Beratung Fiap Filtersystem

OK, dann würde ich evtl. auch keinen Trommler nehmen ... bleiben Vliesfilter und Spaltsieb Kombis (Filtreco).

Dieses Video kennst Du?

Der Genesis hat eine integrierte Bioeinheit, so dass Du, so glaube ich, keinen zusätzlichen Biofilter benötigst.


Ich meine verstanden zu haben, dass die Genesis selbst keinen Strom benötigen, halt nur die Pumpen.

Eine zusätzliche Biokammer bei AquaPur geht bei ca. 400€ los. Aber vll. kannste ja sogar Deinen jetzigen Filter dazu umfunktionieren.

phoca_thumb_l_biokammer2.jpg


http://www.genesis.de/ ... Beispielteiche: http://www.genesis.de/news/2014/05/26/genesis-teiche-alles-von-uns.html

Ich würde morgen mal bei Koi Discount anrufen und nach Herrn Reichhold und oder Herrn Zettlmeissl fragen.
Die beiden kennen sich bestens mit den Systemen aus: Telefon: 06184-93610

Telefon Genesis: Tel: +49-(0)7231-720490
Telefon Guido Kuntze AP: Telefon 02572/4565 - sehr netter Kontakt, hilft Dir gerne.

Ich an Deiner Stelle würde ich z.B. den EVO 3 / 500 (http://koi-discount.de/teichfilter/genesis/gepumpte-filter/evo3-500.html) oder den AP-600 kaufen und diesen mit zwei Pumpen befeuern. Ganz ohne Wartung funktionieren die Vliesfilter natürlich auch nicht.

Eine starke Pumpe an der tiefsten Stelle, eine etwas schwächere in der flacheren Zone.

Bei der besten Wirkungsweise / techn. Anschlüsse und Aufbau kennen sich die genannten Kontakte besser aus.

Solltest Du eines dieser Systeme einsetzen, hast Du einen äußerst klaren Teich. Am Anfang ist der Fließverbrauch höher, nimmt dann mit der Zeit immer mehr ab.

Ich verdiene damit übrigens nicht mein Geld :D ... Ist halt ein sehr gut gelebtes Hobby bei mir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die konkrete Empfehlung. Ich werde dann wahrscheinlich mal etwas telefonieren. Meint ihr bei den Genesis Filtern "funktioniert" der Bioreaktor wie eine vollwertige Biokammer? Oder wäre es besser einen Biofilter dahinter zu schalten?

Rein interessehalber:
Woher weist du das diese Biokammern bei AP bei 400€ beginnen? Hast du selber mal nachgefragt oder bin ich zu blöd zum Lesen?
 
Dem ist ja fast nichts mehr hinzuzufügen.
Was mir jedoch bei deinem Teich auffällt, ist das da bei stärkerem Regen, gedüngtes Wasser von der Wiese bzw von deinem Blumenhochbeet in den Teich läuft.
Das führt zum unnötigen Nährstoff Überschuss und sollte als erstes geändert werden.

LG René
 
Mhhh.... Das kann sein, habe ich noch nie dran gedacht. Wie könnte ich das denn ändern ohne meinen Garten komplett umzubauen? Würde es reichen eine art Rasenkante (nicht diese Steine sondern diese Kunststoff/Metall Wände) kurz vor die Kante einzugraben, welche das Wasser zwingt zu versickern anstatt die Mauer hinunter zu laufen. Viel einfacher wäre wahrscheinlich das Beet zu entfernen und so wie den überwiegende Bereich dahinter mit Basalt Lava zu dekorieren.

Zu den Vliesfiltern: Ich habe eben mal auf die schnelle geschaut und ein Vlies kostet ja so etwa 35-45€ (belehrt mich gerne eines Besseren). Mal abgesehen von der Anfangsphase, habt ihr einen groben anhaltspunkt wie oft das Vlies gewechselt werden muss? 1 mal im Monat oder einmal die Woche oder alle x Monate. Mir ist klar das man nicht sagen kann: 26,35 Tage, aber so ganz grob hat da doch sicher jemand Erfahrung!
 
Rein interessehalber:
Woher weist du das diese Biokammern bei AP bei 400€ beginnen? Hast du selber mal nachgefragt oder bin ich zu blöd zum Lesen?

Ich habe vorhin einfach einmal angerufen, weil es mich auch interessiert :) ... Hr. Kuntze sagte mir dann, dass Du ihn am besten selbst anrufst, er kann Dir all Deine Fragen, unter anderem auch bzgl. Fliesverbrauch, beantworten - besser noch, Du sendest ihm dann auch Bilder vom Teich.

Würde mir halt bei Koi-Discount noch eine zweite Meinung einholen, die Herren haben massig Erfahrung - wirst Du auch beim Telefonat merken :)

Ich betreibe alles noch Old-School:
55W UVC / Spaltsieb / Zwei-Kammerfilter mit Bio-Bällen und Matten / Luftpumpe und Schwimmskimmer - keine Bodenabläufe ... jede Woche bin ich aber am reinigen.

Werde in naher Zukunft auch einen neuen Teich bauen (will ich schon lange :D) und dann läuft es auch auf Trommelfilter / Vliesfilter / Filtreco Lösung hinaus. :)

Wichtig ist halt, dass das System nicht zu klein ausgelegt ist - lieber eine Nummer größer kaufen - dass senkt den Vliesberbrauch oder beim Trommler werden die Spülvorgänge reduziert. Vlies ist schon nicht sooo günstig - aber es funktioniert.

Alternative wäre halt z.B. die Filtreco Lösung mit Spaltsieb / Biokammer / HEL-x etc.

Beispiel andere Quelle:

"Hallo Sascha,

bei 1,35 m Verbrauch am Tag hält die 200 m- Rolle bei MEINER Rechnung ca. 148 Tage.

Gruß"

Ich nenne Dir noch einen:

http://www.mamo-koi.de/

Hierzu aber noch nicht viel gelesen und naja ... aber man kannse ja mal erwähnen :D


Wäre super, wenn Du uns weiter teilhaben lässt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die Mühen! Ich werde natürlich berichten, sobald es etwas neues gibt!:like:
 
Soooo, nach einigem hin und her wird es jetzt wahrscheinlich ein APV mit Biokammer. Aus wartungstechnischen Gründen wollen wir die Pumpen der Reihe Oase AquaMax Eco Premium trocken aufstellen. In der Anleitung steht dass diese unterhalb des Wasserspiegels positioniert werden muss. Das ist kein Problem, jedoch würde bei uns dann ein teil des Schlauchs über der Wasseroberfläche sein. (siehe Skizze) Wenn der Schlauch voll Wasser ist dürfte das für die Pumpe keinen unterschied machen, aber wenn sie aus war, dann ist der Schlauch ja voll mit Luft und das Wasser muss erst hochgezogen werden. Schafft das die Pumpe und schadet ihr das kurzzeitige hochziehen? Vielleicht hat ja einer Erfahrungen damit oder sehr großes technisches Verständnis. Danke schon mal für eure Hilfe.

Pumpe.jpg 
 
So kannst du deine Pumpe doch auch gleich in den Teich stellen. Dann brauchst du keine Sorgen haben, ob sie Schaden nimmt.
Warum baust du nich lieber auf Schwerkraft um?

LG René
 
Normalerweise würde für deinen Teichgröße die 12000-er Oase (oder alternativ die 14000-er) genügen - da kannst auch am 2-ten Anschluss eine Satelitten-Ansaugung anschliessen, die die Aufgabe im Flachbereich übernimmt - eine 2-te Filterpumpe halte ich für übertrieben (hier wäre auch eine Fiap-Pumpe ne Alternative).

Diese Pumpen können nicht nach Oben ansaugen - mir wäre das Risiko zu groß, dass die Pumpe trocken läuft (bitte nicht mit Trockenaufstellung verwechseln!).
Nach dem Ausschalten würde der linke Schlauchteil leer laufen.
Ich würde die Pumpe im Wasser lassen, dann hast diese Probleme nicht.
Alternative wäre eine Wasserpegelabsenkung und die Montage eines Flansches, an dem dann die Wasserzufuhr in Schwerkraft in eine Pumpenkammer erfolgt.

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten