Auf fast allen Pflanzen Blattläuse

Moin,

die Idee mit den Dachlatten finde ich richtig gut...habe ich so auch noch nicht gehört.
Albert, kannst Du mal berichten, was geholfen hat und was Du danach benutzen würdest?

lg Susan
 
Moinsen, alles hübsch und gut, aber :

Habt ihr mal geguckt, wo die Läuse herkommen?

Wir haben auch eine Menge Pflanzen, und ab und zu auch mal Blattläuse. Aber auf den Seerosen hatte ich noch nie welche. Kann das sein, daß in der Nachbarschaft vom Teich pflanzen stehen, die von Haus aus Blattläuse haben und sie so auch weitergeben? Zitrusfrüchte und Co?
Wenn der Grund und die Herkunft gefunden ist, kann gerne mit Prilwasser gespritzt werden - wobei ich dann eher ein Fan der natürlichen Nahrungskette bin :lala5 :D.

Das wäre mein Tipp zur Reihenfolge - ihr macht das schon. Gruß Andreas.
 
Hi

Evtl. muss man die Prozedur wiederholen, weil immer einige Läuse an Randpflanzen "stranden" und von dort eine Wiederbesiedlung erfolgen kann.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
mein Mann will es mal probieren, so wie du vorgeschlagen hast. Werd mich dann wieder melden. Gruß Diana
 
Bei mir,.....
Prilwasser - negativ:grummel
Zitronensaft - negativ:grummel

Salz hab ich nicht probiert

Jetzt vllt. doch einen Rahmen bauen wie @Limnos schreibt

und das ist nur der Froschbiss.....
DSCN5702.JPG 
 
Jo, einige Seerosenblätter sehen bei mir ähnlich aus :( Aber ansonsten keine zum Glück

LG René
 
So etwas habe ich noch gar nicht gesehen.
Die Dachlatten-Methode ist gar nicht schlecht. Mir fällt da noch die Brennnessel-Jauche ein, aber ob es die richtige Lösung ist:ka!?!
Wo sind überhaupt die Marichenkäfer, dieses Jahr machen sie sich ziemlich rar.

Gruß Ron!
 
... wohl dem, der Sonnenbarsche und Frösche am/im Teich hat.
Solch' Getier wird hier ruckzuck 'schnabuliert' :zufrieden2
Marienkäferchen hat es in diesem Jahr allerdings tatsächlich deutlich weniger als in den Vorjahren.
Beeindruckend ist dagegen die Anzahl der Ameisen und Wespen.
Speziell in den Rhododendren hat es Wespen auf Dübel komm ruut!
 
Hi,

was sind denn Blattläuse? Hab ich das ganze Jahr noch keine im Garten oder der näheren Umgebung gefunden.:hmm5

mir reicht dieses Jahr aber voll und ganz die Seerosenblattkäferinvasion:kotz5

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten