bessere Hälfte darauf?
 
AW: Zweiter Pflanzenfilter......

Hi,


Mutti will einfach mehr Fläche für ihre Seerosen haben. :lala

Übrigens hat "Sie" schon fertig. :engel

Ich durfte nur Material schleppen (und besorgen), die Pflanzringe stellen und den Flansch vom Überlauf wieder einbauen alles andere hat Sie gemacht während der Alte auf der Arbeit war. :(

Als ich heute von der Arbeit nach hause kam, war die Folie schon drinne. :smoki

Alles andere ist auf ihren Mist gewachsen. Mal sehen wie's sich entwickelt.
Evtl. gibbet am Sonntach paar neue Bilder.
 
AW: Zweiter Pflanzenfilter......

Servus Olaf

Evtl. gibbet am Sonntach paar neue Bilder.

Möcht ich schon drum bitten :flehan :flehan :danke

Hast aber eine ganz liebe GGin :oki
Ich hoffe du würdigst das mit einer :bussi
 
AW: Zweiter Pflanzenfilter......

Hi Leute,

hier die versprochenen Bilder......


P1030199.JPG  P1030203.JPG  P1030204.JPG 

P1030205.JPG  P1030207.JPG 

Die Pflanzen brauchen nun wohl noch wieder ein paar Tage Sonnenschein damit sie sich wieder bekriegen können.
Die zwei Tage im Pool haben ihnen wohl nich so gut getan.

Und nu kann ich mir wieder Gedanken machen wie ich die Folie am besten an den Pflanzringen befestigen kann......:lala



Der Rohrkolben ist aus dem Hauptteich auch umgezogen.
P1030220.JPG 
 
AW: Zweiter Pflanzenfilter......

hi olaf

sieht echt gut aus.:oki

ich denke da kannst du den algenproblemen jetzt ade sagen.

stehen die pflanzenkörbe nur so auf den boden, oder hast du die irgendwie
verankert, betoniert usw.?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zweiter Pflanzenfilter......

Hi,

die Körbe stehen so, mit grobem Kies gefüllt, auf dem Boden.

Ich wollt die ja eigentlich auf dem Kopf gedreht stellen. Aber hier hat meine bessere hälfte das Sagen. :oops

Da aber in der Flachwasserzone noch ein wenig Platz ist, kann Mutti da noch ein paar Körbe nachlegen, die ich dann Organisieren darf. :oki

Bislang ist pro Korb "nur" eine Pflanze eingesetzt, so dass die sich ordentlich ausbreiten können.

Jetzt ist erst mal abwarten und Tee trinken angesagt und schauen wie sich alles entwickelt. :lala
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten