Über die Kunst, einen Koiteich in 450 m üNN mit weichem Wasser zufriedenstellend zu betreiben

Hallo Jessy!

Ich finde es besser im ganzen aufgeklärt zu werden, wie solche "Stoß Fragen".

Deine Doku ist es wert zu lesen, um sich besser in die bestandene Materie rein zu versetzen. :like:

Aber ich habe auch konkrete Fragen an dich:

Wie sind denn die Wasser Werte ohne dein zutun?

In deinem Profil steht 2x 60 W Amalgam UVC, getaucht oder im Reaktor?

Warum läuft der Seerosen Teich im Winter nicht mit?

Ich denke in den ersten Jahren war es einfach zu wenig an Biologie für 60000l .
Aber das kann man schlecht abschätzen weil es "nur" 20 Koi auf dem Teich Inhalt sind, der "Freiraum" ist also gegeben.

Aber hier noch ein Tipp für noch mehr Biologie:
Im Seerosen Teich kann man eine sehr dünne Schicht von grob körnigen Sand einbringen, nur 1- 2 mm.

Noch ein paar Worte zu deinem neuen Filter Management.

Das bewegte Hel - x ist nicht unbedingt der Bringer...... dafür lieber einen Riesel Filter.
Meine Koi stehen sehr gerne vor dem Ausgang des besagten Filter.

So nun mach dir mal die nächste Tüte Erdnüsse auf.:augenbraue
 
Wie sind denn die Wasser Werte ohne dein zutun?
Hi Ron, KH 2 und GH 1-2 das schlägt sofort um. PH 8,2. So kommt es aus dem Wasserhahn. Die Pflanzen danken es mit hellen, fast gelben weichen Blättern, mickrigem Wuchs und Blütenarmut.
Durch die Sonne und fehlende Säuregeber geht der PH im Sommer gerne auch schon mal gegen 9 wenn ich nix mache. Im Seerosenteich auf über 10.

In deinem Profil steht 2x 60 W Amalgam UVC, getaucht oder im Reaktor?
Getaucht, direkt hinter den Wassereinströmöffnungen im EBF.

Warum läuft der Seerosen Teich im Winter nicht mit?
Weil der nicht beheizt und nicht abgedeckt ist und die Pflanzen im Winter keine bzw kaum Reinigungsfunktion haben. Da geht die Temperatur im Koiteich steil in den Keller. Der filtert zudem über den alten Genesis, der ungeschützt überirdisch steht. Der wäre ruck zuck zugefroren.

Ich denke in den ersten Jahren war es einfach zu wenig an Biologie für 60000l .
Aber das kann man schlecht abschätzen weil es "nur" 20 Koi auf dem Teich Inhalt sind, der "Freiraum" ist also gegeben.

Aber hier noch ein Tipp für noch mehr Biologie:
Im Seerosen Teich kann man eine sehr dünne Schicht von grob körnigen Sand einbringen, nur 1- 2 mm.
Stimmt vollkommen. Die wenigen Fische auf so viel Volumen hatten den Nachteil, dass kein Co2 ins Wasser kam. Aber dem schaffe ich ja Abhilfe durch immer neue Zugänge :totlach
Nah, im Ernst. Ich dachte auch, dass hier weniger mehr sei und der Nitritwert nicht nennenswert nach oben gehen kann bei so wenig Besatz. War ein Trugschluss. 0,1 -0,2 sind es immer mal. Habe aber die Erfahrung gemacht, dass Nitrit den Fischen nicht so sehr das Leben schwer macht wie häufige Temperatur- oder PH-Schwankungen. Und erstaunlicherweise auch NIEDRIGE GH und KH Werte !
Scheuern und Springen wird drastisch weniger wenn diese Werte nach oben korrigiert werden.
Darüber hinaus müsste ich den Bestand nochmal zählen, durch die vielen Nachzucht Fischchen und einige Neue werden es inzwischen garantiert mehr als 20 Fische sein.

Der Seerosenteich hat auf der kompletten Fläche Estrichsand als Bodengrund. Das schon seit drei Jahren, die Seerosenrhizome sind frei eingepflanzt, ohne Körbe. Es leben auch Edelkrebse darin. 2021 habe ich den Seerosenteich saniert, nachdem die großen Koi wieder in ihr Becken umgezogen sind. Da habe ich die 2019 eingesetzten 2 cm Krebslein wiederentdeckt, jedoch nun als stattliche Gesellen mit 12-15 cm. Die Männchen hatten blau schimmernde Scheren, einfach wunderschön. Ich habe daraufhin noch ein paar mehr Dachpfannen umgedreht im Wasser verteilt, damit diese Tierchen weitere Unterschlupfmöglichkeiten finden. :like:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So nun mach dir mal die nächste Tüte Erdnüsse auf.:augenbraue
... ich bin inzwischen auf Bier umgestiegen :boah
 
Zuletzt bearbeitet:

Naja... in diesem Zusammenhang das klassische Henne-Ei Problem.

1) Er sagt zunächst, dass eine geringe KH mit einem niedrigen PH einhergeht. Stimmt nicht, zumindest nicht aus meinen Messungen. Meine KH ist sowohl im Ausgangswasser als auch im Teich lächerlich gering. Demnach müsste ich ja einen niedrigen PH haben. Habe ich aber nicht. Nicht im Ausgangswasser und auch nicht im Teich.

2) Dann sagt er, dass es aber auch mal ganz anders sein könnte, nämlich dann, wenn im Ausgangswasser ganz viel gelöstes CO2 mit in den Teich gelangt. Ironischerweise: wie misst man das CO2 im Wasser? Gar nicht, man errechnet es aus PH und KH. CO2 dürfte hier, nach KH und PH zu urteilen, auch nicht nennenswert vorhanden sein. Damit wären wir wieder bei Aussage 1.
Welche aber, wie bereits erwähnt, nicht zutrifft. Denn: KH gering / PH hoch. :aua

Belüftet wird im Moment gar nicht.
Letzten Sommer 24/7 mit einer 60er in der Bio und einer weiteren 60er nach Bedarf am Teich stundenweise.

Angespornt durch die Aussagen im Video war ich just ganz brandaktuell am Teich und habe die Werte gemessen.
GH 6, KH 2, PH 8,7 (!!!) Temp. 6,1.
NH4 nicht nachweisbar, NO2 0,1.
Wie immer.

Algen habe ich keine nennenswerten. Die Wände sind leicht bewachsen mit max 0,5 cm.
Das Füttern habe ich eben eingestellt. Den PH werde ich beobachten.

Ich weiss wirklich nicht wo hier der Fehler im System ist, jedoch bringt mich die Message im Video leider nicht weiter. Oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht, das kommt auch schon mal vor. Man möge mir mein Brett vorm Kopp bitte abmontieren, vielleicht sieht ja jemand das große Ganze, wo ich völlig lost bin. :wand

Danke Dir Ron, dass Du dir die Mühe gemacht hast, das Video rauszusuchen. :shy

P.S. mit Blick auf den aktuellen PH sollte ich wohl noch erwähnen, dass ich Zucker und Milchsäurebakterien im Moment nicht zugebe, da mir die mögliche Aktivität selbiger bei den aktuellen Temperaturen doch etwas unzureichend erscheint.
Aber vielleicht wäre das mal eine neue Versuchsreihe wert... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage es mal so:
Wenn du zu wenig CO2 im Teich hast, dann würde ich die von dir angestrebte Filter Auswahl nochmals überdenken.
Es macht dann keinen Sinn Filter zu integrieren die viel CO2 mit einer zusätzlichen Belüftung austreiben.
 
Geplant für das nächste Jahr ist: Die BIO umbauen und damit einen weiteren Rücklauf ins System integrieren. ich dachte an mehrere Kammern aus PP in der das Wasser durch Bürsten, Japanmatten und Helix muss, und zwar in einer entsprechenden Dimension, damit der Wasserfluss ruhig bleiben kann. Im Moment schießt das Wasser durch meine Bio, weil
Ich meine das und ohne Belüftung.
ZB ist der Filter aus Japan Matten mit Luft Zufuhr ein rein Biologischer Filter.
Ohne Luft Zufuhr erfüllt er bestimmt nicht die gestellten Aufgaben.
Und "schießen" ist echt nicht erforderlich.

Der Filter der sehr gut ohne Sauerstoff Eintrag funktioniert ist der Bürsten Filter.
 
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Es soll ein rein biologischer Filter sein, den EBF lasse ich im System.
Klar filtern die Bürsten gewiss auch mechanisch was raus, ich möchte diesen Aufbau "Bürsten-Matten-Helix" (oder irgendein anders Material mit großer Oberfläche) jedoch als Biofilter einsetzen. Es muss was her, wo das Wasser langsam durchfließen muss.
Das Kammerkonstrukt war im Grunde die erste Idee, die ich dazu hatte. Alternative Vorschläge zu einer guten Biostufe für meine Teichgröße sind sehr gerne willkommen.

Die Belüftung ist für die Bakterien. Diese Belüftung kommt nicht zusätzlich, sondern an die selbe Stelle wie die jetzige, die in der Tonnenbio steht. Diese Biotonne soll raus, weil ineffektiv.
 
Ja, aus der Ferne ist alles nicht so einfach.
Die blöde Wasserchemie macht unser Hobby nicht gerade leichter.

Manchmal steht man wie ein kleines Kind vor dem Teich und fragt sich, wieso das denn:

Jahre lang hatte ich Schwebealgen und auf einmal Fadenalgen??
Aber das nur nebenbei erwähnt.

Ja dann spucke mal tüchtig in die Hände für den neuen Filter Aufbau .
 

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