CBF-350B - in die erste Kammer ausschließlich Japanmatten?

Tinky

Mitglied
Dabei seit
25. Apr. 2008
Beiträge
561
Ort
29***
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
15000
Besatz
2 Goldorfen
20 Goldfische
3 Kois
10 Sonnenbarsche
10 Rotfedern
1 Aal lange nicht gesehen
2 schwarzer Katzenwels
einige Gründlinge
dutzende Jungfische
paar Frösche
Libellen
Egel
Larven
Käfer
Hallo,

einige von Euch haben ja auch diesen Filter von Wiltec im Einsatz.
Für meinen Teich scheint er ausreichend zu sein...Wasser ist bis auf die Monate Juli/August relativ klar.
Nachteil: Gerade im Sommer muss ich den Filter alle 7-10 Tage reinigen.

Frage: Hat jemand von Euch in einer der Kammern vielleicht "nur" Japanmatten??

Hintergrund: nach 3 Jahren sind meine Schwämme verschlissen und ich brauche neue.
Das Reinigen der Schwämme ist recht umständlich, da man die erst von den Halterungen nehmen muss um sie sauber zu bekommen....das wäre mit den Matten einfacher.
Dachte mir in Kammer 1 vielleicht 4-5Matten einzusetzen und in Kammer 2 die gelben Schwämme.

Kann das sinnvoll sein ?

MFG Bastian
 
Morgen,
was sollen die 4-5 Matten bringen?
Das Wasser soll ja von unten durchströmen, sitzt die erste Matte zu läuft nichts mehr durch die anderen Matten sondern läuft oben drüber.
Da du deine Schwämme so oft reinigen musst siehst du das du sie dringend benötigst.
Setze lieber noch eine Kammer davor mit Sifi oder mit anderer Grobreinigung.

MfG
Ralf
 
Moin,

aha also gut, dass ich fragte!
Stelle nur bei mir fest, dass die Matte stets enorm verschlammt ist...hatte die Hoffnung viele Matten würden auch viel mehr Schmodder fangen als eine.
Na dann werde ich mir mal eine 3. Kammer mit weiteren Schwämmen zulegen.
Eine andere Möglichkeit (ohne Das Ding selber total modifizieren zu müssen) der Grobreinigung als mit den blauen Schwämmen gibt's bei dem Teil wohl nicht offiziell.
Meinen CS2 steckeich nicht davor aus optischen Gründen...dann reinige ich lieber x-Mal öfter als den CS2 da erhoben aufzubauen.
Dachte es gibt statt der Schwämme vielleicht noch andere Materialien für die 1. Kammer, die man schneller reinigen kann.
Danke dennoch!
Gruß bastian
 
So habe mir nun eine dritte Kammer bestellt.
Plan ist immer noch die erste Kammer mit einem anderen Medium als Schwämme zu versehen und Kammer 2+3 zu entlasten. Ziel ist, dass ich Kammer 1 regelmäßig mit dem Gartenschlauch reinige und den hoffentlich Gefangenen Schmodder durch den Bodenablauf rausspüle.

Habe bei Sprick diese Filterbürsten gesehen...hat jemand eine Meinung, ob die in Kammer 1 zusätzlich zu einer Japanmatte effektiv wären? Legt man mehrer davon einfach in den Kasten?
Alternativ wollte ich es mal mit Helix probieren.....
Gruß Bastian
 
Bürsten sind "Oldschool" - Japanmatten zu reinigen ist ne Schinderei - die werden es dir auch mit raschem Zerfall danken!
Hel-X ist ein Bio-Medium und als Vorfilter absolut ungeeignet.
Du hast doch deinem Album nach ideale Voraussetzungen den CS zu verstecken - warum willst du das Teil nicht nutzen?

Gruß Nori
 
Nee nicht ideal! Der CS muss ja sooo hoch platziert werden, dass er Ablauf in den Eingang des CBF fließen kann...da macht meine Frau nicht mit...leider!
Bin mit den zwei Kammern des CBF ja ganz zufrieden....Wasser ist glasklar....aber im Sommer eben viel zu tun mit Schwammausdrücken. würde die neue Kammer halt gerne mit etwas anderem bestücken was den groben Schmutz hält.... Da muss es doch was geben. Taugen bürsten denn etwas auch wenn sie von Gestern sind?
Das Einzige was mich am CBF nervt ist die Prozedur zur Reinigung.....Schwämme mit Halter herausnehmen....Schwämme vom Halter lösen....Schwämme einzeln reinigen...wieder an die Halter stecken usw.....ich würde gerne Kammer 1 jedenfalls einfach " sauberspülen" :)

Der CS2 mit dem VLCVF muss ja ich geputzt werden:)

Gruß Bastian
 
Hallo Bastian,

Bürsten werden normalerweise nicht einfach so rein gelegt, sondern rein gehängt. Und die Reinigung der Bürsten ist dann anders als die Reinigung der Schwämme. Die Schwämme werden einfach raus geholt und ausgewaschen. Bürsten kann man nicht so einfach im laufenden Betrieb rausnehmen, da ein Großteil des Schmutzes, der in den Bürsten hängt, dann beim raus nehmen von den Bürsten abfällt und im Wasser verbleibt.
In der Regel ist das so, dass man die Pumpe abstellt, die Bürsten raus nimmt und abspritzt, und dann das Wasser aus der Kammer entfernt.

Ob Bürsten in deiner Kammer überhaupt funktionieren ist natürlich auch eine Frage.

Der CS2 muss nicht zwangsläufig oberhalb eingebaut werden. Mann kann das Ganze auch in Halbschwerkraft betreiben.
Also eine Grube bauen, darin den CS2 einbauen, aus dieser Grube mithilfe der Pumpe dann das Wasser wieder in den CBF.
Dazu müsstest du aber entweder einen BA haben, oder knapp unter der Wasseroberfläche einen Flansch in die Teichfolie einbauen, ein Rohr in den Teich, und auf der Außenseite ein Rohr in die Grube zum CS2. Das Rohr im Teich müsste man dann noch beschweren, dass es nicht aufschwimmt, und noch ein kleines Loch in's Rohr an der höchsten Stelle, zur Entlüftung.
So hatte ich das früher auch.

Und, richtig, der CS2 muss im Prinzip auch jeden Tag gereinigt werden. Wobei der Aufwand deutlich geringer ist, als das Auswaschen der Schwämme.

Im Prinzip machst du die wahrscheinlich die gleiche Entwicklung durch wie ich. Alles in allem bleibt das im Prinzip immer eine Flickerei. Klein anfangen, und dann immer wieder ein Stückchen dazu. Aber der Reinigungsaufwand bleibt im Prinzip immer bestehen, solange das Filtersystem immer gerade so reicht.

Lass doch deine Frau mal das Reinigen der Filter übernehmen. Vielleicht sieht sie das dann anders. :lala5
Wenn sie das nicht freiwillig macht, betreibe eine Risikosportart. Dann eine kleine Unaufmerksamkeit :schlaf, ein Unfall :blauauge, und deine Frau muss ran. :hehe5
Oder du fährst einfach mal zwei Wochen alleine in Urlaub, und die Frau bleibt zu Hause.

Servus
Robert
 
Wenn der 350-er etwas eingegraben wird kann man die Höhe nochmal reduzieren - ansonsten genügt ja wenn der CS-Auslauf einige cm über dem 350-er Einlauf steht. Du hast doch diese Thuja im Eck - da lässt sich der CS doch schön verstecken. Die Reinigung beschränkt sich auf 30 Sekunden (Deckel runter, Schmodder raus, Deckel drauf). Die Verbindung vom CS zum Filter kann auch eingegraben werden, wichtig sind die Höhen am Eingang und am Ausgang ...
Ansonsten kannst höchstens versuchen das Spaltsieb aus dem CS in die erste Kammer des Filters einzubauen - oder du nimmst ein Edelstahlgewebe als Sieb.

Wenn du Bürsten verbaust genügt ein Abspülen ohne Herausnehmen der Bürsten meist auch nicht - leichter als Schwämme lassen sich Bürsten aber schon reinigen - in diesem Fall würde ich die Bürsten stehend in die Kammer einbauen (Länge der Bürsten entsprechend der Kammerhöhe wählen). Das geht am besten, wenn du die Bürsten (am besten welche mit Ösen kaufen) auf Aluröhrchen fädelst - dann kannst zum Reinigen immer gleich ne ganze Reihe herausnehmen. Die Bürsten müssen gut ineinander greifen - also rechne z.B. bei einem Bürstendurchmesser von 10 cm und einer Kammerbreite von 50 cm bestimmt 8 Bürsten - das ganze dann einige Mal hintereinander - das wären eben dann 40 Bürsten bei 5 Reihen - plus die Röhrchen zum Aufhängen.... - das ist keine billige Angelegenheit!

Gruß Nori
 
@Robert
Haha ja genau wenn ich sage "Schatz dann mach Du den Filter halt sauber!" wird der Teich schneller zugeschüttet als ich gucken kann. Klare Rollenverteilung bei uns:
Sie macht im Garten die Blumen und Beete...knipst hier und da die Knospen aus, Schneidet Buchs und Weiden in Form...ich mache die Drecksarbeit wie Filterputzen und Rasenmähen. Flickerei...ja stimmt - ABER wenn ich überlege zu Beginn einen Gardena-Druckfilter im Einsatz gehabt zu haben und jetzt den CBF mit bald 3 Kammern und den CS2 mit VLCVF ist das schon eine Verbesserung. wie gesagt: ich kann bis auf den Grund gucken...kaum Schlamm am Grund...alles nach- und nach rausgefiltert :)
Hätte auch gerne einen Trommelfilter oder so ein Oase Screenmatik aber leider muss ich die Prioritäten nicht nur auf den Teich legen was die Ausgaben angeht.
Habe jetzt für knapp 100€ die dritte Kammmer und Ersatzschwämme für die anderen Kammern bestellt inkl. neuer UV Lampe...das geht so "nebenbei"
Jetzt kommt das Filtermedium halt noch dazu.

@Nori
Hatte mir auch schon überlegt den ganzen Filter irgendwo ein paar Meter abseits vom Teich hinter Büschen zu verstecken...aber dann hätten wir immer die die Zu- und Ableitung als Stolperfalle für die Kinder bzw. müsste ich den Rasenmäher da rüberschleppen...auch wäre die Reinigung des CBF noch unbequemer und der ganze und schmutziger :)
Interessanter Gedanke ein Spaltsieg in die erste Kammer einzubauen...nur irgendwie kollidiert das mit der Fließrichtung...gleiches Problem wie oben von Ralf mit den Matten oder? Das Wasser fliest ja von unten nach oben...ich werde es einfach mal testen!
Danke für die Rechnung mit den Bürsten...also Danke, dass ich den Gedanken somit streichen konnte! ;)
Ich glaube ich werde einfach mal alles mögliche probieren...Helix kaufe ich dennoch das kann ja sicher zur Not in die 3. Kammer falls gar nix hilft und ich die groben Schwämme letztlich in Kasten 1 packen muss.
Letzte Frage vielleicht: Du hattest den CBF doch auch mal....hast Du eine Vorstellung davon wie viel Helix ich da reinpacken müsste in eine Kammer? Bei Sprick gibt es 100Liter... hört sich erst mal als bestimmt mehr ausreichend an, oder?


Gruß bastian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten