Zwergseerose

Windhundmix

Mitglied
Dabei seit
20. Juni 2007
Beiträge
7
Ort
45***
Teichvol. (l)
1/4 m^3
Besatz
Schnecken und Mueckenlarven
Hallo,

ich habe einen kleinen Miniteich gebaut, so ca 45x45 cm^2 Grundflaeche und ebenfalls 45 cm Wasserstand. Drin sind an Pflanzen

1 gelbe Sumpfiris
1 Wasserhyazinthe
ein paar Bambusstengel (kommen aber noch raus, gefallen mir nicht)
1 Vordergrundpflanze, hat kleine Blaetter und soll lila bluehen
1 Zwergseerose
1 Zwergrohrkolben
Javafarn aus meinem Aquarium, der witzigerweise sogar waechst im Teich.

Alle Pflanzen wachsen recht gut. Ich weiss, es sind recht viele fuer so einen kleinen Teich, aber wie gesagt, Bambus und Javafarn hab ich nur zu Anfang reingetan, um Algen vorzubeugen, was auch recht gut geklappt hat.
Es haben sich auch schon Schnecken und Wasserkaefer angesiedelt. Und rote und schwarze Mueckenlarven, die ich aber abends an meine Fische verfuetter :D

Jetzt zu meiner Frage: Die Zwergseerose bekommt auch neue Blaetter, aber die wachsen ueberhaupt nicht nach oben, sondern der Stengel wird so ca- 2cm lang und das war's. Warum passiert das und was kann ich dagegen machen?
Befuellt habe ich den Teich uebrigens mit Alt-Aquarienwasser und Regenwasser.

Gruesse, Simone
 
AW: Zwergseerose

Hallo Simone,

was für eine Zwergseerose hast Du (Sorte)? In welches Substrat hast du sie gepflanzt? Die Blätter, die Du beschrieben hast, sind Unterwasserblätter, die die Seerose immer zuerst ausbildet, bevor sie dann Schwimmblätter produziert. Dagegen machen sollst Du gar nichts, einfach etwas Geduld haben :) , wichtig ist, dass Deine Seerose ein gutes Substrat hat.

Liebe Grüße
Ina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten