Über die Kunst, einen Koiteich in 450 m üNN mit weichem Wasser zufriedenstellend zu betreiben

Jessy, wenn es dein Helixfilter von der Durchströmung zulässt würde ich ihn auch nicht mehr mit Luft bewegen.
Ich mache dazu gerade im heurigen Winter ein Experiment: Um Strom zu sparen läuft bei mir die Belüftung in der Helix-Kammer nur noch täglich 2 Stunden (von 22:00 bis 24:00 Uhr).
Die Idee dahinter: Im Winter habe ich auf jeden Fall immer genügend O2 im Wasser, benötige also keine zusätzliche Belüftung. Damit aber das Helix (KLL13 also sehr fein) nicht zusetzt, wird es einmal täglich mit Luft gespült. Dabei lösen sich ziemlich viele Schwebstoffe, was unschön aussehen würde. Deshalb in der Nacht. Über die Nacht hinweg filtert dann der TF diese Schwebepartikel aus dem Teich und in der Früh ist das Wasser wieder klar. Den TF kann ich bauartbedingt nicht kurzfristig hinter die Biologie stellen.
Werde diese Konstellation so lange wie möglich in das Frühjahr hinein beibehalten und beobachten, wie sich die Wasserwerte entwickeln. Speziell O2 muss ich bei steigenden Wassertemperaturen genau im Auge behalten, da bei mir doch recht viel Fisch im Wasser rumschwimmt.
 
Ich mach es ähnlich mit 12er Helix.
Es ist statisch wird aber jeden Tag um 21Uhr für 30min umgewälzt.
Übrigens ohne Vorfilter und das schon einige Jahre. Die Schwebstoffe die nur die ersten Minuten aus dem Helix kommen sedimentieren in der anschließenden Bürstenkammer.
Wenn die Umwälzung nach 30Min wieder an geht sind da nicht mehr viel Schwebstoffe und bis morgens sowieso alles weg.

P.S. ich schieb 70m³/Std durchs Helix
 
Einen Bürstenfilter als Biofilter finde ich auch nicht gut, der braucht zuviel Platz.
Dafür gibt es bessere Medien.

Jessy, wenn es dein Helixfilter von der Durchströmung zulässt würde ich ihn auch nicht mehr mit Luft bewegen.
Danke für euren vielseitigen Input. Es muss nicht unbedingt ein “Bürstenfilter” sein, geplant war ein 2 oder 3 Kammersystem, in dem der Einlass aus einem 200er Rohr besteht und der entsprechend groß dimensioniert ist, damit das Wasser langsam durchfließen muss.

Bestückt werden sollten diese Kammern mit x-beliebigem Material mit großer Oberfläche. Das war die Idee.

Ich bin im Moment auf der Arbeit, erst nächsten Mittwoch wieder im Lande.
Dann setz ich mich hin und mache mal Fotos von der Bio bzw eine Zeichnung, damit ihr versteht was Sache ist.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten