Bitte um Tipps - erste Planung /Google Earth

Genau so hatte ich es mir gedacht, dann hab ich aber Technik im Teich. Aber wenn es was bringt mach ich das.
 
Link dud nich gehn...

Dirk, es ist wirklich wichtig vorzuplanen, das machst Du richtig. Tipps und Anregungen bekommst Du hier jede Menge, wenn denn die Links funktionieren :lala5

Du kannst Deine kleine Ecke auch Wasserlos lassen und das Schilf in Mörtelkisten im Trokenen pflanzen.
 
Danke, bin fleißig am lesen. Ist ja auch ein super Forum. Danke noch mal an alle. Den link hab ich schon raus bekommen, ist auch sehr interessant.
 
Hallo Dirk,
dann wünsche ich auch viel Freude beim lesen und Planen :)! Dank Kapillarsperre und Randbepflanzung sieht man von einem Teich später nur einen Bruchteil dessen, was man vorher an Loch ausgebuddelt hat. Bei Deiner Größe würde ich Dir empfehlen, an einer Stelle ein "Steilufer" einzuplanen. Das gibt Dir die Möglichkeit, den Teich besser zu beobachten, und führt zu allen Dingen zu einer größeren Teichtiefe und mehr Volumen (und mehr Arbeit beim Bauen ;)). Auch für einen Naturteich halte ich das sehr wichtig. In der freien Natur sind selten Teiche durch Folie gesperrt, und daher ist eine große Tiefe, und ein großer tiefer Bereich (>70 cm) auch für einen Naturteich (selbst ohne Fische) wichtig für das Teichleben. Über das Steilufer gelangt man im Sommer recht elegant in den Teich, um auch mal nicht nur vom Rand aus zu gärtnern. So ein Teich braucht halt auch ein wenig gärtnerische Pflege.
 
Hallo Dirk,

der Abstand von 50 cm zum Zaun, könnte zu wenig werden, Du musst bestimmt einmal, mit einem Schlammsauger oder einer Teleskopstange dort arbeiten.
Auch wenn Du einen "Naturteich" planst, ein paar kleinbleibende Fische,( fressen die Mückenlarven ) würde ich schon mit einsetzen.
Die geplante Grundfläche, von ca 16 m² ist schon recht ordentlich und bei ca 6 Stunden Sonneneinstrahlung, würde ich nicht auf Technilk verzichten.
Auch in einem "Naturteich", sammelt sich Dreck an und wenn der nicht herausgefiltert wird, sieht der Teich, früher oder später, nicht mehr so schön aus.
Ohne UV, wirst Du bestimmt bald, die schönste Algenblüte haben.
Zum Nachbarn, manche stört selbst, das leiseste plätschern von Wasser. Mein lieber Nachbar ( und wir haben eigentlich, ein gutes Nachbarschaftliches Verhältnis)
hat 7 Jahre lang, nichts von meiner Pumpe gehört. Letzte Saison, brummt die plötzlich, kein anderer hat etwas gehört !!!
Na gut, eben ein anderes Rohr verlegt, gut war. Unterrichte Deinen Nachbarn, von dem Teichbau und frag ihn mal, ob er vieleicht gute Ideen hat ( z.B. zur Teichform).
So zeigst Du Deinen guten Willen und er kann später nicht behaupten, er hat nichts gewusst.


LG Micha
 
Technik braucht man wirklich nicht im Naturteich. Fische braucht man auch nicht ansiedeln. Es kommen Molche Frösche Libellen div. Käfer von ganz allein.

Wenn der Teich reichlich bepflanzt ist futtern die Pflanzen den Algen die Nahrungsgrundlage weg.
Anfangs bei Erstbefüllung wird es zu Algenblüte kommen. Stellt sich das natürliche Gleichgewicht ein sind sie weg. Dies kann 1-2 Jahre dauern. In dieser Zeit heißt es aufforsten.

Man sollte diese Zeit geduldig Aussitzen. Also kein Wasserwechsel oder putzen oder oder oder. Solche Aktionen bringen den Teich wieder aus dem Gleichgewicht.

Ich war mal im Urlaub, da haben die Schwiegereltern uns einen Gefallen getan...
Alles Wasser raus und alles schön sauber geputzt...
Frisches sauberes Wasser wieder rein. Es hat ein Jahr gedauert, bis der danach grüne Tümpel sich davon erholt hat.

Wichtige Themen vor dem 1. Spatenstich sind:
Kapilarsperre, Ufergraben, Teichprofil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow so viele Tipps . Ich lese gerade alle Beiträge zur kapilarsperre und deren Ausführung. Was ich nicht möchte ich alles mit Kies abzudecken, finde ich persönlich nicht so schön. Ufergraben wolle ich nachher im Teich erstellen und nicht schon vorher unter der Folie. (falten Wurf). Es gibt verdammt viel zu beachten ;). Aber schon das planen macht Spaß.
 
Hallo Dirk,

der Teich sollte aus einem Stück Folie bestehen.
Nicht alles mit Kies abdecken? Findest Du Folie schöner?

Mach mal bitte Skizzen, in denen wir drin rumkrizzeln können.

Ich hab mal fix 2 mögliche Teichprofile gekrizzelt.
7.jpg 

1 mal mit Steilufer, wudurch Du deutlich tiefer kommst, wie Rolf schon schrieb. Steilufer müssen aber gegen abrutschen gesichert werden.

Du siehst also, es ist wichtig, alles vor dem 1. Spatenstich zu klären. Denn hebst Du Dir eine Wanne aus ohne Pflanztaschen, Kapilarsperren... wirst Du alles noch mal machen.

Wie schon gesagt Skizzen mit Maßen waren schön, da wir ja Deine Gedanken nachvolzoiehen wollen.
 
Guten Morgen,
plane in Ruhe sonst baust du alles mehrmals und das ist meist aufwändig und teuer.
Wenn du der festen Überzeugung bist das du niemals Fische im Teich haben möchtest, ist Technik nicht nötig.
Aber sehr viele möchten "nur" einen Naturteich und nach 1-2 Jahren kommt dann der ein oder andere Fisch ins Wasser und dann wird das Wasser doch grün und die Geschichte nimmt seinen Lauf.
Du hast ja Zeit alles genau zu überdenken und hier bist du genau richtig, manche Idee kommt dir verrückt oder unsinnig vor aber bei genauer Betrachtung sind das meist Dinge von Leuten die auch aus Fehlern gelernt und den gleichen Weg gegangen sind.
Lies dich hier kreuz und quer durch die Themen und finde das beste für dich und immer dran denken: Nur wer fragt, dem kann geholfen werden.
MfG
Ralf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten