Ab wann müssen die Teichfische ins Haus ?

Da hast du dir aber noch eine Aufgabe gestellt. Echt heftig bei deinem Wasser.

Hi Totto,

das Wasser läuft ja, da der Teich rund 2.5m über Straßenniveau liegt von selber raus:finger. Der Schlamm aber leider net:wand (muß mal schauen wo ich den ganzen Schmodder im Garten unterbringe - am besten in Mutterns Gemüsebeeten:hehe5 dann braucht se nächstes Jahr keine Düngung
Nächstes Jahr muß ich mich dann auch mal langsam an den Bau einer Filteranlage machen, wenn die neuen Wasserschweinchen in 2 Jahren auch 40cm+ haben kann ich sonst jedes 2 Jahr 30cm Schlamm schaufeln
 
Haben jeden Tag schon so 11-14° Außentemp. meint ihr nicht, dass da die Fische schon in Winterruhe gehen ? Weiß noch nicht genau wann ich sie reinholen soll :bored
 
Teichtemp. ist 12° da wo das Aquarium stehen würde, wären es zw. 15-20° mehr auf keine Fälle
 
Dann kast du die Fische umsetzen. Persönlich würde ich aber bis zu einer Wassertemperatur von 6-8 °C warten. Das die Fische wenigstens eine gewisse Winterruhe haben.
 
Persönlich würde ich aber bis zu einer Wassertemperatur von 6-8 °C warten. Das die Fische wenigstens eine gewisse Winterruhe haben.
Um sie dann wieder aufzuwecken?

Ich würde sie bei dieser Teichtemperatur sofort umsetzen.
In das Aquarium Teichwasser füllen und den Filter in Betrieb nehmen und einige Tage laufen lassen. Fische angeln und einige Stunden vor dem Umsetzen im gleichen Raum zur Anpassung stehen lassen.
Beleuchtung und Futter nicht vergessen. Die Fischen machen nämlich keine Winterruhe.
 
Um sie dann wieder aufzuwecken?
Aufwecken, wenn du es so nennen möchtest, dann ja, was ist das Problem. Einige schöne Novembertage "wecken" deine Fische auch wieder auf.

Sehr vielle Fische benötigen eine gewisse Winterzeit um dann im Frühjahr ableichen zu können.

Die Fischen machen nämlich keine Winterruhe.
Ach, wie willst du das den nennen wenn karpfenartigen Fische ihre Atmung auf drei bis vier Kiemenschläge pro Minute runterfahren.
Du nicht auf das Eis sollst um Sie nicht aufzuwecken. Jedes Aufwecken kostet die Fische unnötige Energie.
Das ist aber Schnuppe wenn die nach dem Aufwecken ins warme kommen und ab dem nächsten Tag gefüttert werden.
 
Die Fische machen nämlich keine Winterruhe.
@ tottoabs
Nimm den Satz bitte nicht aus dem Zusammenhang.

... wären es zw. 15-20° mehr auf keine Fälle
Hier geht es um die Innenhälterung bei @ chrishappy2

Ich habe kleine Goldfische schon mehrmals in meinen Aquarium aufgezogen, um sie im folgenden Sommer nach draußen zu setzen. Sie erfreuen sich bester Gesundheit. Ich erkenne sie an der kräftigeren Farbe gegenüber den 'Draußen-Aufzuchten'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Goldies haben auch ein bis zwei Jahre Warmwasseraquarium hinter sich. Ist kein Problem. Ich hätte Sie ja weitergegeben nur die beiden rechts auf dem blauen Eisen wollten Sie unbedingt im neuen Teich haben. Meine Vier scheinen aber nur Kerle zu sein oder der letzte Winter, welcher Ihr erster Winter draußen war hat keine Dame zum ableichen angeregt. Das Goldfische, welchen bei Dauerhaltung im Aquarium bei gleicher Temperatur sind, nur selten bis nie ableichen ist meine Erfahrung. Erst wenn die eine gewisse Winterzeit haben bildet sich auch im Frühjahr der Trieb. Zu gleichmäßige Temperatur kann nicht gesund sein.

Ist auch bei viellen anderen Zierfischen so, das man diese durch Temperaturabsenkung oder viel Frischwasser über eineige Zeit zum Ableichen anregen kann. Einige Panzerwelse bekomme ich nur zum ableichen, wenn ich da ca. eine Woche lang jeden Tag friches kaltes Wasser ins Becken gebe. Wobei die Temperatur gerne auch mal kurzzeitig bis 16-18°C in die Knie gehen darf. Das ganze im Herbst/Winter und schon ist "Regenzeit" und es darf sich vermehrt werden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten