Auf fast allen Pflanzen Blattläuse

Sonnenblume73

Mitglied
Dabei seit
23. Aug. 2014
Beiträge
10
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
1500
Besatz
Goldfische 4
Goldelritze 2
Hallo,
wir haben auf fast allen Teichpflanzen Blattläuse. Am meisten auf den Seerosenblättern. Was können wir machen?
 
Hallo Sonnenblume! .....und Herzlich Willkommen bei den "Teichverrückten"!
Hast Du es schon mal mit Abspritzen (Gartenschlauch) probiert, Goldfische sind bei kleinen Fleischzugaben nicht abgeneigt.

Gruß Ron!
 
:deprimiertSo einfach ist das gar nicht. Die Blätter sind voll. Hab schon mal ae abgeschnitten, dann kamen die neuen und .... ruckzuck wieder voll mit Blattläusen
 
Moin Sonnenblume,

versuche die mal einzusprühen mit einer Sprühflasche, wo Prilwasser drinnen ist. (1l Wasser mit ca. 10ml Spülmittel) Viel Erfolg.
 
Moin Peter,
ich schreibe hier vom einsprühen und nicht vom Prilwasser reinkippen, so das es zu blasen kommt. Wenn man schon mal eine Pflanze mit Wasser besprüht hat, weiß man, das es minimal ist...und es ist nicht giftig. Notfalls Pflanze rausnehmen...auf jeden Fall bleiben die Blattläuse "nur kleben" und ertrinken dabei nicht.
lg Susan
 
Hallo Sonnenblume!
Dann versuch es mal mit Salzwasser oder Zitronenwasser, "Schauma" wird ich auch nicht nehmen wollen.
Salz bzw. Zitrone schaden dem Wasser nicht.

Viel Glück Ron!
 
Hallo

@ Susan
Zitat:
versuche die mal einzusprühen mit einer Sprühflasche, wo Prilwasser drinnen ist. (1l Wasser mit ca. 10ml Spülmittel) Viel Erfolg.

@samorai
Dann versuch es mal mit Salzwasser oder Zitronenwasser, "Schauma" wird ich auch nicht nehmen wollen.
Salz bzw. Zitrone schaden dem Wasser nicht.

Also wenn ich die Tage dazu komme werde ich alle varianten Ausprobieren,
habe genügend möglichkeiten,
an Land und im Wasser,
habe genügend kübel in denen es keine Fische gibt,
kann auch Problemlos einen Tag später Wasserwechsel machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Es hilft auch, einen Rahmn aus Dachlatten in der erforderlichen Größe mit Kükendraht oder Viereckdraht zu bespannen und damit alle Blätter für mindestens eine Woche unter Wasser zu drücken. Da die Dachlatten selbst schwimmen, legt man in die Mitte des Rahmens ein Ziegelstein (oder mehrere?) Die Fische verzehren dann die an der WOF treibenden Schadinsekten oder ihre Larven.

MfG.
Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten