Blüten im Garten 2015

Sieht nach ner Blumenbinse aus, finde ich auch.
@ Eva-Maria: das Beet am Rasenrand hat Vormittagssonne, dann werfen die grossen Tannen ihre Schatten. Es blüht dort auch so einiges an anspruchslosen Stauden, aber eben jetzt noch nicht. Es gibt dort als Stauden eigentlich nur Storchschnabel, in allen möglichen Varianten, Taglilien, Gold-und Blutfelberich, Herbstastern,, die wenig blühfreudigen Pfingstrosen, ansonsten einige Rosen sowie blühende Gräser, Seggen, Yucca, Salbei. Obststämmchen. Und Formschnittgehölze. Dass richtige Blühstauden hier nicht gut wschsen, liegt am extrem harten und trockenen Lehmboden. Der Rest des Gartens, den Du auf den Fotos siehst, hat noch mehr Schatten. Hier im Thema hab ich vor paar Wochen schonmal berichtet, da hab ich schattenverträgliche Blüher wie Storchschnabel, Rhododendren, Clematis und etliche kleine Sachen, auch Sträucher in besonders auffälligen Blattfarben um die Ecken aufzuhellen.das größte Problem ist dort aber nicht der Schatten sondern die Trockenheit unter den vielen Bäumen. Ich hab schon viele Jahre experimentiert und bin nun mit der Optik ganz zufrieden, da scheinbat endlich Pflanzen gefunden sind, die diese schwierigen Bedingungen meistern und nun üppiger kommen..
lg ina
 
Hallo Ina,

das Beet am Rasenrand hat Vormittagssonne, dann werfen die grossen Tannen ihre Schatten.

Meine Wandbepflanzung, wo auch die 4 Minis sind, ist eine Ostwand.
Ab 11.30 Uhr habe ich da Totalschatten, weil nach Westen das Haus die
Sonne verdeckt und nach Süden das Stallgebäude.

Hier blüht aber trotzdem schon alles mögliche in bunten Farben.

LG
Kirstin
 
Hallo Kirstin, das mag sein, meine wenigen Stauden, die das vertragen, sind trotzdem noch nicht am Blühen, sie hinken den sonnigen Bereichen immer hinterher. Manche sind auch einfach noch nicht dran. aber wie ich schon schrieb, kommen die meisten Pflanzen mit dem Boden dort nicht klar, der im Übrigen auch ständig mit Tannennadeln beschneit wird.. Iris will nicht wirklich blühen, Lupine, Rittersporn, Fackellilien, Tränendes Herz usw. gehen garnicht
lg ina
 
Hast Du mal überlegt, dort Ehrenpreis, Scharbockskraut, Bärlauch und Co mit anzusiedeln?

Das sind absolute, teppichbildende Frühblüher, die mit solchen Böden eigentlich recht gut klar kommen
und Schatten lieben.

Die kommen ja, bevor alles andere in Gange kommt und wenn dann die anderen Sachen kommen, sind sie
schon wieder "verschwunden" bis zum nächsten Jahr ;)

LG
Kirstin
 
Hi Kirstin! Lieb sind Deine Tipps, nur ist es so dass ja da schon voll ist...:lala5 Ich kaufe so gern neues oder nehme Ableger von anderswo mit, und weiss nicht mehr, wohin pflanzen?
vielleicht hab ich es nicht richtig rübergebracht.... ich bin im Moment sehr zufrieden mit der Optik, auch wenn viel Grün (aber das in allen Abstufungen von silberhell über goldgrün bis dunkelrot). Ich staune nur immer oder besser gesagt bewundere die schönen Fotos der anderen hier. Vor 15 Jahren angefangen, mit schönen Blühstauden Versuche gestartet, die viel fehlgeschlagen sind. Aber in der Zwischenzeit natürlich auch die oben erwähnten Sachen gepflanzt, die inzwischen auch beachtliche Grössen erreicht haben. Da will ich natürlich jetzt auch nichts von raushauen, auch wenns nur Gräser oder Immergrüne sind.. wenn dann hätt ich damals gleich die richtigen erwischen müssen. bis auf ein paar kleine Zischenräume ist nix mehr frei, wenn ich die Wuchshöhen und Breitenansprüche mit beachten will. Naja, ne wuchsfreudige neue Staude geht immer noch irgendwo zwischen, teste seit letztem Jahr den sehr hohen Federmohn.... befürchte aber dem ist der Boden nicht "frisch" genug. Was bei mir bleiben mochte, habe ich angefangen in verschiedenen Züchtungen zu sammeln, das gibt ein ruhigeres Bild als 1000 verschiedene Einzelpflanzen. wie gesagt, die eigentliche Blütezeit steht dieses Jahr noch bevor, alles hat Knospen so viel wie nie zuvor, daher bin ich sehr erwartungsfroh und gespannt!
natürlich werde ich jede Blüte posten! :like:
lg ina
 
Nachtrag: Ehrenpreis hatte ich in verschiedenen Sorten ausprobiert, aber ich glaub, davon ist auch keiner mehr da. Und Zwiebelpflanzen.... das Thema musste ich seit langem Abhaken. Im harten Lehm weggegammelt, wenns nicht vorher die Wühlmäuse gefressen hatten!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten