Blühender Bodendecker auch Bienen- und Hummelgeeignet?

Wie sieht es denn mit Zerg- bzw Bergnelken aus?

LG René
 
Hallo,

erst mal danke für die reichlichen Antworten. Zur Frage des Bodens:

Die Stelle neigt eher zum austrocknen, allerdings haben wir eine Bewässerungsanlage, die den Bereich (derzeit ist dort nich Rasen) besprüht.
Bei den vielen Pflanzentipss muss ich mich erst mal durchlesen. Das Problem ist an der Stelle, dass wir dort auch ein paar wenige Obstbüsche gepflanz haben (Aronia, Johannisbeere, Jostabeere). Und die müssen abgeerntet werden. Es sollte also etwas sein, das notfalls auch begehbar ist. Ich bin bei meiner Recherche auf Verbene gestoßen. Hat damit jemand Erfahrungen ?

LG Beate
 
Zur Höhe: es sollte relativ niedrig sein. Ein Bodendecker von bis zu 40 cm ist mir bereits zu hoch. Ich denke da eher an ca. 10 cm.

LG Beate
 
Kenne ich beides bereits. Danke Dir Axel!

LG Beate
 
Hallo Beate,
wenn es begehbar sein soll, könntes du es mit englischer oder römischer Kamille versuchen. Eine von beiden blüht. Auch der kriechende Thymian wäre dann geeignet.
Ich selbst suche z.Z. begehbaren, wintergrünen, duftenen Rasenersatz für eine kleine Schattenecke. Dabei bin ich auch über dieTeppich-Verbenen gestolpert.
Sie soll nicht ganz so winterhart sein und wenn sie sich wohl fühlt, wuchern.
Wenn es trotzdem passt, sie soll schön blühen, den ganzen Sommer lang.
Gruß Susanne
 
Hi Beate,

ich werfe mal Geranien (Storchschnäbel) in die Runde.
Bei mir wuchern schon seit vielen Jahren Geranium x oxonianum (Geranium endressi Hyb. - im Lexikon unter Storchschnabel Pyrenäenen- zu finden) überall im Garten rum. Die werden zwar 30-40cm hoch, sind aber fast unverwüstlich - wenn man drauf rumtrampelt oder der Rasenmäher drüberfährt werden Schäden sehr schnell wieder ersetzt - und sehr anspruchslos an den Boden
 
Hallo Beate,
dann könnten auch Fingerkräuter (u. a. die Scheinerdbeere, wobei mir die kleinwüchsigen gelbblühenden krautigen Pflanzen am besten gefallen.) auch eine Alternative sein. Die Beschaffung könnte bei einigen Arten weniger einfach werden, da man sie recht verbreitet findet - auf dem Spielplatz, an eher trockenen Stellen, die Gräser nicht erobern können usw. usf. Dort laufen auch regelmäßig Menschen drüber. Vielleicht findest Du was auf der gemeinsamen Wiese von Schrebergärten... .
 
Hallo Beate,
wenn es begehbar sein soll, könntes du es mit englischer oder römischer Kamille versuchen. Eine von beiden blüht. Auch der kriechende Thymian wäre dann geeignet.
Ich selbst suche z.Z. begehbaren, wintergrünen, duftenen Rasenersatz für eine kleine Schattenecke. Dabei bin ich auch über dieTeppich-Verbenen gestolpert.
Sie soll nicht ganz so winterhart sein und wenn sie sich wohl fühlt, wuchern.
Wenn es trotzdem passt, sie soll schön blühen, den ganzen Sommer lang.
Gruß Susanne

römische oder engliche Kamille (ich weiß das jetzt nicht mehr so genau, jedenfalls war es die blühende Form) hatte ich bereits und die wurde von den Schnecken schneller gefressen, als ich gucken konnte.
Kriechender Tymian wäre noch eine Möglichkeit. Muss mal schauen, ob der mit den Licht- und bodenverhältnisse klar käme. Wir haben einen an anderer Stelle, allerdings ist es dort sonnig, und da dümpelt er ein bisschen vor sich hin. Beghbar dürfte er aber wohl eher nicht sein???

Verbene ist so eine Art Rasenersatz. Deshalb mein Gedanke in diese Richtung. Bis zu -10 Grad soll sie aushalten. Im Rheintal gibt es zwar selten richtig kalte Winter, aber das kann schon mal in diesen Bereich kommen. Durch Abdecken soll man sie aber gut schützen können. Schön ist eben, dass sie lange blüht.

LG Beate
 
Hi Beate,

ich werfe mal Geranien (Storchschnäbel) in die Runde.
Bei mir wuchern schon seit vielen Jahren Geranium x oxonianum (Geranium endressi Hyb. - im Lexikon unter Storchschnabel Pyrenäenen- zu finden) überall im Garten rum. Die werden zwar 30-40cm hoch, sind aber fast unverwüstlich - wenn man drauf rumtrampelt oder der Rasenmäher drüberfährt werden Schäden sehr schnell wieder ersetzt - und sehr anspruchslos an den Boden

Solchen habe ich ebenfalls schon im Garten. Ja, der wächst und blüht sehr schön. Aber 30-40 cm ist mir als Bodendecker zu hoch. Aber mal schauen, es muss ja nicht eine einzige Pflanzenart sein. Man könnte ja eventuell kombinieren. Ich bevorzuge eh eine Vielfältigkeit in meinem Garten. Danke für den Tipp!

LG Beate
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten