Die Algen- Rache?

Hallo Tilli!
Irgendwie scheinen hier die Meinungen stark auseinander zu gehen. Deine Fische werden schon Algen gefressen haben, aber da gibt es einen Kreislauf, denn deren Kot fabriziert wieder neue Algen.
Für eine Hilfe gegen den Algen -Boom könnte man Schwimmpflanzen einsetzen, die nehmen erstmal der Alge das Licht, daraus resultiert eine viel langsame Vermehrung der Alge und Schwimmpflanzen binden gut Staub an sich oder kleinst Partikel. Ein Nachteil besteht, sie behindern die Sicht.

Gruß Ron!
 
Liebe Tilli, es gilt zu klären ob wir von Wasserpflanzen oder von Algen sprechen. Ich tippe auf Wasserpflanzen.
Mach mal bitte bessere Bilder von der Alge.
 
Ja, mach mal bitte. Nimm mal etwas raus, damit man die Art genauer bestimmen kann. Oft haften sich die Algen auch einfach da dran, sodass die Pflanze umschlungen ist von Algen.

Grüße Michael

PS: Auf den letzten Bild könnte man vielleicht oben rechts drei Blüten erkennen
 
Hier die gewünschten Bilder. Zwar keine so gute Qualität, aber man sieht, worum es geht. Die Verästelungen sind ca. 2 mm lang. Doch dazwischen ist undefinierbarer grüner Schlick. das müssen doch Algen sein ¿ (Ironie). Im zweiten Bild als willkommener Größenvergleich ist eine Wasserlinse mit drauf. Die hat Michael als Blüten gedeutet. Es sind aber nur überbelichtete Wasserlinsen. Kann es sein, daß dieses Geäst nach und nach zu Wasserlinsen ausreift? So wie bei Farnen, die jahrelang langweilige Moose sind, und dann plötzlich zu ansehnlichen Farnen werden? Wie auch immer, der grüne Schlick zwischen dem Geäst hat wohl nichts damit zu tun. Ich tippe hier auf Algen.
Was meint Ihr?

algen1.jpg  algen2.jpg 
 
Hallo Tilli

Ach, jetzt erkenne ich erst einmal die Dimensionen. Krass ich dachte echt, dass diese "Blüten" etwa 5cm Durchmesser hätten.
Ich lach mich schlapp :rollen

Jetzt hätte ich direkt eine Vermutung - könnte es die dreifurchige Wasserlinse sein, die da in deinem Wasser rum treibt ?

Grüße Michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten