Zwerggarnelen, geht das im Teich??

AxelU

Mitglied
Dabei seit
11. Aug. 2007
Beiträge
276
Ort
51491
Teichtiefe (cm)
0,80
Teichvol. (l)
4500 l
Besatz
Notropis chrosomus, Makropodus ocellatus, Corydoras paleatus, Aphanius anatoliae, Elassoma evergladei, Elassoma zonatum
Hallo Leute,

hat jemand Erfahrung mit Zwerggarnelen im Teich? Bei Red Fire habe ich z. B. Angaben über die Mindesttemperatur von nur 5° gefunden. Demnach könnten die ja sogar winterhart sein. Da ich nur maximal 8 cm lange Fische im Teich habe, wären Zwergarnelen vermutlich auch nicht fressgefärdet.

Axel
 
AW: Zwerggarnelen, geht das im Teich??

Hallo, die Zwerggarnelen wirst Du aber wahrscheinlich genauso oft (oder wenig nie) wie Teichmuscheln zu sehen bekommen.

Aus diesem Grund würde ich von einem Besatz absehen.
 
AW: Zwerggarnelen, geht das im Teich??

Hallo Axel.

Wir hatten bisher erst ein Mal die Diskussion über andere Garnelen...
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/1796
Mich hat damals Karstens Einwurf überzeugt - man wird sie in größeren Teichen einfach nicht sehen. :kopfkratz

EDIT: Jetzt war Robert schneller. :lol
 
AW: Zwerggarnelen, geht das im Teich??

hallo!
Garnelen können nicht Träger der Krebspest sein??
Das wäre dann nämlich fatal....
Wir haben in unserem Teich im Frühling und im Herbst Bachflohkrebse, jede Menge...
Im Hochsommer eher Wasserasseln (für mehr Infos auf die Eule klicken!)
Und die haben sich bei alle von selber angesiedelt....
Ich würde denen keine "Konkurenz" in den Teich setzen wollen! :p
liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zwerggarnelen, geht das im Teich??

Ich habe mir die Garnelen im Zoogeschäft angesehen und finde die einfach super. Da meine Fischgröße zu den Garnelen passt, kommen die auch in den Teich. Ich habe mir daher heute bei einem Züchter Red Fire und Atyaephyra desmaresti bestellt.

Auch wenn ich die selten sehen werde.

Axel
 
AW: Zwerggarnelen, geht das im Teich??

Hi Axel,

ich habe es vor zwei Jahren probiert, und diese hier in den Teich gegeben...

ab und an jedoch eher selten, sieht man noch welche, trotz Fischbesatz.

Ich denke mal die Garnelen halten sich bei uns im Teich, da diese Art sehr vermehrungsfreutig ist, und zweitens sehr viele Verstecke vorhanden sind.
Jedoch konnte ich im diesen Jahr schon beobachten, das der Sonnenbarsch sich eine Garnele holte.

Im Winter 2006/07 war der Teich oft zugefroren,
also an den Temperaturen sollte es nicht liegen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten